ich bin seit kurzem unter die Brotbäcker gegangen- gemeint ist, dass ich aus fertigen Brotmischungen meine Brote backe. Bislang fand ich die Ergebnisse auch recht zufriedenstellend, habe auch schon mit eigenen Beimischungen experimentiert. Eines habe ich aber noch nicht hinbekommen: Wie bekommt man es hin, dass das Brot keine aufgeplatzte Kruste bekommt? Ich hätte sie gerne glatt. Habe schon versucht, mit dem Löffel ein paar Furchen einzugraben vor dem Backen, hat aber nicht viel geholfen. Wer kennt da einen guten Trick?
schau mal in die „Hobbythek-Bücher“, die Nummer weiss ich leider nicht, es gab mal eine Sendung, die Brotbacken zum Thema hatte.
Dort wurde auch erklärt, wie man Sauerteig herstellt, klappte super (naja im zweiten Versuch), dann kannst Du Dich von den Backmischungen lösen.
Ein wichtiger Tipp war, eine Tasse Wasser mit in den Backofen zu stellen, die Bäcker „schießen“ Wasser in den Ofen, damit die Kruste gut wird, das wäre einen Versuch wert.
lass mal die Form weg und forme mit der Hand einen Laib. Der kann dann schön in alle Richtungen aufgehen.
In der Form sind die Seiten verbaut und backen schnell aus, weshalb das Ganze nur noch einen einzigen Ausweg hat: Nach oben!
So sollte das klappen, denn bei mir tut es das auch:wink:
ich bin seit einigen Wochen und etwa 20 Broten
Tchibo-Automaten-Bäcker…
Sollen mir diese Worte jetzt sagen, dass du keine aufgeplatzten Brote hast oder sollen sie mich neidisch machen oder animieren, auch einen Automaten zu kaufen?
schau mal in die „Hobbythek-Bücher“, die Nummer weiss ich
leider nicht, es gab mal eine Sendung, die Brotbacken zum
Thema hatte.
Werde mal nachschauen, danke für den Tipp.
Dort wurde auch erklärt, wie man Sauerteig herstellt, klappte
super (naja im zweiten Versuch), dann kannst Du Dich von den
Backmischungen lösen.
Nicht schlecht… obwohl ich eigentlich ganz zufrieden bin mit den Mischungen, aber möglicherweise ist ja mehr drin, wenn man selbst „mischt“.
Ein wichtiger Tipp war, eine Tasse Wasser mit in den Backofen
zu stellen, die Bäcker „schießen“ Wasser in den Ofen, damit
die Kruste gut wird, das wäre einen Versuch wert.
Das mit dem Wasser habe ich von anfang an so gemacht. Hat allerdings nichts geholfen. Vielleicht lass ich das Brot zu lange gehen- etwa 1/2 Stunde bei ca. 50 Grad im Ofen.
Dort wurde auch erklärt, wie man Sauerteig herstellt, klappte
super (naja im zweiten Versuch), dann kannst Du Dich von den
Backmischungen lösen.
Nicht schlecht… obwohl ich eigentlich ganz zufrieden bin mit
den Mischungen, aber möglicherweise ist ja mehr drin, wenn man
selbst „mischt“.
Versuch´s mal, ABER:
Mein erster Versuch endete mit der Aussage eines Mitstudenten:
Bei Deinem Brot kriegen die Möven ja krumme Schnäbel,
es war schlicht steinhart,
Sauerteig wird auch von Mal zu Mal besser!
Das mit dem Wasser habe ich von anfang an so gemacht. Hat
allerdings nichts geholfen. Vielleicht lass ich das Brot zu
lange gehen- etwa 1/2 Stunde bei ca. 50 Grad im Ofen.
Sollte eigentlich ok. sein.
Ich habe eine, mittlerweile „geschundene“, Kopie gefunden, wenn Du nicht fündigst wirst, scann ich sie mal ein und kann sie Dir senden.
Besonders interessant sind „Spezialbrote“, z.B. Schinkenbrot, das schmeckt wirklich lecker mit einem milden Käse!
Sollen mir diese Worte jetzt sagen, dass du keine
aufgeplatzten Brote hast oder sollen sie mich neidisch machen
oder animieren, auch einen Automaten zu kaufen?
nie nicht würd ich meine brote mit dem automaten backen. mag zwar ganz praktisch sein, aber ich habe was gegen die „unnatürliche“ form und die löcher durch die knethaken (auch wenn man sie bei einigen modellen wohl schon rausnehmen kann).
also meine brote in der kastenform reissen NIE auf, vielleicht liegt es daran, dass ich ca. 20° unter der angegebenen Temperatur backe.
Heize den Backofen auf und schalte sofort runter wenn das Brot drin ist und nicht erst nach 10 Minuten wie meist angegeben.
Besonders interessant sind „Spezialbrote“, z.B. Schinkenbrot,
das schmeckt wirklich lecker mit einem milden Käse!
Da hab ich mich vertan, ich meinte Pfefferbrot, d.h. eingelegter Grüner Pfeffer wird grob zerstoßen und unter ein Roggenmischbrotteig gemengt, solch Brot habe ich noch bei keinem Bäcker gesehen.