Wie mache ich mich selbständig

hallo ich habe eine frage.
ich tätowiere seit 7 jahren „hobbymässig“ nebenbei.

da ich mit meiner derzeitigen tätigkeit absolut unglücklich und unzufrieden bin, spiele ich seit längerem mit dem gedanken mich selbständig zu machen.

da ich aber kein studio eröffnen will und kann, würde ich gerne wissen ob man als angemeldeter tätowierer, wegen hygiene vorschriften auch hausbesuche machen darf ?!
das wäre der schwerpunkt worauf ich mich konzentrieren möchte.

ausserdem habe ich absolut keine ahnung von selbständigkeit an sich, wie läuft das dann mit steuer etc ab ?!

ich weiss dass ich ein gewerbe anmelden muss aber geht das auch wenn ich keinen laden eröffnen will? ich will theoretisch von kunde zu kunde fahren und da die tattoos machen.

wäre nett wenn mir jemand helfen kann, und wenns geht bitte keine fragen wie „kannst du das überhaupt“ etc…

Hallo, ich glaube schon, dass man diese Arbeit auch bei Hausbesuchen durchführen kann. Es gibt ja auch Deinfektionsmittel mit denen man die entsprechenden Hautstellen oder auch die Hände vorab einsprühen kann und du könntest auch mit sterilen Handschuhen arbeiten. Hinsichtlich der Steuer kommt es darauf an, ob sie nur freiberuflich arbeiten möchten und die Dienstleistung ohne Mehrwertsteuer berechnen oder, ob sie ein Gewerbe anmelden und mit einer Einnahmenüberschußrechnung arbeiten. Ich habe festgestellt, dass sich ein Steuerberater lohnt. Der kostet vielleicht ca. 400 € im Jahr, aber man braucht sich um nichts selbst zu kümmern. Wichtig ist noch, das sie als Selbständiger auch selbst für ihre Renten- und Krankenversicherung sorgen müssen. Dabei zahlen sie auch den Arbeitgeberanteil selbst.

ja mit den entsprechenden mitteln etc arbeite ich ja sowieso, es dreht sich eher um die umgebung, ich weiss das z.b. ein tattoo studio im arbeitsbereich gefliesst sein muss etc… aber wie ist das wenn man beim kunden zuhause ist. ist das überhaupt zulässig usw.

ich habe ehrlich gesagt 0 plan von steuer und gewerbeanmeldung, freiberufliche tätigkeit etc. :smiley:

Hallo inkaholic,

Dein letzter Satz hat mich begeistert: Du machst 7 Jahre den Job und denkst, daß Leute fragen, ob du das kannst.

Aber zu Deiner Frage: Bzgl. der Vorschriften für mobile Tätowierer kann ich Dir nichts sagen. Da empfiehlt es sich wahrscheinlich, das betreffende Gesetz zu lesen, oder beim Gesundheitsamt anzurufen. Würde allerdings als Erstes in einem anderen Landkreis anrufen, um keine Pferde scheu zu machen…!

Du kannst jederzeit ein Gewerbe anmelden, auch wenn Du keinen Laden hast. Da gibt es ja viele, die von Haus zu Haus ihr GEschäft betreiben, z.b. Friseusen.

Wichtig ist, daß Du ab dem KALENDERJAHR, in dem Du Dein Gewerbe beginnst, alle Belege (Tankzettel, Rep.-Rechnungen, Wareneinkauf etc.) aufhebst. Natürlich mußt Du auch ein Buch führen, in dem Du Deine Einnahmen verzeichnest.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall den Besuch eines Existenz-Gründungs-Beraters bei der örtlichen IHK empfehlen. Der kann Dir viele Tipps geben, die man hier nicht alle schreiben kann und kann Dir auch helfen, zu berechnen, ob sich Dein Geschäftsmodell trägt.

Bei der IHK gibt es auch Gründer-Seminare, die nicht viel kosten, aber sehr nützlich sind. In manchen Landkreisen/Regierungsbezirken gibt es Senioren, die Dir für wenig Geld sehr behilflich sein können. Das weiß auch die IHK, was es da vor Ort gibt.

Hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Tipps geben. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne noch mal.

Solltest Du zur Absicherung ein zweites Standbein benötigen, lass es mich wissen. Auch da kann ich Dir helfen.

Viel Erfolg wünscht Dir.

Helmut
0173-6439851

Also, noch einmal in deiner Dienstleistung sehe ich kein Problem. Ich war auch schon einmal auf einer öffentlichen Singleparty, wo jeder der wollte sich vorort ein Tatoo machen lassen konnte. Hinsichtlich der verschiedenen Firmenformen solltest du hier mal auf eine Existenzgründungsseite gehen. Dort herausfinden welche Art von Firma du gründen möchtest.

Hallo,
wegen der Hygienevorschriften hilft vermutlich ein Anruf beim Gesundheitsamt.

Zum Thema Selbständigkeit empfehle ich:

• Existenzgründerseminar
  • ein Besuch bei einem Steuerberater
  • ein Besuch der Stadtbücherei und Ausleihen (und Lesen!) der zahlreichen Publikationen zum Thema
  • ein Gespräch mit einem Versicherungsexperten (zum Thema Berufshaftpflicht etc.)

Das Thema ist viel zu komplex, um es hier nebenbei in einer Mail zu beantworten.

Vermutlich musst Du auch kein Gewerbe anmelden, da Du ja eine Dienstleistung und keine Waren verkaufst, sondern eine freiberufliche Tätigkeit.

Der erste und wichtigste Schritt ist die Klärung bzgl. der Hygiene. Sollte das nicht erlaubt sein, kannst Du Dir alle weiteren Aktivitäten sparen.

VIel Erfolg!
kath

Hallo inkaholic,

zu den Hygienevorschriften weiß ich leider nichts. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Hausbesuche kein Problem sind, bei Kosmetikerinnen gehts ja auch.

Ein Gewerbe anzumelden dürfte sicher kein Problem sein. Meines Wissens sollte es zu erkennen sein, dass man ein Gewerbe hat, d.h. z.B. ein Firmenschild an der (Haus-) Tür, Eintrag in den Gelben Seiten.

Tja - zur Steuer. Ich selbst habe seit 11 Jahren ein Gewerbe, das ich nebenbei betreibe (CAD-Zeichenbüro, bei mir im Haus). Ich habe dafür ganz normal ein Gewerbe angemeldet. Ich glaube, das Finanzamt meldet sich nach der Gewerbeanmeldung. Wahrscheinlich musst du aller Vierteljahre eine Umsatzsteuervoranmeldung durchführen (lt. Wiki: Umsatzsteuer-Voranmeldungen müssen von Unternehmern monatlich oder vierteljährlich abgegeben werden, um die bereits angefallene Umsatzsteuer an das Finanzamt zu melden und abzuführen. In der Umsatzsteuererklärung nach Ablauf des Jahres werden die bereits geleisteten Zahlungen angerechnet. § 18 UStG bildet die gesetzliche Grundlage.), Es kommt auf den Umsatz an. Ich z.B. mache das ja nur nebenbei und brauche nur 1x im Jahr die Umsatzsteuererklärung zu machen. Und die Gewinnermittlung will das Finanzamt auch haben.

Das klingt alles ziemlich verwirrend, geht aber. Was ich dir rate: Es gibt ein Programm, das heißt „Steuer Spar Erklärung“, kostet so 20-30 €. Da mache ich meine private Steuererklärung und auch die Umsatzsteuererklärung und die Gewinnermittlung (ist alles auf der CD vorhanden und wird miteinander verknüpft). Man kann sogar Eintragungen im laufenden jahr machen und dann in die fürs kommende Jahr importieren. Und es wird dir alles erklärt und man kann eigentlich gar nichts falsch machen. So, genug mit Werbung :wink:

Schon mal an einen Existenzgründerkurs gedacht? Die gibts doch sicher überall, vielleicht sogar gefördert.

Bedenke, dass du dich ja dann auch selbst krankenversichern und für die Rente auch was beiseite legen musst - das solltest du nicht unterschätzen.

Ich finds jedenfalls ne gute Idee, vor allem, weil du das ja schon so lange nebenbei betreibst, sicher schon deine Kunden hast und weißt, was in etwa auf dich zukommt.
Nur Mut und viel Glück!

Carola

Das sind sehr spezifische Nachfragen, die ich so nicht beantworten kann. Am besten bei der Industrie- und Handelskammer nachfragen. Da gibt es auch Vorbereitungskurse für Selbständigkeit und Infomaterialien. Sehr zu empfehlen ist auch die homepage des bmwi. Viel Erfolg

hallo ich habe eine frage.
ich tätowiere seit 7 jahren „hobbymässig“ nebenbei.

da ich mit meiner derzeitigen tätigkeit absolut unglücklich
und unzufrieden bin, spiele ich seit längerem mit dem gedanken
mich selbständig zu machen.

da ich aber kein studio eröffnen will und kann, würde ich
gerne wissen ob man als angemeldeter tätowierer, wegen hygiene
vorschriften auch hausbesuche machen darf ?!

ausserdem habe ich absolut keine ahnung von selbständigkeit an
sich, wie läuft das dann mit steuer etc ab ?!

ich weiss dass ich ein gewerbe anmelden muss aber geht das
auch wenn ich keinen laden eröffnen will? ich will theoretisch
von kunde zu kunde fahren und da die tattoos machen.

wäre nett wenn mir jemand helfen kann, und wenns geht bitte
keine fragen wie „kannst du das überhaupt“ etc…

Hallo Inka, ich schreibe zwischen Deine Fragen.

da ich aber kein studio eröffnen will und kann, würde ich
gerne wissen ob man als angemeldeter tätowierer, wegen hygiene
vorschriften auch hausbesuche machen darf ?!

Hausbesuche darfst Du sicher machen, die Hygienevorschriften kenne ich nicht - googlen?

ausserdem habe ich absolut keine ahnung von selbständigkeit an
sich, wie läuft das dann mit steuer etc ab ?!

ab ca. 800 € Einkommen auf selbständiger Basis musst Du in der Einkommenssteuererklärung angeben. Du musst ein Kassenbuch (= Minibuchhaltung) führen, da Du ja bloß Einnahmen und kleinere Ausgaben für Sprit, und Tattoo-Zubehör hast. Daher keine sog. doppelte Buchführung.

ich weiss dass ich ein gewerbe anmelden muss aber geht das
auch wenn ich keinen laden eröffnen will? ich will theoretisch
von kunde zu kunde fahren und da die tattoos machen.

Klar, geht das. Wenn Du keinen Laden hast, hast Du auch keine Extra-Kosten wie Miete abzusetzen. Aber Sprit.

such mal hier weiter: http://www.braunschweig.ihk.de/wirtschaft/?viewMeldu…

Besten Gruß und viel Erfolg!
www.brigitta-sammler.de