Wie macht man 'Stand'fotos von Videofilm?

Liebe ExpertInnen,

die Frage steht schon oben und ist eine echte DAU-Frage. :wink:

Es gibt einen selbstgedrehten Videofilm, von dem einige "Stand"fotos gemacht werden sollen. Der Videofilmer und -kamerabesitzer hat mit PCs nix am Hut, ich habe einen Läppi, aber von Videofilmen und -kameras keine Ahnung.

Was bräuchte man da jetzt an Gerätschaften und PC-Programmen, um von diesem Videofilm digitale Fotos auf die Computerplatte zu zaubern?

Danke schonmal im voraus für DAU-verständliche Antworten. :wink:

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

wenn Dein Notebook nicht zu alt ist, dann müßtest Du eigentlich ein Abspielprogramm für DVDs dabei haben.
Ich habe das Intervideo Win DVD Programm - das Tolle: da ist ein kleines Symbol von einer Kamera auf dem eingeblendeten DVD Player, einfach draufdrücken während des Abspielens, schon hast Du ein Bild.
Du kannst zig mal draufdrücken, die Bilder werden dann, wenn Du auf speichern drückst, in einem Ordner automatisch abgelegt.
Um ganz genau d a s Bild zu speichern, was Du willst, kannst Du ja vorher auf Standbild gehen.
Guck mal hier:
http://www.intervideo.com/WinDVD/WinDVD_Dolby.jsp

N a t ü r l i c h mußt Du den Videofilm vorher auf DVD brennen. Da gibt es doch sicherlich jemanden im Freundeskreis, der einen DVD Recorder und noch einen Videorecorder hat und Dir das überspielen kann?
Sonst kannst Du ihn mir senden, ich mach Dir das kostenlos, kein Problem.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne mailen.
MFG
Henning

hallo gudrun

Was bräuchte man da jetzt an Gerätschaften und PC-Programmen,
um von diesem Videofilm digitale Fotos auf die Computerplatte
zu zaubern?

kommt auf die kamera an.wenn man mit der kamera auch bilder machen kann,in der kamera eine speicherkarte für die bilder ist und die kamera auch noch nen usb-anschluss hat brauchst du keine extra gerätschaften oder programme.
einfach film auf der kamera anschauen und bilder machen.kamera per usb-kabel mit dem läppi verbinden und die bilder dann auf die festplatte ziehen.kamera wird im explorer als wechseldatenträger angezeigt.
hab selbst ne kamera und bei der klappt das bestens.

gruss quasi

Danke
Hallo quasi,

danke für die Info, aber die Kamera ist wohl schon älteren Jahrgangs.
Da gab es solch’ neumodischen Kram wie USB und Speicherkarte noch nicht. :wink:

Gruß Gudrun

Herzlichen Dank
Hallo Henning,

vielen Dank für Deine ausführliche Info. Das war mir bisher alles völlig neu.

wenn Dein Notebook nicht zu alt ist, dann müßtest Du
eigentlich ein Abspielprogramm für DVDs dabei haben.

es waren sogar 3 Programme dabei, da habe ich die freie Auswahl.

N a t ü r l i c h mußt Du den Videofilm vorher auf DVD
brennen.
Da gibt es doch sicherlich jemanden im Freundeskreis,
der einen DVD Recorder und noch einen Videorecorder hat und
Dir das überspielen kann?

Das war die entscheidende Information für mich.
Wenn man keine Ahnung von nüscht hat, ist gar nix „natürlich“. :wink:

Sonst kannst Du ihn mir senden, ich mach Dir das kostenlos,
kein Problem.

Danke für Dein großzügiges Angebot. Falls es hier nicht klappen sollte, komme ich gerne darauf zurück.

Off topic: Daß Du mir geantwortet hast, freut mich ganz besonders. :wink:
Kommende Woche treffe ich zwei weitgereiste Leute. Mal schaun, was die sagen. :wink:

Gruß Gudrun