Wie macht man Knochensteine schöner?

Hallo alle zusammen,

wir haben hier auf unserem Grundstück einen Weg, der mit hässlichen, grauen Beton-Knochensteinen belegt ist. Ausserdem haben wir viel Buntsandstein verbaut, z. B. als Teicheinfassung. Da passt Beton nicht wirklich dazu. Meine Frau hätte gerne ein Pflaster aus alten Ziegelsteinen aber zum einen weiß ich nicht wie man günstig an eine ausreichende Menge drankommt und zum andern muss das eben auch bezahlbar bleiben.
Weiß vielleicht jemand wie man dies Steine schön bekommt?
Ich meine, die Dinger sind nicht verdreckt oder so was, allein die Farbe ist schon unschön. Kann man die Steine irgendwie einfärben? Oder gibt es eine günstige Alternative mit der man den Weg neu machen kann?

Vielen Dank

Joachim

Ziegel - Klinker
Guten Morgen!

Weiß vielleicht jemand wie man dies Steine schön bekommt?

Ich sehe da keinen Weg. (Tolles Wortspiel)

Oder gibt es eine günstige Alternative mit der man
den Weg neu machen kann?

Also: Ziegel als Wegebelag ist nicht besonders haltbar, die sind ja nicht frostfest und zerbröseln im Laufe der Jahre. Klinker sind wesentlich haltbarer(aber auch teurer).

Meine Ideen zur Neugestaltung: Das Pflaster teilweise ersetzen. Ich weiß jetzt ja nicht, ob das in Euren Garten paßt, aber ich stelle mir gerade so eine Art Patchworkpflaster vor: Ihr laßt Flecken der alten Steine liegen und pflastert einen „Rahmen“ aus anderen Materialien drumrum oder umgekehrt.

Ansonsten: Die Kleinanzeigen studieren, evtl hat jemand Pflaster abzugeben und Ihr könnt es günstig bekommen.

Grüße
kernig

Hallo Joachim,
ich kenne zwar den Ausdruck „Knochensteine“ nicht, aber ich nehme an, dass es Betonsteine sind, die wie ein Hundeknochen aussehen.

Von der Verwendung von einfach gebrannten Ziegelsteinen, also Abrisssteine aus älteren Häusern o.ä. würde ich als Wegpflaster unbedingt abraten.
Hatte in den 50er Jahren in einem Kleingarten ebenfalls einen Ziegelweg, der an beschatteten Stellen nach einiger Zeit Moos ansetzte, damit rutschig wurde und seine eigentlich gewollte rote Farbe wurde so langsam grünlich. Man kann natürlich den Weg auch jede Woche mit der Wurzelbürste scheuern.
Ein weiterer Nachteil, der gemeine Mauerziegel nimmt Feuchtigkeit auf und wird damit ein guter Nährboden für Moose und Flechten und wird mit der Zeit auch brüchig.

Mein Vorschlag: Z.Bsp. www.EHL.de im Internet aufsuchen.
Sich einmal in einem Beratungszentrum umsehen, welches bestimmt auch in Deiner Nähe zu finden ist. Hier findest Du bestimmt die passenden Steine, Platten o.ä. und Verarbeitungshinweise für den Gartenweg abgestimmt zu Deinen vorhandenen Einfassungen.
Nimm aber einen Einfassungsstein und unbedingt Deine Frau mit.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger