Wie mache ich mich als Nageldesignerin selbstständ

Hallo,

meine Freudin hat eine Ausbildung zur Nageldesignerin erfolgreich abgeschlossen und möchte mich selbstständig machen und ein eigenes Nagelstudio eröffnen.

Was muss ich dabei beachten?

Welche Wege habe ich zu erledigen?

…???

Bitte um Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Hallo,

Kollege joku hat einige wissenswerte Tipps zusammengestellt:

http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm#allgemein

http://www.klicktipps.de/gewerbe_freiberuf.htm

Gruß

Peter

Hallo Jerry!

Frage vorweg, weil’s mich interessiert:
Wo hat sie gelernt und was will sie machen: Tips oder Gel?

Allgemeine Infos konntest Du schon nachlesen, jetzt noch ein paar Tipps bezogen auf Nageldesign:

Die Branche hat ganz schön gelitten, da es viele gibt/gab, die nach dem Motto ‚schnelles Geld machen‘ die Naturnägel der Kundinnen zerstört haben.

Das hat natürlich Folgen:
Viele sind misstrauisch geworden, gerade wenn da ‚schon wieder so’n neues Studio‘ aufgemacht hat.

Also bevor die erste ‚echte‘ Kundin kommt, richtig(!) üben.
Gleichmässigkeit der Modellage und vor allem auch gleichmässig gefeilte Nagelenden sind sehr wichtig. Das sollte man vor dem Start perfekt drauf haben, denn das ist das erste, wo auch andere evtl. Schwächen und ungenaue Arbeit erkennen.
Erstmal den Bekanntenkreis günstig versorgen.

Es sollte kein ‚Ich-mach-das-bei-mir-zuhause-Studio‘ sein. Mit sowas haben viele potenzielle Kundinnen schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Statt eines eigenen Studios wäre es evtl. möglich, einen Raum bzw. eine abgeteilte Ecke in Friseur-, Kosmetik- oder gar Fusspflegestudios zu mieten. Bringt beiden was.
In diesem Fall aber darauf achten, dass jedem klar wird, dass das ganze selbstständig läuft. Betriebe, die Nageldesign ‚nur so nebenbei‘ mit anbieten, haben in der Vergangenheit auch oft mies gearbeitet und Kunden verloren.

Wenn es ein eigenes Studio sein soll, dann auf jeden Fall dieses Zuhause-Flair vermeiden. Ein professioneller Eindruck zählt heute - und der beginnt schon, wenn die Kundin den Laden betritt und die Einrichtung sieht.

Zum Start solltet Ihr Paketangebote machen (z.B. Erstmodellage incl. Pflegeprodukte), das kommt ganz gut an.
Schaden kann es auch nicht kleine themenbezogene Wellnessangebote mit aufzunehmen, z.B. Handmassage.

Und immer schön durchhalten.
Bis sich die Qualität (das setze ich voraus) rumgesprochen hat und der Laden richtig läuft, können schon ein bis zwei Jahre vergehen.
Das solltet Ihr einplanen.

Ach ja: immer schön die Trends im Auge behalten:
Derzeit ist ausgefallenes Design gar nicht so gefragt und French ist ziemlich out.
Der Trend geht zur Natürlichkeit. Einfarbig oder mit sanftem Farbverlauf, gerne mal mit eingearbeitetem Glitzereffekt. Eckige Nagelenden sind auch out, man feilt z.Z. eher rundlich und nicht übermässig lang.

Viel Erfolg schonmal!

Gruss Froggie