Wie mache ich meine Webseite bekannt?

Wie mache ich meine Webseite(http://pcpros.jimdo.com/) bekannt?
Sie beschäftigt sich mit Computerproblemen und Computer Support

Hallo,

in solchen Fällen ist es immer etwas schwierig …

Deine Web-seite ist unprofessionell. Der Aufbau ist schlecht, ein kurzer Blick offenbarte diverse Rechtschreibfehler: Es heißt „Reparatur“, nicht „Reperatur“.

Es ist immer besser, sich etwas mehr Zeit für eine Internetpräzenz zu nehmen, als halbfertige und schlechte Lösungen zu veröffentlichen.

Alles in allem wirkt sie nicht professionell. Und da Du „professionelle“ Dienstleistungen anbietest, überarbeite diese Seite noch einmal, bevor sie bekannter wird.

Alles nicht böse gemeint, nur ein Hinweis.

Andere Mitglieder werden sicherlich noch genauer auf Deine Frage eingehen.

mfg, tf

Hallo,

Wie mache ich meine Webseite(http://pcpros.jimdo.com/)
bekannt?

das Stichwort heißt SEO (Suchmaschinenoptimierung). Allerdings setzt das erstmal vernünftigen Quellcode voraus. Denn dann finden dich die Suchmaschinen schon ganz gut alleine.

Aber deine Website enthält nur unsemantisches HTML und invalides CSS. Der Grund dafür ist recht simpel: die Website wurde über den „HP-Baukasten“ Jimdo erstellt. Nichts spricht dagegen, sich ein vorgefertigtes Design mit sinnlosem HTML aufdrehen zu lassen. Nur, dass ca. 80% deiner Besucher die Website nicht richtig angezeigt bekommen, geschweige denn sie richtig bedienen können, Suchmaschinen deine Seite völlig ignorieren, Blinde oder motorisch Eingeschränkte Menschen stark benachteiligt werden, etc.

Natürlich wirst du jetzt sagen: Wie viele Blinde oder Behinderte nutzen bitte das Internet? Aber in allen Statistiken, die es dazu gibt, werden nur gänzlich blinde Menschen aufgeführt. Menschen mit Farbfehlsichtigkeit z.B. sind dort nicht enthalten. Aber man kann sagen, dass ca. acht von hundert Männern bestimmte Farben gar nicht sehen können. Dass heißt konkret, dass mehr als acht von hundert Besuchern (Frauen mit eingeschlossen) Probleme damit haben, deine Navigation zu benutzen (da die Farbe der nicht-aktiven Links sehr schwach ist) oder den grell-gelben Text auf der Startseite zu lesen, bei dem mir auch schon als „normaler“ Mensch schwindlig wird.

Weiterhin hat deine Website lange Ladezeiten, was wohl auch an Jimdo liegt. Das wird meistens ebenfalls von Google „bestraft“.

Nun noch was zur Typographie:
Du verwendest zu viele unterschiedliche Schriftformen auf deiner Startseite. Desweitere ist die Überschrift nicht klar vom Inhalt abgegrenzt und kann so nur schwer als solche identifiziert werden.

Abgesehen vom gelben Text auf der Startseite (, den ich ja schon bemängelt habe) ist ein Teil mittig ausgerichtet. Dies sollte jedoch nur für feierliche Anlässe verwendet werden. Flattertext ist bei normalen Inhalten am besten zu gebrauchen.

Der Aufruf nach einem zweiten Seitenbetreiber gehört in die Sidebar, denn er stellt ja keine wichtigen Informationen für den normalen Benutzer dar, der sich über deine Leistungen informieren will.

Anstatt auf Probleme oder Rechtschreibfehler aufmerksam zu machen, solltest du diese einfach beheben. Die Nummer mit der „Bitte haben Sie noch ein bisschen Geduld - Baustelle“ wirkt unseriös und bläht die Seite extrem auf.

Nun noch was zum Inhalt:
Wenn du einen zweiten Webmaster suchst, solltest du vielleicht auf einer extra-Seite „Gesucht“ genauere Informationen bieten. Wofür wird er gesucht? Welche Kenntnisse muss er besitzen? Für wie lange wird er beschäftigt? Gibt es Gehalt, oder ist das nur so ne Spaß-Sache? Was heißt „helfen“ konkret? Etwa die Rechtschreibfehler zu verbessern oder ein neues Design zu erstellen?

Wenn du diese (und evtl. noch andere Fragen detaillierter benatwortest, könnte ich mir schon eher vorstellen, dass sich jemand meldet. Aber einfach so mal „helfen“ ist absolut unseriös und nicht gerade einladend.

Was mir gerade erst aufgefallen ist, dass diese Website anscheinend Mainhelp Computerhilfen heißt. In der Domain ist dieser Name nicht vorhanden, und in den Meta-Informationen am Seitenanfang ist er nur sehr schwer auszumachen. Das liegt an dem den sinnlos an einander gereiten Begriffen. Eine Überschrift. Fertig!

Bei Aktuelles hab ich nur einen Artikel gefunden. Der nächste sollte die Behebung der Rechtschreibfehler enthalten. Denn schon in der h2 Überschrift auf der Startseite ist Cpmputerhile geschrieben. Kein Wunder, wenn dich Suchmaschinen nicht richtig identifizieren.

Nun merke ich, dass sich der gelbe Text durch die ganze Seite zieht. Entweder rot machen, oder weglassen!

Beim Wechseln von Unterseite zu Unterseite erhalte ich laufend eine Meldung, ob ich diese Seite verlassen möchte??? Nicht sehr benutzerfreundlich.

Das man erst bei der Kontakt-Seite auf einer UNTERSEITE etwas über den Dienstleister erfährt ist sehr unprofessionell. Eine besser Navigationsstruktur im Allgemeinen wäre:

#Startseite
##Aktuelles

#Über mich

#Leistungen
##Pakete

#Kundenlogin (anstatt Meine Aufträge, da Titel sehr verwirrend)
##PW-geschützte Seite

#Kontakt

Auf der Seite Über mich sollte sich ein anständiges Foto befinden. Am besten vom Fotografen. Denn mit einem vor dem Spiegel geschossenen Foto gibst du der Seite den Rest, um in die Kategorie „Unseriöse Internetangebote, Abzockfallen, etc.“ zu rutschen, wo sie sich im Moment auch befindet. Jedenfalls sieht der Benutzer das so.

Bei Kontakt bzw. Impressum sollte man eine verantwortliche Ansprechperson, die Adresse und alle Kontaktmöglichkeiten (nicht MSN, ICQ, …, sondern E-Mail, Telefon, etc.!) finden.

Fazit:
Die Website bekannt machen geht nur, wenn sie auch professionell erstellt ist. Dazu (wie du schon richtig bemerkt hast) brauchst du aber wohl ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) Hilfe. Um diese zu bekommen, musst du aber erstmal den Eindruck von Seriösität deinerseits vermitteln. Das ist nicht allzu schwer. Du musst nur die Navigationsstruktur ein wenig ändern, die Rechtschreibfehler beheben, die Typographie einheitlich gestalten und vielleicht noch ein eigenständig erstelltes Layout verwenden. Wobei du für letzteres wahrscheinlich fremde Hilfe brauchst.

Wenn das alles (und z.T. noch mehr) erledigt ist und du den Aufruf nach einem zweiten Webmaster bzw. Webdesigner professioneller machst, kann ich mir gut vorstellen, dass sich ein oder zwei interessierte melden werden. Allerdings musst du auch dabei die Konsten/Nutzen abwägen. Du kannst keinen professionellen Webdesigner anheuern, der dann nur die Rechtschreibfehler behebt und zum Schluss einen Lutscher bekommt. Mach klar, wen du für was und für wie lange zu welchem Preis suchst. Dann kommt der interessierte Besucher von ganz alleine.

Zurück zu deinem eigentlichen Problem: Suchmaschinen ignorieren Websites wie deine, weil sie sinnlosen Quellcode vorfinden und der Inhalt Fehler enthält. Daher brauchst du für dieses Ziel auf jeden Fall professionelle Hilfe. Der Anreiz dazu steht schon weiter oben.

Wenn du deine Website gründlich verbessert hast, schaue ich vielleicht nochmal in einer Woche vorbei und schreib dir was ins Gästebuch.

MfG, Florian J.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Ich werde viele deiner Ideen Umsetzen und ändern! Einige Änderungen habe ich bereits vorgenommen!
Ja, dass die Mainhelp Cph. nicht in der www-Adresse ist ist doof… Aber wenn sich jemand meldet und die Seite populärer wird kann ich ja noch aufstocken! Ich suche kostenlose .net /.org Domains…

Dies sollte ja nur ein „Hobby-Angebot“ sein, ich möchte ja nicht gleich eine Frima gründen. Nur dass man es versteht =)

Sidebar… Gibt es keine, werde ein zusätzlicher Tab in der Menüleiste setzen! Zudem weiss ich nicht, wieso Du Meldung „Webseite verlassen“ erhälst… Bei mir klappts…

Herzlichen Dank!
Ich werde daran Arbeiten!