Liebe Leute, wie kann man so ein Bild machen? Ich rede vom „Hauptbild“ zuoberst auf dieser Website: http://www.bookashade.com/bookashade/
Da muss es ja ordentlich dunkel gewesen sein, trotzdem sind alle Leute scharf zu erkennen und alles ist gut ausgeleuchtet.
Ich kenn mich mit Photografie überhaupt nicht aus, aber es würde mich interessieren, welche Werte hier für Blende, Belichtungszeit, etc. wohl notwendig sind.
Da muss es ja ordentlich dunkel gewesen sein, trotzdem sind
alle Leute scharf zu erkennen und alles ist gut ausgeleuchtet.
Ich kenn mich mit Photografie überhaupt nicht aus, aber es
würde mich interessieren, welche Werte hier für Blende,
Belichtungszeit, etc. wohl notwendig sind.
Stimmt, es ist alles gut ausgeleuchtet - Bühnenscheinwerfer haben ganz einfach eine verdammt hohe „Lichtleistung“ - die Schwierigkeit, _so_ ein Bild zu machen, liegt viel mehr darin, an eine Stelle zu kommen (wie auf dem Bild), von wo aus Du das Bühnenlicht ausnutzen kannst und nicht dagegen fotografieren mußt.
Der Fotograf hatte wahrscheinlich sogar Probleme, dass es zu hell ist; die Scheinwerfer sind nicht „ausgebrannt“, sodaß ich mir sogar die Benutzung eines Filters zum „Abdunkeln“ vorstellen kann.
bei allen Personen ist keine Bewegungsunschärfe zu erkennen.
Die Belichtungszeit wird also kürzer als 1/125s gewesen sein.
Alles scharf, stimmt (bitte merken!)
Das verwendete Objektiv dürfte ein Weitwinkel oder
Superweitwinkelobjektiv sein.
Die haben gewöhnlich eine Lichtstärke von f:2,8 oder besser.
Das „bitte merken“ einsetzen: für f2,8 ist die Tiefenschärfe zu „hoch“ (Stichwort „Depth of Field“), sodaß die Blende doch „geschlossener“ ist, was auch bedeutet, dass hier z.B. ein 24mm f1.4 an einer 5D zum Einsatz gekommen sein könnte - leider sind keien EXIF-Daten vorhanden -, aber auch eine 350D mit einem Tamron 10-24mm f3.5-4.5 und entsprechendes Know-How und EBV vorausgesetzt: Kontrast etwas raufsetzen, Farbregler verschieben … schon ist so ein Bild fertig)
Sprich: Dieses Foto ist mit jeglicher DSLR und dementsprechendem Objekitv möglich (wobei mit Kit-Objektiv und richtiger Beschneidung beinahe dasselbe Ergebnis erzielt werden kann)
Was es bei dem Bild allerdings negativ zu bemerken gibt, ist das es links unten doch etwas verzerrt ist (an den Zusehern erkennbar), rechts anscheinend nicht (kann aber auch beschnitten bzw. korrigiert sein)
Alledings ist dies ein Fisheye-Objektiv und dieses Bild ist definitiv nicht mit einem Spaß-Objektiv* dieser Art gemacht worden.
Grüße,
Tomh
*Dies sollte keine Abwertung für Fish-Eyes sein, allerdings kenne ich Leute, die mit solchen Bildern _etwas_ übertreiben.
Ein Fish-Eye gehört mE zu den „Spezialobjektiven“, so wie Tilt/Shift-Linsen u.ä., wobei (U)WWs zur „Normalausstattung“ gehören.
Ich würde mal schätzen: Belichtungszeit ca. 1/125 s. Blende 5.6 bei Brennweite ca. 20 mm an Vollformat-Kamera. ISO entsprechend hoch, vielleicht 6400. Dann reicht das vorhandene Bühnenlicht locker für so ein Bild.