Wie macht man ein leerstehendes Haus winterfest?

Hallo,

folgendes Problem: Haus steht leer, soll eigentlich verkauft werden, wegen Krankheit konnte sich keiner drum kümmern, bis Weihnachten wird auch nichts mehr daraus, d.h. den Winter über wird es leer stehen, dumm gelaufen. Was muss / kann man jetzt tun, damit es nicht zu sehr vergammelt?

Altes Bauernhaus, viel Scheune usw., wenig Isolierung, wenig Heizung.

Was ist das Wichtigste? Dass die Luft trocken ist? (Luftentfeuchter? Ein wenig hat es schon geschimmelt.) Dass es warm genug ist? (Etwas heizen müssen wir wohl wegen der Wasserleitungen, das ist klar.)

Danke

1 Like

Vielleicht am Haus einen Solarlüfter anbringen, welcher bei Sonnenschein ein bischen waermere Luft einblaest.

Oder gegen Schimmel ein Ozongeraet laufen lassen (aber nur wenn niemand in das Haus eindringen kann und narütlich nur mit Warnhinweisen);

Luftentfeuchter aufstellen und per Handy fernsteuern.

Oder alles zugleich per Handy fernsteuern.

2 Like

Hallo,
das einfachste wäre vielleicht einen Bewohner suchen, der Mietfrei (nur Nebenkosten) dort einzieht und sich um das Haus kümmert und es heizt. Bei meiner Freundin hat das prima funktioniert. Da ist ein Student eingezogen, der himmelfroh war so günstig zu wohnen. Win Win.
Gruß

3 Like

P.S. Die Annonce bei Ebay Kleinanzeigen lief nur einen Tag und schon war er da.

1 Like

Ich dachte, wir wollen Schimmel grade vermeiden?

Das Problem hiermit ist, dass das Haus nachts stark auskühlt. Wenn dann tagsüber mal die Sonne raus kommt, erwärmt sich die Umgebung, Wasser verdunstet. Nur im Haus bleibt es länger kühl. Pumpt man da jetzt wärmere, feuchtere Luft rein, kühlt sie ab, und die Feuchtigkeit kondensiert im Haus. Mit so einem Lüfter schafft man keinen richtigen Durchzug, der erlauben würde, dass es auch im Haus etwas wärmer würde bzw. feuchte Luft abtransportiert wird.

Das ist ein wenig so wie mit dem Lüften des Kellers. Viele machen das im Hochsommer, weil es ja richtig heiß ist. Allerdings schafft man sich damit eher einen Swimingpool…

5 Like

ich sehe auch nur 2 Möglichkeiten für das Bauernhaus:
Entweder alle Leitungen entwässern und alles offen lassen nur Absperrhahn zu. Das Rohr vor Absperrhahn gegen Frost schützen (Heizkabel) und Querlüften durch das ganze Haus ermöglichen.
Oder auf mind. 10° im ganzen Haus heizen… (und gucken, dass dem auch so ist)

3 Like

Tja, Schimmel ist ein echtes Problem. Ich denke auch, am besten noch jemand Vertrauensvollem das freie Wohnen anbieten. Denn selbst mit der besten Fernsteuerung sieht man nicht in die feuchten Ecken. Sobald ein Haus leer steht, beginnt der Verfall der Bausubstanz. Andererseits sind alte Häuser oftmals besser konzipiert und verkraften es abzukühlen. Scheunen muss man ja nicht heizen. Die sind ohnehin in der Regel durchlüftet. Aber da wo sich Feuchtigkeit sammelt kann zumindest ein Entfeuchter Gerät helfen, wenn es ansonsten keine Lösung gibt. Ich würde zumindest regelmäßig nachgucken, ob alles in Ordnung ist.

1 Like

Alles offen lassen bedeutet, die Wasserhähne offen lassen?

Heißt öfters hinfahren und lüften oder heißt ein paar Fenster auf Kipp lassen die ganze Zeit?

Das Problem ist, so jemand kriege ich ja nicht mehr raus, wenn er es drauf anlegt. Es soll ja doch nächstes Jahr verkauft werden.

Danke an alle für die Vorschläge.

1 Like

Hallo,
man kann durchaus Verträge machen, die so etwas klar und deutlich regeln. Desweiteren kann man sich die Leute, die dazu bereit sind dein Haus zu beleben, ohne es kalt und leerstehend verkommen zu lassen auch vorher anschauen, mit ihnen ins Gespräch kommen und sich im besten Falle mit ihnen verstehen. Ich finde das angeborene deutsche Misstrauen einfach schrecklich. Immer mal vom Worst Case ausgehen, dass man irgendwo mal gehört hat. So kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. Einfach mal Vertrauen und Hilfsbereitschaft aussenden. Das kommt dann oft auch positiv zurück. Ok, manchmal auch negativ, aber das kann man dann unter Erfahrung verbuchen.
Und doch, so jemand bekommst du raus, wenn der Vertrag entsprechend formuliert ist.
Gruß

2 Like

jepp - das Haus wird durchfrieren und überall wo Wasser (dann Eis) sich nicht ausdehnen kann, wird eine Leitung platzen. Das gilt erst recht bei den Heizkörpern… Auch nicht vergessen: Konserven, Marmelade, Flaschen…
Und Heizkabel nicht vergessen…

wenn möglich Nord- und Südseite auf Kipp, solche Fenster wählen, die eine gewisse Überdachung haben…

2 Like

Hab kein gutes Gefühl dabei, im Winter massive Kälte und nasse Luft reinzulassen. Auf was beruht deine Einschätzung?

Winterluft ist eher trocken (solange kein tauender Schnee dabei ist)

altes Haus: Luft kommt immer rein
ist die Lufttemperatur innen wärmer (Sonne, Restisolierung), dann schlägt sich die dann wärmere Luft an die Außenwände nieder und kondensiert, wobei es tags zu kalt ist, dann diese wieder verdunstet.
Lüftest Du komplett, ist das zwar immer noch so, aber weitaus geringer

1 Like

Hä? Es ist doch genau umgekehrt!? Warme Luft kondensiert dort, wo es kälter ist. Deshalb soll man doch im Sommer nicht mittags den Keller lüften, und deshalb gibt es innen dort Schimmel, wo die Wand kalt ist. Oder reden wir hier aneinander vorbei?

Luft kondensiert nicht, sondern das Wasser, das als Luftfeuchtigkeit in der Luft ist.

Je wärmer Luft ist, desto mehr Wasser kann sie enthalten, ohne dass dieses kondensiert.

Wenn man bei höheren Außentemperaturen lüftet, kommt relativ mehr Wasser mit der Luft in das Gebäude.

Jetzt vielleicht?

ziemlich genau ist das bei Wiki erklärt

Das ist ein sehr guter Rat!
Wenn man es ganz genau machen will, dann Hygrometer mit Taupunktanzeige innen hin stellen und dann lüften, wenn es aussen wirklich sehr kalt ist.Also am besten weit unter dem Innen-Taupunkt.
Mit dem Hygrometer kann auch die Innenfeuchtigkeit direkt kontrolliert werden.
Meine Erfahrung ist, dass so ein Hygrometer in allen Gebäudefeuchtigkeitsfragen unverzichtbar ist.