Wie macht man eine Fisch-Dill-Sauce ?

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem diese Päckchen-Sauce für Lachs ausprobiert, bei welchem man einfach den Inhalt in Sahne einrührt über den Lachs gibt und dann in den Ofen stellt.
War wirklich gut - aber die Zutaten gefallen mir weniger.

Müßte man doch eigentlich auch selber hinbekommen - mit Soßenbinder …, oder ??

Bitte helft mir.

Vielen Dank im voraus.
Gruß.
BS_BERT

Hallo,

wie jetzt?

War wirklich gut - aber die Zutaten gefallen mir weniger.

Müßte man doch eigentlich auch selber hinbekommen - mit
Soßenbinder …, oder ??

Also die eine Chemie mit der anderen austauschen? Keine Ahnung, was da so alles in dem Pülverchen war, aber es geht selbstverständlich auch ohne irgendwelche Zusatzstoffe.

Einerseits kannst Du natürlich mit einer Mehlschwitze anfangen, die Du mit etwas Weißwein und Firschfond (den gibt es ohne große Chemie fertig im Glas) aufgießt und dann nach Wunsch würzt (und zum Schluss den handgezupften Dill nicht vergessen, andererseits kannst Du natürlich auch mit Sahne und Ei als Basis arbeiten, was ich bevorzuge.

Gruß vom Wiz

…kannst Du natürlich auch mit Sahne und
Ei als Basis arbeiten, was ich bevorzuge.

Gruß vom Wiz

Genau!

Eines meiner Liebsten, ist zusätzlich noch mit Zitrone:

• 4 Eigelb, Zitronensaft, Weißwein, Zucker, Salz, Pfeffer verühren
  • dann bei wenig Hitze zu Creme verarbeiten
  • dann Sahne oder Butter unterühren (so 100g) und Dill dazugeben

Passt besonders gut zu Spaghetti mit Lachsstücken (einfach Lachs in heißen Spaghetti garen).

hallo bert,

eine feingewürfelte schalotte in etwas butter anschwitzen, fischfond, weißwein und sahne angießen.
alles um die hälfte einkochen.
salzen und pfeffern (weißer pfeffer).
dill dazugeben.
mit dem schneebesen in die nicht mehr kochende sauce kalte butterwürfelchen rühren, bis diese geschmolzen sind.
mehlschwitze wäre bei dieser feinen sauce etwas zu grob.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo Bert,

eine kleine Zwiebel oder Chalotte in etwas Butter andünsten, mit Sahne / Gemüsebrühe ablöschen (wenn vorhanden paßt auch ein Schluck Weiswein dazu). 1-2 TL grobkörnigen Senf dazugeben (z.B. Dijon Senf oder auch bayerischer süsser Senf!) und frischen oder Tiefkühl Dill dazu. Fertig. Paßt prima zu Lachs oder auch zu Kabeljau z.B.

Grüsse
Eva Depenau - Einfach, lecker & gesund kochen / [email protected]

halo eva,

mit welcher begründung kippst du an eine fischsauce gemüsebrühe? haste dich verschrieben?

strubbel
f:open_mouth:)

…und ein Minilöffelchen milden Senf dazu (owT)
Gruß,

Susanne

Hi,
hier ein guter Link, habe ich auch schon ausprobiert!
http://www.brigitte.de/kochen/a_z/rezept/?id=1520&re…

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]