Wie macht man schwerlaufende musikcassetten wieder

Habe MC’s, ca. 30 Jahre alt, die beim abspielen verzerren. Was kann man tun?

Habe MC’s, ca. 30 Jahre alt, die beim abspielen verzerren. Was
kann man tun?

Hallo, MC`s sind selten geworden es gab mal ein Mittel das Schwergängige Casseten wieder zum laufen brachte. Ich weiß aber nicht genau ob es das noch irgendwo zu Kaufen gibt am besten mal i Fachhandel nachfragen. Oder wie ich das damals gemacht habe mit zwei Stiften das Band spannen. Aber Vorsicht bei zu viel Kraft reißt das Band.

kann man tun?

Hallo Charly,

zuerst mal: schon die Netiquette gelesen? Solltest du, denn dann wüsstest du, dass kurze Grußformeln bei www durchaus erwünscht sind (auch wenn sowas heutzutage vielleicht nicht mehr „in“ sein mag) und die Bereitschaft zu antworten deutlich erhöht.

Zur Sache: Was du tun kannst, läßt sich eigentlich nur schwer sagen, denn das hängt davon ab, was die Ursache für die Verzerrung ist.

Das kann an den Bändern selbst liegen, die sich im Laufe der Jahre gedehnt haben, sei es durch häufiges Abspielen, durch Sonneneinstrahlung und oder/sonstige Temperaturschwankungen, wie sie z.B. bei längerer Nutzung im Autor schnell auftreten. Dann lässt sich nichts mehr machen, kaputt ist kaputt.

Anders sieht es aus, wenn einfach nur die Lager verdreckt sind (auch durch Abrieb) und dadurch schwer gehen. Hier kann schon ein mehrfaches „fallen lassen“ der Kassette auf einen festen Untergrund (Tischplatte) helfen (beidseitig, natürlich die Flachseite).

Oder du öffnest die Kassetten und reinigst die Lager. Hier aber vorsichtig sein, es braucht dazu etwas Fingerspitzengefühl! Ich selbst mache das in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mit meinen alten Kassetten, die (fast) alle noch einwandfrei laufen.

Viel Erfolg beim gängig machen!

Gruß, Robi

Hallo Niemand,

kann man tun?

Wie hört sich das „verzerrt“ an? Leiern sie? Lassen sich die Cassetten mühelos weiterspulen? Manchmal reicht einmal umspulen. Wenn die Casetten also leichtgängig sind, wird es wohl am Gerät liegen.

Gruß Heinz

Hallo,
bei meinen Cassetten und auch Videocassetten mache ich es so, wie es mir ein Techniker zeigte: die Cassette mit der Breitseite mehrmals gegen die Hand schlagen. Hat bei mir immer geholfen und noch nie geschadet.
MFG
Pluto

Hallo Robi,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ähnliches wurde mir auch von einem anderen Experten geraten. Nochmals vielen Dank.

Gruss
Charly_S.

Hallo Heinz,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruss
Charly_S.

Hallo Pluto,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ähnliches wurde mir auch von einem anderen Experten geraten. Nochmals vielen Dank.

Gruss
Charly_S.