Wie macht man ein Kringel-U?

Hallo liebe Wissende,
ich würde gern in einem Word-Dokument ein U mit einem Kringel drüber (so etwas wie das dänische å und Å) schreiben. Weiß jemand von euch, wie man das hinbekommt?
Es geht darum, dass ich etwas über über ein altes Buch schreiben möchte, das jetzt wieder neu herausgebracht wurde: Beim Einscannen der Frakturbuchstaben hat offenbar das Programm die Hälfte aller ä und ü nicht erkannt und in solche Kringel-Buchstaben umgewandelt.
Weiß jemand, wie ich so einen Buchstaben schreiben kann?
Herzlichen Dank

Petra

Zeichentabelle => Zwischenablage

jemand von euch, wie man das hinbekommt?

Auf der normalen Tastatur gar nicht. Dafür hat es die Zeichentabelle.

Der Schnellste Weg unter Windoofs:

[Win] + [R]

dort „charmap“ eintippen und Eingabe bestätigen.

Dann in der Buchstabenliste ziemlich weit nach unten blättern (insofern es ein aktueller Unicode-Zeichensatz ist, der diese Sonderzeichen überhaupt hat).

Dann auf das Zeichen klicken => Schaltfläche „Auswählen“ => Schaltfläche „Kopieren“. Nun ist das Zeichen in der Zwischenablage und kann in jede beliebige Software eingefügt werden ([Strg] + [V]), die mit Buchstaben irgendwas anfangen kann.

Gruß

Stefan

Es geht darum, dass ich etwas über über ein altes Buch
schreiben möchte, das jetzt wieder neu herausgebracht wurde:
Beim Einscannen der Frakturbuchstaben hat offenbar das
Programm die Hälfte aller ä und ü nicht erkannt und in solche
Kringel-Buchstaben umgewandelt.
Weiß jemand, wie ich so einen Buchstaben schreiben kann?
Herzlichen Dank

Petra

Hallo Petra,

so:
ůŮ ?

Bei Word in --> Einfügen --> Zeichen (oder Symbol, ich habe engl. Word, daher weiß ich nicht genau, wie die Bezeichnung ist) --> unter ARIAL suchen, da findest du diese Buchstaben.

Durch Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste kriegst du sie hierher.

Dort steht auch, welchen Shortcut-Key du benutzen kannst.

Gruß
eklastic

TNR? Courier?
so einfach isses nich’ … hab’ grad’ ‚ma gekcukct …
in zB Times New Roman oder Courier gibt’s das U mit ° nich‘.

Gesucht wird also ein Zeichensatz, der U mit ° hat …

und @ Ausgansposterin
Du kannst in der charmap, wenn Du den gewünschten Buchstaben anklickst auch unten rechts in der Statusleiste eine Tastenkombination sehen, mit der Du ohne charmap und kopieren jederzeit den Buchstaben ‚holen‘ kannst, … öh … sehen.
zB Alt + 0189 heißt, Du mußt bei gedrückt bleibender Alt- Taste nacheinader 0, 1, 8, 9 tippen (dann Alt wieder loslassen), dann kommt der Buchstabe. (wußtest Du ja vielleicht auch schon)

1 „Gefällt mir“

Schriftart CE
is’ aber nich’ - bei mir jedenfalls - in allen ArialSe ‚drin:
Gibt Arial black, narrow, cyr, greek.
Bei mir isses nur in
Arial CE!
und auch allen anderen CE-Schriftart-Varianten.
Tasten-Kombi is‘
Alt + 0217
Ù

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

ich würde gern in einem Word-Dokument ein U mit einem Kringel
drüber (so etwas wie das dänische å und Å) schreiben. Weiß
jemand von euch, wie man das hinbekommt?

„Einfügen, Symbol“ - und dann viel Spaß beim Suchen …

In älteren Word-Versionen heißt es „Einfügen, Sonderzeichen“.

Man kann Sonderzeichen auch mit der Alt-Taste und einer Nummer einfügen, die man auf dem Ziffernblock eintippt. Welche Nummer das ist, muss man ausprobieren/wissen/sich merken. Ich kenne mich damit nicht so aus, weil ich keinen Ziffernblock habe. Aber es wäre sicher ganz praktisch, wenn du bestimmte Zeichen immer wieder brauchst. Shortcut definieren ist auch gut.

Beim Einscannen der Frakturbuchstaben hat offenbar das
Programm die Hälfte aller ä und ü nicht erkannt und in solche
Kringel-Buchstaben umgewandelt.

Rückgängig machen? Am besten erst das Kringel-U suchen und mit Strg+C in die Zwischenablage stellen. Dann „Bearbeiten, Suchen, Ersetzen“, und hier in die erste Zeile das Kringel-U stellen. In die zweite Zeile dann das Ä oder was immer gerade gefragt ist. Und wenn du dir dann sicher bist, dass alles richtig ist, auf „Alle Ersetzen“ klicken. Vorsicht, man kann damit auch Unheil anrichten, z.B. wenn man alle „ae“ durch „ä“ ersetzen will und dann plötzlich „Isräl“ oder ähnliches im Text stehen hat :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

das kommt dann aber auf deine Software an.
Auch wenn ich einen bestimmten Buchstaben nicht in der von mir bevorzugten Schriftart finde, klappt es meist (bei den üblicheren Fonts) den Buchstaben in dem Font einzufügen, in dem er gezeigt wird (bei mir ist fast alles im normalen Arial vertreten) und später den ganzen Text zu blocken und in die Schriftart umzuwandeln, die ich haben möchte. Meist (aber nicht immer) gelingt das dann auch für den ungewöhnlichen Buchstaben, auch wenn ich ihn in der Vorschau (Symbole einfügen) nicht finden konnte.

Gruß
eklastic

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps

• ich hab es tatsächlich in Arial gefunden: Ůů
    Liebe Grüße
    Petra

so einfach isses nich’ … hab’ grad’ ‚ma gekcukct …
in zB Times New Roman oder Courier gibt’s das U mit ° nich‘.

Gesucht wird also ein Zeichensatz, der U mit ° hat

Natürlich gibt’s das Zeichen auch in Times New Roman und Arial und auch in Courier New. Aber wenn du – was anscheinend der Fall ist – noch Windows 95 oder Windows 98 benutzt, dann zeigt er dir womöglich nur die ASCII-Zeichen in der Tabelle an. Da liegt’s dann in der Tat an der Software (Windows).

Gruß,

• André
1 „Gefällt mir“