Wie macht man Laate Macchiato?

Hallo zusammen!

ich trinke sehr gerne L.M. Aber wie macht man das??

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Carmen

Hi Carmen

L.M. ist Espresso mit sehr viel geschäumter Milch.
Für den Espresso gibt es die praktischen Maschinchen, die Milch einfach warm machen und mit dem extra dafür hergestellten Miniaturmixer aufschäumen.
Milch über Espresso giessen und schon ists fertig!

Grüssle

m.

Nicht zu wenig Milch nehmen, sonst bekommst du nur einen Cappucino :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erst Milch, dann Kaffee…
Hallo,

mir geht’s genauso, bei mir gibt’s Kaffee nur so :smile:
Also, Milch schäumen, in ein Glas, und dann einen Espresso langsam reinfließen lassen…

Milch schäumen geht

• entweder ganz herkömmlich, Milch am Herd erhitzen und mit dem Schneebesen heftigst drinherumfuchteln,
  • oder ganz neumodisch, mit den elektrischen Quirlen, die es inwzischen überall um einen Spottpreis gibt (habe auch so was, bin aber eigentlich nicht so begeistert davon, Vorteil: man kann die Milch direkt in der Tasse oder im Glas in der Mikrowelle wärmen, geht schneller und brennt nicht an), in der nicht zu heißen Milch herumdüsen,
  • oder nicht ganz so neumodisch, mit den händisch zu betätigenden Milchschäumern (ein Topf, in dem man die Milch auch gleich wärmen kann am Herd, ein Deckel, der ein Sieb drin hat, und dann ein bisschen Armmuskeltraining),
  • oder à la Jamie Oliver (noch nie probiert, aber er macht glaubhaft, dass es gehen könnte…): Heiße Milch in eine verschließbare Flasche (z.B. Thermoskanne) einfüllen, Füllmenge höchstens die Hälfte, und dann shaken! :smile:)

Wenn Du es in einem Glas machst, kommt es natürlich besonders schön, wenn Du wirklich so drei Schichten hast, unten Milch, dann die Kaffee-Milchmischung, und dann der Schaum. Der Kaffee setzt sich weiter oben ab, wenn es einen Temperaturunterschied zwischen Milch und Kaffee gibt. Besonders gut gelingt mir das (und das spricht bei mir wieder für den Elektroquirl *grmpf*), wenn ich den Espresso auf den Herd stelle und die Milch dann gleich wärme und aufschlage. Bis der Espresso fertig ist, ist die Milch etwas abgekühlt, und der frische heiße Kaffee bleibt schön oben.

Wünsche gutes Gelingen!
Lieben Gruß,
Elisabeth

Hallo,

im Archiv gibt es auch einige Tipps. Such nach „latte“.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

DANKE!

Hi alle zusammen!

Danke Euch! Das wird wohl klappen, Milchschäumer habe ich frisch bei ebay ersteigert!!!

Grüße!