Wie macht man die Streifen auf den Pralinenüberzug

Hallo,
wie kriegt man die tollen dünnen streifen auf die Pralinen - da bin ich ganz scharf drauf diese selber zu machen. Einfacher Zuckersirup reicht jedenfalls nicht?

Hallo,
wie kriegt man die tollen dünnen streifen auf die Pralinen -
da bin ich ganz scharf drauf diese selber zu machen. Einfacher
Zuckersirup reicht jedenfalls nicht?

Ein liebes Hallo!

Die dünnen Linien auf den Pralinen lassen sich zum Glück recht einfach machen.

Mit Zuckersirup geht es jedoch nicht, denn Sirup wird nicht fest, würde also verschmieren.
Geeignet ist dafür nur Kuvertüre.

So geht es:

Zuerst muss Kuvertüre im Wasserbad langsam erhitzt werden, damit sie schmilzt. Die Kuvertüre darf dabei nicht wärmer werden als Hand-Temperatur. Das heißt: man hält einen Finger für mehrere Sekunden hinein und es muss einem gut Köperwarm vorkommen. Während des Schmelzens ist häufiges Umrühren wichtig.

Wenn die Kuvertüre komplett geschmolzen und gut durchgerührt ist, nimmt man einen kleinen Löffel, taucht ihn dort ein und lässt das meiste der Kuvertüre wieder herunter laufen, bis nur noch ein dünnes Rinnsal vom Löffel läuft. Dann kann es los gehen:
Mit dem Löffel in ca. 20 Zentimeter Höhe langsame Bewegungen über einige Pralinen vollführen.
Die geschmolzene Kuvertüre sollte direkt neben den Pralinen stehen, damit man auf dem Weg zu den Pralinen nicht zu viel Kuvertüre unterwegs verliert.Je schneller man quasi „von der Schüssel zu den Pralinen“ kommt, desto mehr Streifen kann man mit jedem Durchgang machen.

Je mehr Kuvertüre man auf dem Löffel hat, je langsamer man die Bewegungen über den Pralinen vollführt, und je niedriger der Abstand zwischen Pralinen und Löffel ist, desto dicker werden die Streifen.

Es erfordert ein bisschen Übung, aber man entwickelt schnell ein Gefühl dafür. Am besten erst einmal auf Backpapier üben, dann ran an die Pralinen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße.
Claudia.

Hallo,

Hallo,

ehrlich gesagt, ich weiss nicht genau was Sie meinen, vielleicht filierte Schokolade?

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen ein Foto senden. Da sind auch Pralinen mit „Streifen“. Wenn das richtige dabei ist, kann ich Ihnen gerne sagen wie man das macht. Dann bräuchte ich Ihre e-mail Adresse.

Gruss Ruth

Herzliche Grüsse
Ruth

Hallo,

Hallo, ich weiss zwar nicht, was du mit Zuckersirup meinst, aber: Zuckerguss geht auf jeden Fall. Den kannst du dann auch noch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Oder sehr gut geht auch Schokoladenguss. den gibt es ja in zartbitter, vollmilch oder weiß. Ich fülle den Guss in eine Einwegspritze und so geht das Verzieren der Pralinen ganz einfach und sieht(ein wenig üben) sehr professionell aus. Wenn es ganz feine Streifen sein sollen, dann nehme ich noch eine dickere Nadel auf die Spritze (gibt es meist kostenlos in Apotheken oder mal beim Arzt nachfragen). So, nun wünsche ich gutes Gelingen - und Vernaschen. Falls noch Fragen sein sollten: Ruhig anmailen. Liebe Grüße, Sabine