Hallo,
ich möchte gern Malstoff (Keilrahmenstoff) auf Holzplatte aufbringen, und diese dann bemalen. Was muss ich hierzu beachten, damit sich die Platte nicht wölbt? Welches Holz (Hartfaserplatte?) und welchen Kleber nehme ich da am besten? Und muss ich auch die Rückseite bearbeiten?
Für hilfreiche Tipps dankbar ist
lynn
Hallo Lynn,
ich möchte gern Malstoff (Keilrahmenstoff) auf Holzplatte
aufbringen, und diese dann bemalen. Was muss ich hierzu
beachten, damit sich die Platte nicht wölbt? Welches Holz
(Hartfaserplatte?) und welchen Kleber nehme ich da am besten?
Und muss ich auch die Rückseite bearbeiten?
ganz ehrlich gesagt: ich würde die Finger davon lassen.
Du brauchst als Holzgrundlage einen „Leimbinder“.
Das ist Holz, bei dem einzelne dünne Schichten miteinander verleimt sind. Die besten und teuersten sind einmal längst und einmal quer verleimt.
Künstler vergangener Jahrhunderte, die das noch nicht bekamen, brachten auf ihren Holzbrettern übrigens gerne von hinten eine Verlattung an (längs und quer, so dass nette kleine Kästchen enstanden).
Ist Dein geplanter Untergrund sehr groß, solltest Du das auch bei einer Leimbinderplatte tun.
Oder Du nimmst eine ensprechende Dicke.
Hartfaser wird sich wölben. Wenn nicht sofort, dann irgendwann in der Zukunft.
Als Leim für den Stoff müsstest Du den Holzleim nehmen. Du müsstest den Stoff gründlich einweichen und sowohl Stoff, als auch Holz feucht miteinander verbinden, den Stoff dabei spannen und beides, vorbereitete Holzplatte und Stoff ganzflächig pressen, bis das Holz (nach Tagen, Wochen) vollkommen durchgetrocknet ist.
Nur dann hast Du die Gewähr, dass Dein Untergrund wirklich dauerhaft tut, was er soll.
btw - warum nicht direkt auf Holz malen?
viele Grüße
Geli
Hallo Geli,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also, ich würde gern deshalb Malstoff aufbringen, weil es mir um die Struktur des Stoffes geht.
Aber gerade habe ich mir überlegt, dass es ja nicht unbedingt HOLZ sein muss - eine Kunststoffplatte (oder, es gibt doch auch kunststoffbeschichtetes Holz, z.B. für Küche etc.) - mit Malstoff bekleben, ginge doch auch, oder?
Bin künstlerisch tätig, möchte etwas vollkommen Neues kreiren und suche einfach nach einer praktikablen Lösung.
Gruss lynn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lynn,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also, ich würde gern deshalb Malstoff aufbringen, weil es mir
um die Struktur des Stoffes geht.
Aber gerade habe ich mir überlegt, dass es ja nicht unbedingt
HOLZ sein muss - eine Kunststoffplatte (oder, es gibt doch
auch kunststoffbeschichtetes Holz, z.B. für Küche etc.) - mit
Malstoff bekleben, ginge doch auch, oder?
Bin künstlerisch tätig, möchte etwas vollkommen Neues kreiren
und suche einfach nach einer praktikablen Lösung.
ein kunststoffbeschichtes Trägerbrett verlangt einen völlig anderen Kleber.
Du musst damit rechnen, dass der Kleber die Maloberfläche in einer Weise präpariert, wie es von Dir nicht gewünscht ist.
Es fragt sich, ob die Farbe darauf haftet, wenn der Kleber vielleicht durch den zu bemalenden Stoff durchschlägt.
Ich fürchte, Du wirst es ausprobieren müssen.
viele grüße
Geli
Tja, das fürchte ich auch… Aber probieren geht ja über studieren!
Dann werde ich mir mal verschiedene Trägermaterialien besorgen und draufloskleben was das Zeug hält…
Vielen Dank für die Antworten!
lynn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]