Hallo zusammen,
gestern bekam ich eine Mail mit folgendem Inhalt:
"Sehr geehrter Herr???
ich fordere Sie hiermit erneut auf, uns keine mails mehr zu senden bzw. über unseren Server zu versenden. Wir erhalten hier täglich mehr als zehn schwachsinnige emails.
Wir fordern Sie hiermit auf, innerhalb zehn Tagen eine Unterlassungserklärung zu senden. Sollten wir bis dahin weitere mails empfangen, werden wir per Anwalt gegen Sie vorgehen. Ich weise Sie darauf hin, dass Sie gegen geltendes Recht verstossen."
Wie ich nach Rückfrage in Erfahrung bringen konnte geht es dabei um Mails die von meiner Mailingliste kommen sollen. Das Problem daran ist - die Person ist nicht in der Mailingliste eingetragen, ebenso die betreffende Mailadresse nicht. Ich bat ihn daraufhin mir doch bitte eine Mail mit komplettem Header zu schicken damit ich nachsehen könne ob sich da jemand in die Mailinliste eingetragen hat und die Mails einfach auf seine Mailadresse weiterleiten läßt. Daraufhin bekam ich dann verschiedene Mails von ihm, jedoch keine einzige mit vollständigem Header. Also erklärte ich ihm das ich unbedingt den Header bräuchte, anders hätte ich keine Chance. Keine Reaktion seinerseits… nur wieder eine der nicht gewollten Mails, natürlich ohne Header.
Ich hab ihm dann ein Beispiel eines Mailheaders geschickt und ihm erklärt wie er darankäme (lt. seinen Mailheaders nutzt er OE) bzw., wenn er ein anderes Mailprogramm nutzen würde das er mir bescheid sagt damit ich ihm helfen kann. Wieder keine Reaktion, nur eine recht unhöfliche Antwort auf meine Frage wer er überhaupt wäre (hatte sich bisher noch nicht vorgestellt).
Anschließend habe ich, da er wenig kooperativ schien, einfach durchnummerierte Testmails an die neu eingetragenen Mitglieder der letzten 3 Monate geschickt in der Hoffnung die Mail käme dann ebenfalls bei ihm an. So hätte ich anhand der Testmailnummer die umgeleitete Mailadresse identifizieren können. Die Mail kam aber anscheinend nicht an.
Heute drohte er wieder mit Anwalt und meinte, ich wisse ja wie das mit unverlangt zugesandten Mails rechtlich aussähe.
Nun frage ich mich - kann ich für etwas belangt werden was ich nicht zu verantworten habe? In der Liste der Maillinglistenteilnehmer ist er definitiv nicht drin. Wenn sich wirklich jemand einen Scherz erlaubt und eine Weiterleitungsadresse auf ihn einrichtet und sich damit in der Mailingliste einträgt - dagegen kann ich ja nichts tun. Und mangels Kooperation des ‚Klägers‘ hab ich ja auch keine Chance irgendwas rauszufinden.
Bin momentan ein wenig ratlos wie ich da weiter vorgehen soll…
Grüßle und vielen Dank
Frank K.
Hallo,
ich sehe das so: Du hast die fragliche Adresse nicht direkt angeschrieben (steht also nicht auf Deiner Liste) und hast außerdem durchaus Aufwand unternommen, um herauszufinden, wer hinter der (wahrscheinlichen) Weiterleitung steckt. Damit bist Du m.E. auf der sicheren Seite, insbesondere wenn der Empfänger nicht in der Lage ist, Dir die wesentlichen Infos zu geben.
Die Frage ist, ob man letztendlich an einen Richter gerät, der sich mit der Materie auskennt und nicht nur sieht, daß da jemand eine ungewünschte email erhalten hat, ohne sich um die technischen „Details“ zu kümmern.
Gruß
Christian
Hallo,
dumme Sache, soviel vorneweg.
Vielleicht fragst du nochmal (natürlich höflich, aber das versteht sich von selbst), ob er dir seine weiteren eMail nennen kann, damit du diese auch aus deiner Liste entfernen kannst und ob er sich noch erinnern kann wann er die erste Mail bekommen hat (das könnte dir dann evtl auch helfen)
Wenn aber wirklich irgendein Scherzbold an eine „Zufallsadresse“ weiterleitet, dürfte es wirklich schwierig werden.
Cu Rene
Hi René
Er hat mir ein paar der unverlangt erhaltenen Mails zugeschickt, leider nicht eine davon mit vollständiger Kopfzeile.
Seine weiteren Mailadressen gibt er mir unter Garantie nicht (er wollte mir nicht mal seinen Namen verraten, schließlich täte der nichts zur Sache *soeinI**ot*). Hab dann über Denic rausgekriegt wer mich da eigentlich anmailt.
Außer das er nicht gewollte Mails erhalte habe ich aus ihm eigentlich nichts rausbekommen. Die Mails an sich bekommt er wohl erst seit ein paar Tagen, muß allerdings auch dazusagen das die Mailingliste bis dahin ‚praktisch tot‘ war und erst seit ein paar Tagen wieder anläuft.
Werde mal abwarten was weiter passiert…
Grüßle und vielen Dank
Frank K.
Hi,
die Tatsache, daß er noch nicht mal seinen Namen preisgeben will und auch sonst extrem unkooperativ ist, erscheint äußerst unseriös und merkwürdig. Hast Du schon daran gedacht, daß er jemand ist, der Dich nur verarschen/ärgern will? Ich meine das ganz im Ernst.
Donovan
Hallo zusammen,
gestern bekam ich eine Mail mit folgendem Inhalt:
"Sehr geehrter Herr???
[…]
Hi Donovan
Ja, hatte ich schon überlegt aber nachdem sich als Domaininhaber (er hat als [email protected] gemailt) eine international tätige Autovermietung herausstellte (und die Kürzel mit denen ‚er‘ seine Mails unterzeichnete stimmen mit den Anfangsbuchstaben des Firmeninhabers überein) glaube ich kaum an eine ‚verarsche‘.
Nach meiner letzten Mail, in der ich ihn darauf hinwies das ich nichts mehr in meiner Macht stehende tun könne und aufgrund seiner nicht vorhanden Kooperation mir die vermutlich wirkungsvollste Recherche nicht ermöglicht würde, habe ich nichts mehr von ihm gehört. Bin mal gespannt ob er es ‚geschluckt‘ hat (er sagte was von ‚die Mails würden jetzt direkt auf dem Mailserver gelöscht‘) oder ob ich die nächsten Tage anwaltliche Post im Briefkasten habe.
Grüßle
Frank K.