Wie macht man ein Ω auf der PC-Tastatur?

Lieber Experte,

was muss ich auf der Tastatur am PC eingeben, um das griechische Zeichen für Omega Ω zu bekommen?

Grüßele Andronaco

Es gibt mehrere Wege. Einer ist, als Schriftart Symbols auszuwählen, da gibt es das griechische Alfabet, der andere, in den Systemeinstellungen bei Regional- und Ländereinstellungen Griechisch als Sprache hinzuzufügen. Das Ω ist da, wo das V ist.

Wenn man den griechischen Tastatursatz eingerichtet hat, ist das Omega bei unserem „v“ (ich habe z.B. D, EN, GR und F eingerichtet). Ansonsten kann man in Word z.B. über das Menu Einfügen - Untermenu Symbol die griechischen Buchstaben einfügen.
Ich hoffe, das hilft…

was muss ich auf der Tastatur am PC eingeben, um das
griechische Zeichen für Omega Ω zu bekommen?

Wenn du eine griechische Tastatur installiert hast: auf die griechische Tastatur umschalten und „V“ drücken.

Eventuell funktioniert auch folgendes: „Alt“ gedrückt halten und dann auf dem Ziffernblock rechts (nicht die Ziffern über den Buchstaben) 0 9 3 7 drücken. Danach „Alt“ loslassen.

Wenn man das Zeichen nur ab und zu braucht, ist es vermutlich am einfachsten, es über die Zeichentabelle zu holen: Start -> Ausführen -> „charmap“ eingeben.

Du muß das griechische Alphabet herunterladen
Gruß
Ioannis

Symbol schrift und auf „W“ drücken.