Wie machen es Profis?

Liebe Gelehrte,

mit grossem Interesse studiere ich Ihre Fragen und Antworten, was für einen Fremdsprachler grosse Unterstützung ist.

Eine Frage wird jedoch niemals gestellt, darum muss ich diese Frage selbs stellen, zumal sie im Internet auch keine Antwort hat.

Wie würden Profis solch einen Satz auf gut Deutsch sagen?

Die Bestimmung der Herkunft des Namen des Hundes des Vaters meines Nachbarn.

Mehrere aufeinanderfolgende Genitive sind im Russichen normal, im Deutschen aber nicht. Was tun?

Vielen Dank im voraus, auch für die frühere Korrektur.
aus dem (nicht mehr) kalten und verschneiten Moskau
Wladimir

Die Bestimmung der Herkunft des Namen des Hundes des Vaters
meines Nachbarn.

Hallo, Wladimir,

Du hast recht, eine solche Reihung von Genitiven klingt, so sehr ich sonst Verfechter dieses Falles bin, im Deutschen unmöglich.

vervollständigen wir Dein Beispiel erst einmal mit einer Satzaussage (Prädikat), damit es wirklich zum Satz wird:
Die Bestimmung der Herkunft des Namen des Hundes des Vaters meines Nachbarn ist wichtig.

Im Deutschen wird man eine solche Aussage in mehrere Teile zerlegen:

„Es ist wichtig, die Namensherkunft des Hundes zu bestimmen, der dem Vater meines Nachbarn gehört.“

Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit, das Problem zu lösen. Ich habe hier den Satz in einen Haupt- und zwei Nebensätze gegliedert, außerdem habe ich von der im Deutschn durchaus üblichen Möglichkeit Gebrauch gemacht, zwei Hauptwörter zu einem Kompositum zusammenzuziehen (Namensherkunft).

Gruß
Eckard

meines Nachbarn.

Hallo Wladimir,
Du hast ja recht: Solche Genitiv-Ketten sollte man im Deutschen vermeiden.
Man könnte sie bei Deinem Beispiel so umgehen:
bestimmen, woher der Name des Hundes kommt, den der Vater meines Nachbarn besitzt.
(Es wäre unsinnig, zu behaupten, das Relativ-Pronomen „den“ könnte sich auch auf den Namen beziehen; kein Vernünftiger wird das tun.)
Schöne Grüße!
H.

meines Nachbarn.

Frohes neues Jahr, Wladimir,
betroffen ist der Nachbarhund, der dem Opa gehört, obwohl in Deutschland ein Hund zur ganzen Familie gehört.
Schöne Grüße nach Moskau
John

Hund ins Tierheim? (OWT)