Guten Tag,
da unsere Ernährung fast nur mit Chemie behaftet ist,möchte ich mir Jougurt selbst machen.
Wie geht das u.was braucht man dazu?
Danke im voraus
Guten Tag,
da unsere Ernährung fast nur mit Chemie behaftet ist,möchte ich mir Jougurt selbst machen.
Danke im voraus
Vorsicht!
Hi,
da unsere Ernährung fast nur mit Chemie behaftet ist,möchte
ich mir Jougurt selbst machen.
vorsicht! Joghurt ist voll mit Biologie, das ist genauso schlimm!
Man braucht vier Dinge:
Milch, Joghurtbakterien, eine bestimmte Temperatur und einige Stunden Zeit.
Als Milch kann man zB (fettarme) H-Milch nehmen,
Joghurtbakterien gibts „überall“ zu kaufen, zB. tiefgefroren oder gefriergetrocknet
http://www.pura-natura.com/joghurt,_quark_&_co_.htm
für die Temperatur einen Joghurtbereiter mit kleinen Gläsern oder einem Topf http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=Jog…
Die Milch kann man vorher süßen oder Früchte/Marmelade rein tun wenn man will. Auch lösliches Kaffeepulver sollte gehen, gibt lecker Mocca-Joghurt mhhh 
VG,
J~
Hallo,
Meist sind keine teuren Kulturen nötig, sondern einfach je ein Löffel ungemischtes Joghurt aus einer gekauften Packung als Starter in die Becher oder Gläser. Geht nur bei pasteurisiertem Joghurt nicht, sonst immer. Das mache ich seit Jahren so, wenn mir ein spezielles Joghurt schmeckt. Vom Selbstgemachten kultiviere ich immer weiter.
Gruss von Julius
Vorsicht Bakterien!
Hi,
Meist sind keine teuren Kulturen nötig, sondern einfach je ein
Löffel ungemischtes Joghurt aus einer gekauften Packung als
Starter in die Becher oder Gläser.
Yo, das geht auch wenn man Dauer-joghurt-macher ist. Ich mach nur manchmal welchen und friere darum mein Bakterien-granulat lieber ein.
Geht nur bei
pasteurisiertem Joghurt nicht, sonst immer.
Aber angegammelt (also mit „sonstigen“ Bakterien verunreinigt) sollte der natürlich auch nicht sein.
Das mache ich seit
Jahren so, wenn mir ein spezielles Joghurt schmeckt.
Mir schmeckt ja der Mocca-Joghurt besonders gut. Geht das bei dem mit der Folgezüchtung dann auch? 
VG!
J~
Hallo,
Mir schmeckt ja der Mocca-Joghurt besonders gut. Geht das bei
dem mit der Folgezüchtung dann auch?
da man üblicherweise bei Folgezüchtung immer eines der sechs Gläser für den nächsten Ansatz verwendet, tut man in dieses Glas eben keinen Kaffee hinein 
Gruß, Niels
Moin,
da man üblicherweise bei Folgezüchtung immer eines der sechs
Gläser für den nächsten Ansatz verwendet, tut man in dieses
Glas eben keinen Kaffee hinein
schon klar. Nur will ich ja grade, dass sich der Kaffee-geschmack weiterzüchtet 
VG!
J~
Moin,
da unsere Ernährung fast nur mit Chemie behaftet ist,
etwas provokante Frage.
Was anderes als Chemie sollte denn in ‚gesunder‘ oder sonsteiner Nahrung drin sein.
Sphärische Felder, oder feinstoffliche?
Alles was Dich stofflich umgibt ist Chemie, oder wenn sich Zustände ändern Physik.
Gandalf