Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Buttons für meine HP selbst entwerfen.
Da sie nicht rechteckig sind sondern eine freie Form haben, muss ich den Hintergrund der Bildchen transparent machen.
Ich habe folgende Programme zur Verfügung:
Paint
Micrografx Windows Draw
iPhoto Plus4
irfan View
Als ich rechteckige Buttons verwendete, reichte es, wenn ich den Button in Micrografx erstellt habe und mit iPhoto Plus als jpg abgespeichert habe (dieses Programm begrenzt das zu speichernde Bild auf die Fläche, die es tatsächlich benötigt). Mit irfan View habe ich das Ganze dann in ein gif umgewandelt - und fertig!
Als ich ovale Buttons machte, wurden sie in einem weißen Rechteck dargestellt.
Mit einem Trick kriegte ich auch das hin:
Ich kopierte das Bildchen aus Micrografx in ein Word-Dokument, speicherte dieses als Web-Page ab - und Word erstellte mir fix und fertige jpgs! Diese formatierte ich in gifs um - und ihr Hintergrund war transparent!
Doch heute funktioniert das nicht ((
Wie erreiche ich, dass die Buttons einen transparenten Hintergrund haben, ohne mir ein teures Programm zu kaufen?
Wie erreiche ich, dass die Buttons einen transparenten
Hintergrund haben, ohne mir ein teures Programm zu kaufen?
Wer weiss was?
Hanna
Hallo Hanna,
im MS-Office-Paket ist ein Programm namens Photo Editor enthalten. Mit dem kannst Du prima transparente GIF´s erstellen.
Benutze dazu in der Menuleiste das Symbol mit dem „Stift und dem rechten Winkel“ und dann den Bereich auf „Innerhalb“ stellen und das Bild als GIF speichern … fertig!
Da sie nicht rechteckig sind sondern eine freie Form haben,
muss ich den Hintergrund der Bildchen transparent machen.
Ist mit einem „gif“ kein Problem
Ich habe folgende Programme zur Verfügung:
Paint
Micrografx Windows Draw
iPhoto Plus4
irfan View
Die Programme kenne ich leider nicht
Als ich rechteckige Buttons verwendete, reichte es, wenn ich
den Button in Micrografx erstellt habe und mit iPhoto Plus als
jpg abgespeichert habe (dieses Programm begrenzt das zu
speichernde Bild auf die Fläche, die es tatsächlich benötigt).
Mit irfan View habe ich das Ganze dann in ein gif umgewandelt
und fertig!
Als ich ovale Buttons machte, wurden sie in einem weißen
Rechteck dargestellt.
Mit einem Trick kriegte ich auch das hin:
Ich kopierte das Bildchen aus Micrografx in ein Word-Dokument,
speicherte dieses als Web-Page ab - und Word erstellte mir fix
und fertige jpgs! Diese formatierte ich in gifs um - und ihr
Hintergrund war transparent!
Doch heute funktioniert das nicht ((
Wie erreiche ich, dass die Buttons einen transparenten
Hintergrund haben, ohne mir ein teures Programm zu kaufen?
Wer weiss was?
Hanna
Also deine Methode hört sich ja sehr umständlich an :
Versuch doch einfach mal mit deinen vorhandenen Programmen das Bild als „gif“ abzuspeichern.
Du mußt „Speichern unter“ auswählen und dann das Format in „gif“ ändern. Sollte kein gif-Format angezeigt werden, reduzier die Farben erst auf 256 Farben und versuche das ganze noch einmal.
Hier hast du noch einen Link für das Programm Photoimpact 6.0, ist zawr eine trial Version aber das Programm ist einfach nur gut. Du kannst es auf jeden Fall 30 Tage kostenlos benutzen und das im vollen Umfang. Vielleicht hast du ja auch eine Computerzeitschrift mit CD zur Hand , dort sind immer Grafikprogramme zur verfügung und du brauchst nicht zu downloaden.
Solltest du noch Fragen haben melde dich
Einen schönen Abend noch wünscht
Günni
Also deine Methode hört sich ja sehr umständlich an :
Und WIE kompliziert! Ich hab ja gar nicht den ganzen Weg erzählt! Da hab ich noch ein anderes Programm, das hat 30.000 Cliparts, das läuft aber nur auf dem anderen (nicht ans Internet angeschlossenen) Rechner.
Ich habe also
Ein Bildchen ausgewählt
Das Bild in ein Word-Dokument kopiert
Auf Diskette gespeichert
Rechner gewechselt
Bild in Micrografx kopiert
Text draufgeschrieben
Button in weiteres Programm kopiert und dort als jpg gespeichert.
Mit noch anderem Programm das jpg in ein gif umgewandelt.
Weil das nicht funktioniert hat, das Bild aus Micrografx in Word kopiert
Mist, jetzt sind die Farben völlig falsch!!!
Bild in Paint kopiert
Bild von Paint in Word kopiert
Word als html gespeichert
Die von Word angelegten jpgs in gifs umgewandelt
Und jeztz hab ich Frust!!!
Versuch doch einfach mal mit deinen vorhandenen Programmen das
Bild als „gif“ abzuspeichern.
Hab ich schon.
Du mußt „Speichern unter“ auswählen und dann das Format in
„gif“ ändern. Sollte kein gif-Format angezeigt werden,
reduzier die Farben erst auf 256 Farben und versuche das ganze
noch einmal.
Mit irfan View geht das prima, das mach ich immer genaus so, wie Du beschrieben hast.
Hier hast du noch einen Link für das Programm Photoimpact 6.0,
ist zawr eine trial Version aber das Programm ist einfach nur
gut. Du kannst es auf jeden Fall 30 Tage kostenlos benutzen
und das im vollen Umfang. Vielleicht hast du ja auch eine
Computerzeitschrift mit CD zur Hand , dort sind immer
Grafikprogramme zur verfügung und du brauchst nicht zu
downloaden.
*linksuch*
Solltest du noch Fragen haben melde dich
*meld* Wo ist der Link?
Einen schönen Abend noch wünscht
Wann das heut noch funzt, werde ich wirklich einen schönen Abend haben!
*grins* Unsichtbare Links lassen sich so schlecht anklicken!
nimm diesen hier
und geh dort ist ein Link Gratis Photoimpact 6 Probeversion
>> http://www.ulead.de/pi/ Die ausgewählten Optionen erfordern, dass Dateien auf Ihrem System installiert werden bzw. von Ihrem System entfernt werden oder beides. Eine gesperrte Datei C:\WINDOWS\SYSTEM\MFC42.DLL wurde beim Versuch gefunden, die geforderte Dateioperation auszuführen. Klicken Sie Ignorieren, um die Datei unverändert zu belassen, versuchen Sie, die Dateioperation erneut mit Wiederholen oder wählen Sie Neustart, um die Dateioperation auszuführen, wenn das System neu gestartet wird.
Da sie nicht rechteckig sind sondern eine freie Form haben,
muss ich den Hintergrund der Bildchen transparent machen.
wie versprochen auch hier ein Antwortversuch:
Prinzipiell sollte in einem Deiner Grafikprogramm die Funktion „als GIF speichern“ zur Vefuegung stehen.
Wenn nicht, ueberpruefe, ob Du erst die Farben reduzieren musst - ein GIF kann nicht mehr als 256 Farben haben.
Dann solltest Du spaetestens als GIF speichern koennen.
Beim speichern sollte sich die Moeglichkeit ergeben, eine Farbe als transparent auszuwaehlen - am besten mit einer Vorschau und einer Pipettenfunktion, mit der Du eine Farbe (Deine stoerende Hintergrundfarbe) auswaehlen kannst.
… Klicken Sie Ignorieren,
um die Datei unverändert zu belassen, versuchen Sie, die
Dateioperation erneut mit Wiederholen oder wählen Sie
Neustart, um die Dateioperation auszuführen, wenn das System
neu gestartet wird.
Was hätte ich klicken sollen???
Ignorieren.
Ein weiterhin lauffaehiges System ist doch mehr wert als ein laufendes neues Programm, oder?
Hallöchen
Also dann wollen wir mal weitermachen. Bei der Instalation von dem Program will es sich natürlich ins System eintragen, ist aber kein Problem. Die Datei „MFC42.DLL“ will das Programm verändern, du kannst aber vorher hergehen und eine Kopie dieser Datei in ein anderes Verzeichniss sichern.
Du hast ja auf Ignorieren gedrückt , hat da das Instalationsprogramm ganz abgebrochen oder weiter Instaliert. Vielleicht versuchst du jetzt einfach mal das Programm zu starten und siehst was für eine Meldung kommt. Das Programm läuft auf jeden Fall ohne Probleme und wird dich auch begeistern.
Schönen Gruß
Günni
Nach Neustart wieder erfolgloser Installationsversuch.
Übrigens: Bei jedem Installationsversuch stürzt mir ein „True Vector Internet Monitor“ (hoffe, das jetzt richtig aus dem Gedächtnis geschrieben zu haben) ab. (Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen)
Habe einen anderen GIF-Creator gefunden, mit dessen Hilfe man supereasy rechteckige und runde Buttons mit 3D-Effekt herstellen kann; für die runden gibt es auch angeblich irgendwo eine Funktion, dass man die Hintergrundfarbe transparent macht, hab das aber nicht gefunden.
Inzwischen bin ich auch draufgekommen, dass der Hintergrund des GIFs gar nicht weiß ist… Der lag so bei 252 für jede Farbe.
Ich habe alle drei Farben auf 255 gesetzt - aber auch jetzt ist der Hintergrund noch nicht transparent.
Nach Neustart wieder erfolgloser Installationsversuch.
Übrigens: Bei jedem Installationsversuch stürzt mir ein „True
Vector Internet Monitor“ (hoffe, das jetzt richtig aus dem
Gedächtnis geschrieben zu haben) ab. (Anwendung wird aufgrund
eines ungültigen Vorgangs geschlossen)
das ist ZoneAlarm.
Bleibt die frage, warum das abstuezt, aber…
Habe einen anderen GIF-Creator gefunden, mit dessen Hilfe man
supereasy rechteckige und runde Buttons mit 3D-Effekt
herstellen kann; für die runden gibt es auch angeblich
irgendwo eine Funktion, dass man die Hintergrundfarbe
transparent macht, hab das aber nicht gefunden.
Inzwischen bin ich auch draufgekommen, dass der Hintergrund
des GIFs gar nicht weiß ist… Der lag so bei 252 für jede
Farbe.
ist ja voellig egal.
hauptsache, die Farbe taucht nirgendwo in der „Nutzflaeche“ auf.
Bsp.:
Du hast einen roten Button mit weisser Schrift.
Wenn Du jetzt den Hintergrund erst weiss und dann transparent machst, wuerde ja auch durch die Schrift der Hintergrund der Website durchkommen.
Ich glaub, ich gebs auf…
na, da schickst Du mir aber vorher die GIFs und ich mach Dir die Hintergruende weg…
Paintshop Pro gibt es als kostenlose Demoversion bei www.jasc.com. Da funktioniert das mit der Transparenz auf alle Fälle, allerdings nur bei gif-Dateien.
Du wirst allerdings, wenn Du nicht aufpaßt, Probleme mit den Übergängen haben. Je nach Vordergrund- und Hintergrundfarben sieht der Übergang unsauber aus. Das kann man optimieren, hab ich aber noch nicht gemacht.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Paintshop Pro gibt es als kostenlose Demoversion bei www.jasc.com. Da funktioniert das mit der Transparenz auf alle
Fälle, allerdings nur bei gif-Dateien.
Ich brauchs ja nur bei gif-Dateien.
Das ist ein riesiges Programm! Und sich da einarbeiten, kostet eine Menge Zeit! Aber ich hab meine verrosteten Schulenglisch-Kenntnisse zusammengekratzt und im Helpfile was gefunden, und der erste Test hat auch funktioniert!
Ich habe die Hintergrundfarbe transparent gemacht.
Hat geklappt.
Die Beschriftungsfarbe der Buttons ist um einiges dunkler als in dem Programm, wo ich sie geschrieben und editiert habe, außerdem ist die Schrift sowas von unscharf, dass ich mir was anderes überlegen muss.
Die Buttons lassen sich nicht als gif abspeichern, ich muss sie als psp ablegen und mit einem anderen Programm umwandeln. Das ist aber noch das kleinere Problem.
Ich hab mir nie gedacht, dass es so schwierig sein könnte, Buttons selbst zu erzeugen!
Nochmal Dank für den Programmtipp, ohne den würde es ja gar nicht gehen!
Also, das mit den Farben ist immer kritisch. ABer warum Du die Buttons nicht als gif abspeichern kannst, verstehe ich nicht. Gibt es da irgendeine Nachricht vom Programm?
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]