Wie macht man Werbung ?

Hallo,

wenn man ein Geschäft hat, z.B. einen CopyShop, wie macht man am besten Werbung ?
Ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht. Als Beispiel nehme ich eine Schule.
Ich denke per E-Mail ist die schlechteste Lösung, da niemand gerne Werbung in seiner Inbox hat, oder ? Flyer könnte ich machen und verteilen. Da besteht aber die Gefahr, daß ich sie an den falschen Ort lege und die nur weggeworfen werden. Eine andere Möglichkeit ist Briefe mit einem Angebot direkt an die Schulen zu schicken. Ich weiß aber nicht, wie das konkret aussehen soll. Soll auf dem Kuvert ein Stempel vom Geschäft sein oder läßt man das weg ? Soll das Angebot, das beigelegt wird in Form eines Briefes sein oder eher wie ein Flyer ?

Vielen Dank für Tipps.

MfG,

Master.

Hallo,

wenn Du die Schüler als Kunden gewinnen willst, dann inseriere doch ganz einfach mal in deren Schulzeitung (sofern vorhanden).
Dies sollte recht günstig sein, da diese sich eigentlich nur durch Sponsoren finanzieren.

Das ganze hilft natürlich nichts, wenn Dein Copy-Shop nicht in der Nähe der Schule ist. Selbst wenn Du supergünstig bist, wäre kaum jemand bereit einen langen Weg in Kauf zu nehmen.

Ist das der Fall, dann stelle eventuell Münzkopierer in der Schule auf!

Ich hoffe ein wenig helfen zu können.

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Master,

wenn man ein Geschäft hat, z.B. einen CopyShop, wie macht man
am besten Werbung ?

Auf keinen Fall selbst (außer Du bist Grafik/Designer…) - es gibt schon genug Flyer die „professionell“ mit WordArt und ClipArt erstellt wurden. Freelancer sind hierfür gute Ansprechpartner.

Ich denke per E-Mail ist die schlechteste Lösung, da niemand
gerne Werbung in seiner Inbox hat, oder ?

Ist VERBOTEN! Es darf keine (Werbe)Mail unaufgefordert versendet werden.

Flyer könnte ich
machen und verteilen. Da besteht aber die Gefahr, daß ich sie
an den falschen Ort lege und die nur weggeworfen werden.

Zum mitnehmen im CopyShop mit Preisen, oder dort wo Deine Zielgruppe verkehrt - Bsp: Studenten -> Studentenkneipe. Evtl. auch mit Aktionen auf dem Flyer (bring den Flyer mit und 5% Rabatt…)

Eine andere Möglichkeit ist Briefe mit einem Angebot direkt an
die Schulen zu schicken.

Dann schon persönlich ins Sekretariat und selbst die Preisliste ans schwarze Brett hängen.

Ich weiß aber nicht, wie das konkret
aussehen soll. Soll auf dem Kuvert ein Stempel vom Geschäft
sein oder läßt man das weg ? Soll das Angebot, das beigelegt
wird in Form eines Briefes sein oder eher wie ein Flyer ?

Der Brief als Anschreiben (Stichwort Direktmarkting)- Flyer dazu (Stichwort Werbung).

Generell gibt es ein einfaches Modell für Dienstleistungsmarketing (7Ps - eingedeutscht):
Leistung - also die Dienstleistung (unterteilbar in Kern- und Zusatzleistung)
Kommunikation - Materialisierung von DL (Logo, Kugelschreiber…)
Preis - Positionierung am Markt -> günstig und schnell oder teuer und hohe Qualität
Distribution - Vertriebsweg (im Shop, mit Kopiereren in Schulen, per Internet…)
– speziell für DL
Personal - Einfluß auf Qualität und Zufriedenheit der Kunden
Ausstattung - über Maschinen / Technik die Möglichkeit sich vom Wettbewerber zu differenzieren
Prozesse - u.a. Schematisierung von Abläufen
Die Fragen solltest Du Dir beantworten (immer im Hinblick auf Zielgruppe und Marktsituation). Daraus entwickelst Du dann (grob gesagt) ein Marketingkonzept.

Grüße aus Hamburg und viel Erfolg

Stefan

Hallihallo

Ich habe fünf Artikel drunter ein paar Sachen unter dem Artikel „richtiges Marketing“ geschrieben. Da ging es witzigerweise auch um einen Copy-Shop. Scheint irgendwie in Mode zu kommen. Da kannst du sicherlich einige Inspirationen herausziehen.
Zu dem Tipp von Stefan: Ich kann nicht empfehlen, eine Anzeige in der Schülerzeitung zu machen. Die kostet, sagen wir mal 50 Euro. Damm mußt du aber auch für mind. 150 Euro verkaufen, um null auf null zu kommen. Ein T-Shirt kostet so ca. 8-10 Euro. Also 15 Schüler, die kaufen. Halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Womit er Recht hat, ist die Lage des geschäfts. Je weiter weg du von deiner Zielgruppe bist, desto mehr Service mußt du anbieten. Bau dir die Kontakte zu den Klassensprechern jetzt auf und pflege diese regelmäßig. Was auch gut kommt, sind Aktionen, die du am schwarzen Brett der Schule bewirbst. Siehe auch anderen Artikel.

Ein Angebot direkt an die Schule zu schicken, bringt nichts. Du willst ja die Schüler erreichen und nicht die Lehrer. Und du glaubst ja wohl nicht, das die Lehrer für dich Werbung machen, oder?
Das wichtigste in der Branche ist die Lage und die Kontakte zu den einzelnen „Entscheidern“. (Schulen, Vereine, Feuerwehr usw.)

Gruß Marco

Ach, du bist ja der selbe!! owt

Werbemails verboten, wo steht das?
Moin moin,

Ich denke per E-Mail ist die schlechteste Lösung, da niemand
gerne Werbung in seiner Inbox hat, oder ?

Ist VERBOTEN! Es darf keine (Werbe)Mail unaufgefordert
versendet werden.

Dass dem so ist, hab ich auch schon mitbekommen. Allerdings konnte mir bis jetzt keiner die Gesetzesstelle oder das Aktenzeichen des entsprechenden Urteils geben. Oder hat jemand einen Musterbrief (Muster-EMail), den man senden kann, ohne dass man gleich eine Unterlassenserklärung durch einen Rechtsanwalt einfordert?

Besten Dank im Voraus

ALex

Hai,

bei Werbung an Privatpersonen ist Mailwerbung ebenso unzulaessig wie Faxe oder „kalte“ Telefonate. Ein oft zitiertes Urteil aus Bayern zur Mailwerbung:
http://www.cybercourt.de/online/www17.htm

und hier, ein bisschen nach unten scrollen:
http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//ww…

und da:
http://www.rechtspraxis.de/werbemail.htm

salut

gernot

Und noch ein …
… interessanter Artikel dazu:

http://www.wiwo.de/wiwowwwangebot/fn/ww/SH/0/sfn/bui…

Liebe Grüße
Birgit

Wieso versuchst du es denn nicht mit Anzeigen in der Zeitung, Veröffentlichung in den gelben Seiten, Zeitungsbeilagen?

Zu denken wäre auch, wenn du dir von der Schule einen Termin geben lässt und dein Geschäft mit schönen Prospekten usw. vorstellst (= Persönlicher Verkauf) oder große Plakate gut lesbar in anderen Geschäften in der Nähe der Schule anbringen lässt (kostet auch meistens nur eine mündliche Frage und ist m. Wissens kostenlos).

Viele Grüße