Wie macht man Sichtbeton selbst?

Hallo,

ich möchte für einen großen Ampelschirm eine Beschwerung aus Beton machen. Anstelle von üblicherweise 4 quadratischen Platten zwei halbrunde Betonfüsse mit Griffen.

Kann mir jemand das Rezept für Sichtbeton verraten? Ich möchte eine möglichst glatte Oberfläche erzielen bzw. sicherstellen, dass man die Struktur der Form (z. B. Holz) erkennen kann.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gerald

Kann mir jemand das Rezept für Sichtbeton verraten? Ich möchte
eine möglichst glatte Oberfläche erzielen bzw. sicherstellen,
dass man die Struktur der Form (z. B. Holz) erkennen kann.

Das halte ich für widersprüchlich. Entweder Du willst Sichtbeton oder Du willst eine glatte Oberfläche.
Nun gut, wie dem auch sei:

Den Beton mit Sand statt mit Kies.
Grobfaseriges Holz verwenden.
Das Holz sehr reichlich mit Schalöl bearbeiten.

Kann mir jemand das Rezept für Sichtbeton verraten? Ich möchte
eine möglichst glatte Oberfläche erzielen bzw. sicherstellen,
dass man die Struktur der Form (z. B. Holz) erkennen kann.

Das halte ich für widersprüchlich. Entweder Du willst
Sichtbeton oder Du willst eine glatte Oberfläche.
Nun gut, wie dem auch sei:

Den Beton mit Sand statt mit Kies.

Dann ist es kein Beton.

Grobfaseriges Holz verwenden.
Das Holz sehr reichlich mit Schalöl bearbeiten.

Schalung standfest errichten und mit einem Betonverdichter verdichten (Beton-Vibrator).

Gruß
Tilo

Wie nennt sich denn der Beton, aus dem z. B. Filigrandecken gemacht werden? Der ist ganz glatt (mit Poren). Wenn ich den jetzt in eine - wie auch immer - strukturierte Form gebe - habe ich dann ein glattes Negativ mit Struktur. Dachte ich zumindest.
Ist dem nicht so?

Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerald
Ich denke, für deinen Zweck wäre eine relativ kleine Korngröße, etwa 0-8mm, richtig. Das heißt, such’ dir ein Sand-/Kiesgemisch, dessen größte Körner nicht mehr als 8mm groß sind. Am besten gehst du hierfür in ein Betonwerk, dort sind die Zuschläge immer schon fertig „sortiert“ und da darfst du auch normalerweise immer ein oder zwei Eimer voll mitnehmen.
Da bei Sichtbeton wichtig ist dass genügend Feinstanteil drin ist (ganz kleine Körnchen), kannst du evtl. auch noch zusätzlich ein bischen feinen Sand reintun und den Zuschlag noch mal durchmischen.
Ein Rezept ist bei so was immer schwierig und kann pauschal nicht so einfach gesagt werden. Aber mit den folgenden Mengen liegst du auf jeden Fall nicht schlecht:

• 10 kg Zuschlag
  • 2,5 kg Zement
  • 1,4 kg (Liter) Wasser
    Damit hast du ein Zuschlag-Zement-Verhältnis von 4 : 1 und einen Wasser-Zement-Wert von 0,55. Vor allem der WZ-Wert sollte nicht zu hoch sein, grundsätzlich nimmt „der Laie“ immer zu viel Wasser! Versuche den WZ-Wert unter 0,6 zu halten, d.h. Wasser [kg] : Zement [kg] = 0,6.

Die Schalung solltest du, wie Raymond schon gesagt hat, gut mit Schalöl einlassen. Aber nur soviel wie dein Holz aufnehmen kann. Ein Schalöl-See auf der Schalung ist bei Sichtbeton eher schlecht als gut. Wenn ich eine Holzstruktur auf Beton brauche, mache ich’s so: Bretter erst sauber hobeln (lassen), dann mit 'ner Draht- oder Kupferbürste drüber. Dadurch kriegst du das weiche Holz der Jahresringe raus während das härtere stehen bleibst, und du erhälst eine schöne deutliche Struktur die sich gut auf dem Beton abzeichnet. Braucht ein bisle Übung aber die Zeit lohnt sich.
Wenn du den Beton in der Schalung hast musst du ihn dann noch irgendwie verdichten. Bei der Größe deiner Bauteile wär’s evtl. am besten du stellst deine Schalungen auf Böcke o.ä. damit du von unten auch rankommst und beklopfst die Schalung überall leicht mit einem Hammer, damit sich der Beton verteilt.

Soweit mal von mir, vielleicht kriegst du ja noch weitere Tips von den anderen.
Viel Spaß beim betonieren!

JAN

Hallo Gerald,

ich habe beste Erfahrungen mit dem Fertigbeton aus dem Baumarkt. Da brauchst du nichts mehr mischen, nur noch Wasser zusetzen. Wenn ich Reste überhabe, dann tue ich die in die Sandförmchen meiner Kinder. Nach dem Trocknen freuen sich meine Kinder über die Betontierchen und malen sie an. Die Oberflächen sind superglatt. Ist eine schöne Verzierung für Blumenbeete.

Gruß,
Stephan

Vielen Dank für die Antworten…
…, wie immer geht probieren über studieren. Werde vor dem ‚großen Guss‘ vielleicht erst mal mit Sandförmchen beginnen.

Danke für Eure Tipps.

Gerald