Ich möchte in zwei verschiedene Wände (nicht tragende) Türöffnungen machen.
Die eine Wand ist aus Gipsplatten, mit einer Metallstruktur drinnen, es zeichnen sich gitterförmige Roststpuren auf der Oberfläche ab.
Die zweite ist aus Backsteinen.
Später sollen eventuell Türen eingebaut werden, vielleicht auch nicht. Zumindest nicht im Moment.
Was muss ich beachten, was brauche ich für Werkzeug, was kann schief gehen usw.
Ich nehme alle Tipps gern.
In eine Rigipswand kannst du normalerweise den Durchbruch mit einer Stichsäge erstellen. Allerdings müssen dann in den Laibungen Profile eingesetzt werden und mit den Platten verschraubt werden. Hier sollten aber Standartmaße von Türen eingehalten werden, da ansonsten die Tür später sonderangefertigt werden muß.
In die gemauerte Wand einen Durchbruch zu erstellen, ist etwas schwieriger. Auch wenn diese nicht ttragend ist, muß der Sturz tragend sein, daß heißt, ein Stahlträger oder einer aus Beton (ist günstiger) muß vorab eingesetzt werden. Dieser muß natürlich über die eigentliche Türbreite hinausgehen. Danach kann die Öffnung mit einer Flex herausgeschnitten werden.
Viel Spaß
Sascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für deine Antwort Schorschi.
Das mit der Backsteinwand lasse ich dann glaub ich lieber. Hört sich nicht so an, als ob mir das Spaß machen würde. Und eine Flex hab ich auch nicht. Also doch lieber einen Fachmann kommen lassen.
Aber die Gipswand bekomme ich sicher hin.
Die Profile für die Laibungen, sind das diese rechtwinkligen, ca 4cm breiten Metallleisten, die man in 2m Länge kaufen kann? Die muss man also schrauben, aha. Ich hatte gedacht, dass die einfach mit Gips halten.
Und den Gipskarton mit der Stichsäge schneiden … ich hab doch da ein Metallgitter in der Wand, was mach ich denn da?
An Türstandartmaße denke ich.
Nein keine Eckschutzleisten.
In der Gipswand steckt Metall, ich hatte das vielleicht nicht gut genug beschrieben in meiner anfänglichen Frage: an einigen Stellen zeichnen sich gitterförmige Roststpuren auf der Oberfläche der Wand ab. Ich weiß nicht, wie die Wand gemacht wurde… vielleicht sollte ich erst mal ein kleines Loch schlagen, mit Bohrer und Hammer oder so, um zu prüfen, ab sie wirklich nur aus Gipsplatten besteht?
In der Gipswand steckt Metall, ich hatte das vielleicht nicht
gut genug beschrieben in meiner anfänglichen Frage: an einigen
Stellen zeichnen sich gitterförmige Roststpuren auf der
Oberfläche der Wand ab.
Scheint eine Art Putzarmierung zu sein. Also vermutlich Massivwand.
Ich weiß nicht, wie die Wand gemacht
wurde… vielleicht sollte ich erst mal ein kleines Loch
schlagen, mit Bohrer und Hammer oder so, um zu prüfen, ab sie
wirklich nur aus Gipsplatten besteht?
Mit Hammer ein Loch von ca. 3-5 cm Tiefe schlagen. Dann kannst du erkennen, welche Art von Baustoff vorhanden ist (Ziegel, Hohlblocksteine, Vollgips o.ä.)
Grüße
BW
In der Gipswand steckt Metall, ich hatte das vielleicht nicht
gut genug beschrieben in meiner anfänglichen Frage: an einigen
Stellen zeichnen sich gitterförmige Roststpuren auf der
Oberfläche der Wand ab.
Servus Kollegen,
könnten das zufälligerweise die Metallsteher der Trockenwand sein?
Abstand ca. 40 - 80 cm?
Scheint eine Art Putzarmierung zu sein. Also vermutlich
Massivwand.
Klingt es denn massiv - oder eher hohl?
Ich weiß nicht, wie die Wand gemacht
wurde… vielleicht sollte ich erst mal ein kleines Loch
schlagen, mit Bohrer und Hammer oder so, um zu prüfen, ab sie
wirklich nur aus Gipsplatten besteht?
Mit Hammer ein Loch von ca. 3-5 cm Tiefe schlagen. Dann kannst
du erkennen, welche Art von Baustoff vorhanden ist (Ziegel,
Hohlblocksteine, Vollgips o.ä.)
Richtiger Lösungsansatz.
Wir sind gespannt auf die Fortsetzung )
Nach deinem erneuten Bericht gibt es hier im w-w-w die richtige Lösung.
Gipsständerwände sind jetzt nicht ein riesen Problem.
Achte auf Elektro- und Wasserinstallationen!!!
Hallo Joz,
ich glaube nicht das Du eine Wand aus GKB hast. Denn wo soll denn bitte ein gitterförmiges Muster entstehen ???
Ich tippe eher auf eine Rabitz-Wand. Wurde früher so gemacht. Ca. 7 cm stark. Ausserdem empfehle ich Dir in einer „Rigips-Wand“ im Türbereich Aussteifungsprofile zu verwenden sonst reisst Dir die ganze Wand, wenn mal die Tür zugedonnert wird und die werden auch an Decke und Boden befestigt.
Rabitz …
Vermutlich ist es eine Rabitzverkleidung.
Das ist rauten- oder gitterförmiges verzinktes Streckmetall welches früher mal über Hohlräume gelegt und verputzt wurde. Daher wahrscheinlich die Rostflecken.
Aber was soll das Herumphilosophieren ?
Nimm eine starken Hammer, oder besser einen Fäustel (ca 1500g)und schlag kräftig gegen die Wand.
Dann merkst Du schon was dahinter steckt. (Hohlraum- oder Massivwand)
Dann können wir weiter reden.
Wie beim Doktor: Erst Diagnose dann die Behandlung…
Loch ist gemacht
Hallo,
Danke für all eure Beiträge. Ich habe heute das Loch in die Wand gemacht. Erst ein kleines, um zu wissen wie’s dahinter weitergeht, und anschließend gleich die ganze Türöffnung.
Also die Wand besteht aus Holzplatten, innen ein 10cm breiter Hohlraum. Auf die Holzplatten sind Drahtgitter genagelt und dann 1,5cm Gips. (Ist das Rabitz?)
Ich konnte also den Gips abschlagen, das Drahtgitter aufschneiden und dann die Holzplatten mit der Stichsäge öffnen. Allerdings ist die Öffnung nur 56cm breit, da im inneren Hohlraum der Wand in dem Abstand massive Planken vertikal stehen. Ich werde das erst mal so lassen und die Kannten sauber verputzen. wenn ich dann irgendwann eine Tür einbaue muss ich mir überlegen wie ich das Loch vergrößere…
Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe, ich hab mich dadurch getraut das Loch zu machen
Im Moment mache ich mir allerdings Gedanken über dies Drahtgitter. Die Wand ist gestrichen aber an einigen Stellen ist die Farbe weg. Wenn ich da ohne Grundierer drüber streiche werden diese Rostspuren sicher wider durchkommen, oder? Was meint ihr?
Hallo Joz,
ich schätze der Rost kommt immer wieder durch.
Daher könntest Du wie bei Styroporfassaden ein Kunststoffgewebe aufziehen.
Oder Du reisst die komplette Wand raus und stellst eine leichte Ständerwand mit Gipskarton usw. rein.
Musst Du mal Kosten/Nutzen überdenken.
Im Moment mache ich mir allerdings Gedanken über dies
Drahtgitter. Die Wand ist gestrichen aber an einigen Stellen
ist die Farbe weg. Wenn ich da ohne Grundierer drüber streiche
werden diese Rostspuren sicher wider durchkommen, oder? Was
meint ihr?
Nette Grüße
Joz
Hallo!
Ja das kommt wider durch wenn Du da mit Farbe die auf Wasser basiert drüber streichst, einfach mit einer Vorstreichfarbe (kunstharzbasis) vorstreichen.
hättest du einen ökologischen Tipp für so eine
Vorstreichfarbe? Streichen wollte ich mit umweltschonenden
Farben von Auro.
Hi Joz,
diese Grundierung Nummer 234 sieht doch vielversprechend aus. Leider kann ich mit der Auflistung der Bestandteile rein gar nix anfangen.
Ich bin sicher sepp o.a. Fachleute können dir sagen, nimm das Zeugs oder halt nicht.
Ansonsten, klasse Seite dort, auch die technischen Hilfsblätter usw.
Wenn man das hochrechnet wie andere Firmen ihre Webauftritte pflegen, könnten anzunehmenderweise die Produkte von der mir bis dato unbekannten Auro auch gut sein.
Ich liebe es wenn ich zu einem Produkt gute Informationen bekomme, ob ich die nun kapiere oder nicht spielt erst mal keine Rolle, denn aufgrund der Informationen kann ich bei Fachleuten gezielt nachfragen.
Und weil ich die Seite so lobe, logisch, ich arbeite für die und mein Chef versprach mir 1000 € wenn ich dieses Posting schreibe *grins*
@Sepp:
hättest du einen ökologischen Tipp für so eine
Vorstreichfarbe? Streichen wollte ich mit umweltschonenden
Farben von Auro.
schönen Tag
Joz
Ökologisch ist oft schwer was dem Bereich angeht, habe mich mal auf der von dir genannten Seite umgesehen was Isolieren angeht haben die wohl nichts dabei, gehe mal in den Fachhandel und erkundige dich da mal, es gibt Isoliergrund der ist auf Wasserbasis, kann dir aber nicht genau sagen ob der auch Rostflecken isoliert, bei Ruß und Nikotin soll es wohl klappen.
Das Produckt was Reinhard da verlinkt hat ist Rostschutzfarbe, Du möchtest aber was Isolieren.
Das Produckt was Reinhard da verlinkt hat ist
Rostschutzfarbe, Du möchtest aber was Isolieren.
Hallo Sepp,
das würde mich schon interessieren, was passiert denn, wenn da die ganze Wand mit diesem Rostschutz gestrichen wird.
Okay, laut technischem Hilfsblatt ist sie dann rotbraun, na und.
Aber, ist er dann nicht davor geschützt dass nochmals diese Gitterstrukturen aufblühen.
Und dann die Wand gestrichen und fertig.
Ich verstehe grad nicht warum man diese Rostschutzmittel nicht nehmen sollte.
Danke
Reinhard
@Netti
Kunststoffgewebe, ist damit eine Art Tapete gemeint?
Hallo Joz,
nein, keine Tapete sondern z.B. ein Glasfasergewebe (Armierung) die mit Klebe- und Armierungsmasse sowie Glättkelle aufgebracht wird. Das sind Bestandteile eines Vollwärmeschutzsystems.
Und dann die Wand gestrichen und fertig.
Ich verstehe grad nicht warum man diese Rostschutzmittel nicht
nehmen sollte.
Danke
Reinhard
Hallo Reinhard!
Es geht ja hier ums Isolieren und das Material ist ja für Metallanstriche vorgesehen und laut Merkblatt für solche Anstriche (Untergründe)geeignet und nicht für Putz, wenn ich jetzt nichts anderes zur Hand hätte würde ich auch wenn es sich um Paar stellen handelt zur Not damit diese Isolieren, aber wenn ich jetzt mit weiß oder Farblos streiche, spare ich mir unter Umständen das extra vorstreichen der Roten Rostschutzfarbe um da wieder etwas vernünftig ans decken zu bekommen, ist halt so das es für jedes Problem auch das Passende Material gibt.