Wie mache in einen Nenner rational?

Guten Tag,

ich wiederhole mathe und weiss nicht mehr wie man einen nenner rational macht.

3 + Wurzelaus 10
/durch
Wurzel 10 - 4*Wurzel aus 5

Vielleicht können sie mir helfen…

Hey Sara,

\frac{3 + \sqrt{10}}{\sqrt{10} - 4\cdot\sqrt{5}}
Ist die Aufgabe richtig so?

Also des Prinzip ist eig ganz einfach:
Du musst den Nenner mit irgendetwas multiplizieren, so dass des Ergebnis davon keine Wurzel enthält. Normalerweise ist es einfach nochmal die gleiche Wurzel mit der man multiplizieren muss, wie z.b. bei:
\frac{1}{\sqrt{10}} = \frac{1}{\sqrt{10}} \cdot \frac{\sqrt{10}}{\sqrt{10}} = \frac{\sqrt{10}}{\sqrt{10}^2} = \frac{\sqrt{10}}{10}

Im zweiten Schritt habe ich den Nenner mit Wurzel aus 10 multipliziert, allerdings würde man dadurch ja das Ergebnis verändern. Also muss man auch den Zähler damit multiplizieren - man sagt, man multipliziert mit 1.

Bei deinem Beispiel ist es jetzt nicht ganz so einfach, aber trotzdem machbar.
Hierzu muss man sich die 3. Binomische Formel nochmal anschauen:
(a + b)(a - b) = a^2 - b^2

Angewendet sieht das dann so aus:
\frac{3 + \sqrt{10}}{\sqrt{10} - 4\cdot\sqrt{5}} = \frac{3 + \sqrt{10}}{(\sqrt{10} - 4\cdot\sqrt{5})} \cdot \frac{(\sqrt{10} + 4\cdot\sqrt{5})}{(\sqrt{10} + 4\cdot\sqrt{5})}

\frac{(3 + \sqrt{10})\cdot(\sqrt{10} + 4\cdot\sqrt{5})}{(\sqrt{10} - 4\cdot\sqrt{5}) \cdot (\sqrt{10} + 4\cdot\sqrt{5})} = \frac{(3 + \sqrt{10})\cdot(\sqrt{10} + 4\cdot\sqrt{5})}{(10 - 16\cdot5)}

Das kann man dann noch bissl ausmultiplizieren, wie es einem gefällt :smile:

Ich hoffe, ich konnte helfen :smile:
Gruß René

Hallo,

ich wiederhole mathe und weiss nicht mehr wie man einen nenner
rational macht.

3 + Wurzelaus 10
/durch
Wurzel 10 - 4*Wurzel aus 5

Vielleicht können sie mir helfen…

Am besten erinnert man sich an die binomischen Formeln zurück.

(a+b)(a-b)=a^2-b^2

Da man etwas in der Form (a-b) dastehen hat, muß man mit (a+b) erweitern um die Wurzeln loszuwerden. Wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man auch noch, daß man \sqrt{5} im Nenner ausklammern kann.

Cu Rene