Wie mache ich Lebensmittel haltbar?

Hallo und guten Tag. Wie kann ich für eine längere Lebensmittelhatlbarkeit in meinem Haushalt sorgen? Kommt es dabei auf die Lebensmittel-Zusammensetzung an oder sind Zugaben dafür verwantwortlich, die Lebensmittel länger haltbar machen; mal ganz unabhängig von der Aufbewahrungart (in Folie, etc.) als solche.

Guten Tag

Dörren, heiss Einfüllen, Sterilisieren, Einfrieren, das sind meine Rezepte. Meine bevorzuge Technik ist ganz klar einfrieren. Allerdings braucht man eine grosse Kühltruhe, ist sie voll, fülle ich die Früchte heiss in Gläser. Einfrieren lässt sich beinahe alles. Weniger erfolgreich ist Frischkäse, er bleibt wohl qualitativ gut erhalten, trennt sich aber vermutlich vom Fett, er wird brüchig. Geriebenen Käse für Gratin und Saucen hab ich immer in der Gefriertruhe griffbereit, funktioniert super. Milch, Butter, Brot, Kuchen, Saucen, eignen sich ausgezeichnet. Bei Gemüsen wird es schon heikler, sie verändern sich oft negativ, jedoch werden nie ungeniessbar. Übrigens Fleisch hab ich bis zu 2 Jahren in der Truhe.

Ausprobieren wird das sicherste Rezept sein.

Gruss - Heidi