Wie macht man ein Mannschaftsfoto?

Hi,
ich habe meinem Neffen versprochen seine Eishockeymannschaft zu fotografieren, aber ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Gruppenfoto mit mehr als 5 Personen gemacht.
Nun darf ich das Foto auch noch der Eissporthalle machen, weisse Wände, schlechtes Licht und weiße Trikots.
Ich fotografiere mit einer Sony DSC-F 828 und für mehr Blitz ist durch einen seperaten Blitz gesorgt.

Ich hoffe, ihr könnt mir Hilfestellung geben…achja das Bild darf ich morgen früh um 10 schiessen.

Dank und Gruß

Adele

hi,

probier auch fotos OHNE blitz. kostet ja nix. stativ mitnehmen. manueller weißabgleich (lichter in der halle!) 1/10 sekunde müssen sie schon stillhalten können. dann wird das licht wenigstens natürlicher, ohne schatten, ohne lichtabfall.

ich würde auch weiter weggehen und hinzoomen, damit die gruppe nicht weitwinkelig verzerrt wird.

noch was: wenn sie in mehreren reihen stehen, aufpassen, daß auch ALLE gesichter scharf sind (schärfentiefe)! auf die mittlere reihe scharfstellen.

hab das aber selber noch nie gemacht… das waren nur ein paar ideen!

gruß
datafox

Hi,
es hat geklappt.

Vielen Dank!

Adele

Hi,
es hat geklappt.

und wie hast du es gemacht? nur aus interesse…

gruß
datafox

hi,

OHNE stativ läuft da gar nichts !
zum heroischen selbstversuch - mach mal ein paar aufnahnmen mit und OHNE - du wirst staunen. Besonders bei den gesichtern siehst den eklatanten unterschied.
die beste belichtung würde ich durch mehrere verschieden belichtungen herrausfinden.
bei viel weissen flächen mußt du in der regel LÄNGER belichten als angezeigt.
t.

probier auch fotos OHNE blitz. kostet ja nix. stativ
mitnehmen. manueller weißabgleich (lichter in der halle!) 1/10
sekunde müssen sie schon stillhalten können. dann wird das
licht wenigstens natürlicher, ohne schatten, ohne lichtabfall.

ich würde auch weiter weggehen und hinzoomen, damit die gruppe
nicht weitwinkelig verzerrt wird.

noch was: wenn sie in mehreren reihen stehen, aufpassen, daß
auch ALLE gesichter scharf sind (schärfentiefe)! auf die
mittlere reihe scharfstellen.

hab das aber selber noch nie gemacht… das waren nur ein
paar ideen!

gruß
datafox

Hi,
ich habe mich an deine Tips gehalten und hatte dadurch kein unscharfes Kindergesicht. Musste allerdings die Bilder im Photoshop nach bearbeiten, aber das liegt an mir und meinen fotografischen Fähigkeiten :smile: .

Gruß
Adele

OHNE stativ läuft da gar nichts !

na dann lag ich nichtmal so daneben!

allgemein mag ich keine geblitzten fotos von menschen (wenn der blitz von kompaktknipsen kommt und schattennasen auf wänden und spiegelungen in brillen usw. wirft, kommt nix gscheites dabei raus - furchtbar! besser auf stativ und stillhalten.)

bei viel weissen flächen mußt du in der regel LÄNGER belichten
als angezeigt.

ja! sonst wird alles grau und grau. das hätte man noch sagen sollen. aber ich hoffe adele wird das im notfall hinterher am computer noch korrigieren können…

gruß
datafox

Hi,
ich habe mich an deine Tips gehalten und hatte dadurch kein
unscharfes Kindergesicht.

also mit stativ und ohne blitz?

Musste allerdings die Bilder im
Photoshop nach bearbeiten, aber das liegt an mir und meinen
fotografischen Fähigkeiten :smile: .

nachbearbeitung ist teil des prozesses des fotografierens. das ist völlig normal. grade bei porträts unumgänglich. früher hieß das mal retouche oder so :wink:

gruß
datafox

Hi,
also Stativ ja, weil das Dirigieren dann einfacher war.

Aber die Fotos ohne Blitz waren nicht brauchbar, ich muss wohl da noch ein wenig üben.

Gruß
Adele