Hallo,
wie fange ich am konkretesten an?
Ich suche so etwas wie einseitig verspiegeltes Glas (wie beim Verhör in amerikanischen Krimis), nur dass es leider auf beiden Seiten der Scheibe leuchtet, und gerade die Seite durchlässig sein soll, die heller ist und die dunklere Seite soll spiegeln (also der gegenteilige Effekt vom teilverspiegelten Glas soll erzielt werden). Nun meine Frage an Euch: Gibt es so etwas? Kann mir jemand helfen? Habt ihr eine Idee?
Ich zweifle eher daran, dass das innerhalb unseres derzeitigen Vermögens außerhalb unserer Vorstellung möglich ist - darum möchte ich noch genauer werden.
Ich möchte theoretisch einen Kubus aus Spiegeln haben. Alle Spiegelflächen zeigen nach innen. Im Inneren dieses Kubus befindet sich eine Figur aus Papier, die von einer Schwarzlichtlampe angestrahlt werden soll (dadurch sieht sie aus, als würde sie selbst leuchten). Sie spiegelt sich überall und wird dadurch scheinbar unendlich oft wiederholt. Ich möchte aber nicht, dass sich die Schwarzlichtlampe genauso spiegelt, sondern man soll nur die Figur sehen. In den Kubus hinein kann der Betrachter einfach durch eben das teilverspiegelte Glas sehen, denn man kann den Raum des Betrachters verdunkeln. Damit wäre das Innere des Kubus heller als das Äußere, und das Glas spiegelt demnach von innen und ist durchlässig von außen. Aber wie löst man das Problem mit der Schwarzlichtlampe? Ich bin etwas ratlos…
Ich freue mich sehr über Antworten!
(Und natürlich auch über Fragen, falls mein Text nicht ganz verständlich ist!)