hatten heute eine Diskussion und wissen nicht, wie es richtig gemacht wird.
Mal bekommen wir Karten zur Geburt also quasi postalische Geburtsanzeigen und mal Dankeskarten für die Wünsche und Geschenke zur Geburt.
Ist das ein entweder-oder oder muss man beide Karten verschicken?
Und falls man auswählen kann, was ist besser?
Hallo Anita,
egal ob Trauerfall, Hochzeit oder Geburt - erst muss es bekannt gegeben werden - sonst kann ja auch niemand Glück wünschen bzw. seine Anteilnahme aussprechen. Das sollte üblicher Weise erfolgen. Danach sollte man sich über diese Anteilnahme bedanken. Die erfolgt, wie ich finde im Idealfall im persönlichen Gespräch. Wenn die anteilnehmenden Personen nicht so vertraut sind oder sie sehr zahlreich sind, kann dies auch schriftlich in Form einer (standarisierten) Danksagung erfolgen.
mal bekomme ich eine karte in der steht „anton ist da, 3500g, 53cm, es freuen sich die glücklichen eltern…“
und mal bekomme ich eine karte in der steht „vielen dank für die glückwünsche und geschenke zur geburt unserer tochter simone“.
mir ist nicht klar, ob die frischgebackenen eltern von anton auch die dankeskarte noch an gratulanten verschicken sollten. von müssen kann keine rede sein, es ist ja kein zwang sondern eine höflichkeit.
und sollten simones eltern der gesellschaftlichen höflichkeit wegen nach simones geburt eine karte geschrieben haben in der steht „simone ist da“.
mir ist nicht klar, ob die frischgebackenen eltern von anton
auch die dankeskarte noch an gratulanten verschicken sollten.
von müssen kann keine rede sein, es ist ja kein zwang sondern
eine höflichkeit.
Hallo Anita,
deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
Bei uns war es so, dass viele Bekannte und Nachbarn anlässlich der Geburt unseres Sohnes mal auf ein Glas Sekt reinschauten und dabei eine kleine Aufmerksamkeit für’s Baby oder die Eltern mitbrachten.
Da hatte man dann natürlich Gelegenheit, sich gleich bei jedem einzelnen individuell und persönlich zu bedanken, was natürlich auch so üblich ist.
Eine Nachbarin hatte vor der Geburt ihres Kindes in verschiedenen Städten gelebt und entsprechend viele Bekannte, die nicht mal so eben rumkommen konnten. In solchen Fällen bietet es sich an, gerade wenn es sehr viele sind, sich pauschal per Karte zu bedanken.
und sollten simones eltern der gesellschaftlichen höflichkeit
wegen nach simones geburt eine karte geschrieben haben in der
steht „simone ist da“.
Auch das kommt m. E. auf die Größe und Struktur des Familien-, Freundes- und Bekanntenkreises an.
Unser Sohn kam ca. 2 Wochen zu spät. Bis dahin hatten mich so ziemlich alle Leute, die mit uns warteten, beinahe täglich kontaktiert. Da war definitif keine Karte mehr nötig und entfernte Bekannte auf solchem Wege zu informieren, war uns nicht wichtig.
Heute wird ja ohnehin viel über E-Post erledigt. Da gibt es dann gleich ganze Bilderserien
Zum zweiten: Du KANNST, worauf du Lust hast. Und was machbar ist. Karten mit Fotos, am besten noch gedruckt, können ganz schön ins Geld gehen, je nachdem, wie sie gemacht sind.
Wenn du ein Baby bekommst (oder zu anderen Anlässen), dann steht es dir frei, diese Informationen an Leute zu versenden, denen du es mitteilen möchtet. Außerdem kannst du dich bedanken, wenn du Glückwünsche und Geschenke bekommen hast. Oder nur eins von beidem. Oder keines.