Wie macht man Mini-Netzwerk ?

Hi

Ich möchte meine beiden Computer zu einem Mini-Netzwerk verbinden.Einer läuft unter Win98, der andere unter Win95.
In beiden steckt eine 3COM FastEtherlink 10/100 - Karte (mit RJ45-Anschluss). Die Karten sind richtig installiert („Das Gerät ist betriebsbereit“), die beiden PC’s sind verbunden, in beiden ist unter Netzwerk der Microsoft-Client, das Netbeui- und das TCP/IP-Protokoll installiert und die Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert.
Die Arbeitsgruppe ist bei beiden identisch und die Einstellungen der beiden Karten stimmen auch überein (Half-Duplex, 10MB)
.
Trotzdem funktioniert es nicht !!!
–>Unter Netzwerkumgebung sehe ich nur jeweils den eigenen Computer, der andere wird jedoch nicht angezeigt. Auch im DOS unter net view wird nur jeweils die eigene Kiste angezeigt !!

Was habe ich da vergessen oder falsch gemacht ?

Herzlichen Dank für jegliche Tipps !

Chris

Hi Chris

klappt ein ping auf den jeweils anderen
Rechner ???
DOS:

ping adresse.des.anderen.computers

nein ???

hast du ein gekreuztes RJ 45 Kabel verwendet?
(2 Netrkarten direkt koppelung)

1:1 Kabel nur an HUB verwenden !

Phagsae

die beiden PC’s sind verbunden

Wie sind sie verbunden? Wenn man kein Coax-Kabel hat, dann braucht man einen Hub (bzw. zwei Computer koennen mit einem sog. Cross-Link-Kabel verbunden werden).

Hi Michael

Ich verwende ein RJ45-Kabel direkt vom einen zum anderen Computer. Hub hab ich leider keinen… Ob das Kabel Cross-Linked ist weiss ich nicht. Wie könnte man das rausfinden ?

Gruss

Chris

Hi Phagsae

Ping geht leider nicht…
Ob das Kabel twisted ist, weiss ich nicht. Auf Packung steht einfach RJ45. Gibts davon getwistete und ungetwistete ?
Könnte das vielleicht die Fehlerquelle sein ?

Danke für weitere Tipps

CU

Chris

Hi Phagsae

Ping geht leider nicht…

Bauernregel für den 9 oktober
wenn ping nicht geht das Netzwerk steht!

höhö!

also die Stecker sind meist transparent
Anfang > na was isses dann??

ist die farbreihenfolge quer beet

-> na wass könnt´s denn dann sein??

PS mail dir eine kurzen Beschreibung

bei RJ45-Kabel ist Hub zwingend erforderlich, sonst geht´s nicht.

Hallo Christopher,

es handelt sich um das einfachste aller Probleme, du brauchst ein gekreuztes oder gedrehtes Kabel.

Woran erkennst du es ? Nun nehme die beiden RJ45-Enden des Kabels so in die Hand, daß die Enden nach oben zeigen; die Nase (Haken) muß auf der Rückseite sein.
Du kannst die farbigen Adern erkennen. Sie werden in dieser Position von links nach rechts mit 1 bis 8 gezählt.

Bei einem gekreuzten Kabel sind die Adern 1 und 3 miteinander vertauscht, genauso die Adern 2 und 6.
Falls du keine Zange zum Quetschen von RJ45-Ports hast, kannst du das Kabel zerschneiden und die Adern gemäß dem oberen Muster neu verdrillen.
Die Puristen werden jetzt aufschreien, aber bei kurzen Patchkabel (z.B. 5m) funktioniert das sogar für 100 Mbit/s Full Duplex

Gruß
Carlos

Du BRAUCHST ein Crosslink-Kabel oder ein Hub.
Ohne das gehts nicht.
Ein normales RJ45-Kabel ist NICHT Cross-Link.

Es funktioniert !!
Hi allerseits

Das Problem lag offenbar beim Kabel.
Ich habe jetzt ein gedrehtes twisted-pair Ethernetkabel genommen und die beiden PC’s direkt miteinander verbunden. Und, siehe da:
Es läuft !!!

Nochmal herzlichen Dank für eure Tipps !!

CU

Chris