Wie macht man THYMIANÖL?

Hallo an Alle!
Habe gerade gute Ernte an Thymian eingebracht und überlege was mit dem reichen Segen zu tun ist.
Thymianöl in kleinen Glasbehältern abgefüllt wäre als Mitbringsel bei Besuchen ideal und sehr persönlich.
Wer hat Erfahrungen damit??
Herzlichen Dank für eure Tipps.
Einen schönen Abend wünscht Walter

Hallo Walter,

Habe gerade gute Ernte an Thymian eingebracht und überlege was
mit dem reichen Segen zu tun ist.

Du Glücklicher! Die Herstellung ist einfach: Thymianzweige in die Flasche plumpsen lassen, mit Öl übergießen, Deckel bzw. Stöpsel drauf und mindestens eine Woche ziehen lassen. Weitere Vorschläge zur Verwendung der reichen Ernte findest Du hier: FAQ:862.

Und zum Schluß noch etwas aus der Hexen-Apotheke: Thymian-Sirup

Immer eine Schicht Blüten und Stengel und eine Schicht Rohzucker
in ein Glas geben. Man soll die Blüten mit feuchten Händen anfassen,
damit die Mischung nicht zu trocken wird. Alles zusammen bleibt 3
Wochen stehen und wäscht dann die Blüten und Stengel in wenig Wasser aus. Die Flüssigkeit wird jetzt zu einem Sirup verkocht. Dieser Sirup darf nicht zu dünn und nicht zu dick sein, am Besten ist es, wenn man die Flüssigkeit 2x aufkocht und überprüft.

Ist nicht nur gut gegen Husten oder zum Süßen von Kräutertees während einer Erkältung sondern macht sich auch hervorragend als eine köstliche Glasur für gebackenes Fleisch.

Viele Grüße

Renee

hallo walter,
gute sache, ich würde dir empfehlen, ein neutrales öl, also kein olivenöl zu nehmen, es langsam mit den kräutern auf ca. 70 grad erhitzen und darin die kräuter zu belassen und ds öl erkalten laseen, so mkönnen sich die ätherischen öle noch besser entfalten, als nur kalt angesetzt,dann abfüllen, nettes etikett ran, wan abgefüllt, wann angesetzt und so …
so kannst du alle sorten öl ansetzen, limone, kaffee, rosmarin…

kannst mir ja mal ein fläschchen zukommen lassen, wenn du fertig bist und ich erlaube dir dafür einen blick auf meine hp :
http://www.food-stylist.de
gutes gelingen und ne schöne woche
klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, alles klar!
Hallo Köche, sage vielen Dank, das ganze Haus duftet schon vom Thymian(öl).
Liebe Grüße
Walter