Wie man es falsch, und wie man es richtig macht

Es gibt ein paar Sprüche die den jeweiligen Sprüchemacher berühmt machen.
Bei Kreisky war es wohl ‚Lernen sie Geschichte, ja!?’
Lernen wir ein bißchen (aus der) Geschichte.
Vielleicht aus den Türkenkriegen. Die Türken haben dabei wie alle Krieger so gut wie alles falsch gemacht. Sie haben Tod, Hunger und Haß gesät. So geschah es ihnen recht dass sie wieder davon gejagt wurden. Bis auf einen…

Und der hat so gut wie alles richtig gemacht. Er hat uns den Kaffee gebracht, und mit ihm ein klein wenig türkische Lebensart. Nach getanener Arbeit ins Kaffeehaus gehen, ein wenig Kaffee trinken, halbmondförmige Mehlspeisen essen, mit Freunden über Heldentaten reden, die in Wirklichkeit nie vollbracht wurden, über Frauen(Männer)herzen, die man in Wirklichkeit nie erobert hat… Sämtliche vorrätige Zeitungen lesen, und wenn man schon dabei ist, gleich die Illustrierten dazu… oder in speziellen Kaffeehäusern die eine oder andere Partie Schach oder Billard spielen. Und das stundenlang. Mit einem Wort der Hektik des Lebens die lange Nase zeigen, entschleunigen statt beschleunigen. Was noch gestört hat, war der Geschmack des Kaffees. Aber dem lässt sich mit (viel) Zucker und Milch und einer gehörigen Portion Schlagobers abhelfen. Dann schmeckt er richtig gut, und zum Unterschied zum Tee schmeckt man das Wasser nicht so raus.

Der Türke mag egoistisch gehandelt haben, genau so wie die heutigen Kebabisten. Aber macht nix, Völker die miteinander handeln führen selten Kriege. Also hoch die EU.

Was können wir heute lernen? Goerge DoppelV Bush. Du hast (fast) alles falsch gemacht. Du wirst die Welt nie erobern. Du wirst den amerikanischen Gedanken so anderen Völkern so nicht näher bringen. Ronald Mc Donald, Du hast es einigermaßen richtiger gemacht. Und dabei: Goerge Du machst die USA arm, Ronald Du machst sie reich(er). Metro und Goldwyn und Mayer, ihr habt es noch viel besser gemacht. Lennon , Starr, McCartney, und Harrison haben mehr von britischer Lebensart rübergebracht als alle englischen Generale, und Mozart mehr von der österreichischen (obwohl er ja nie Österreicher war) als die gesamte K&K und später die republikanische Armee.

Wann lernen wir endlich Geschichte? Ja!?

Servus
Herbert

PS.: Entschuldigung bei den MOD’s für offtopic.

Hallo Herbert!

Soweit ich informiert bin haben die oder der McDonald ziemlich Pleite gemacht und erst Ray Croc oder Krok hat Mc zu der Marke gemacht die sie heute ist.

Nur so:wink:

Grüße Dusan

Servus Dusan,

magst recht haben.
aber so isses nun mal mit unseren Staaten.
Sie verdienen nicht nur an den gut gehenden Firmen.
Sie verdienen auch an den marodierenden Pleitefirmen, wenn auch nicht an der Körperschaftssteuer so doch über Umwege, Ust usw. Würd mich nicht wundern wenn eine Pleitesteuer eingeführt werden würde.
Wäre wieder was typisch österreichisches.

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dritter von rechts, aber nur Montags, außer Viertel vor c-dur.

Dritter von rechts, aber nur Montags, außer Viertel vor c-dur.

An Schalttagen um dreiviertel Sylvester?

Dritter von rechts, aber nur Montags, außer Viertel vor c-dur.

An Schalttagen um dreiviertel Sylvester?

Naja, vielleicht fehlt auch nur eine Prise Curry, können aber auch die Johanniter gewesen sein.

Unsinn, Quark hat keine Gräten !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Irgendwo zwischen den Saturnringen, aber Zweispalter nur mit 24p-Überschrift.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Irgendwo zwischen den Saturnringen, aber Zweispalter nur mit
24p-Überschrift.

Und die nächste Umkreisung dann bitte im Plaudereibrett :smile:

Gruß
Marion MOD

Vielleicht, hilfts ja beim Lesen von Spam, Waschmittelwerbung oder Politikerreden* außer am Aschermittwoch. Da sollte man Fernseher und Radio wegsperren, und Veranstaltungen in Kärnten und Umgebung meiden. Aber das ist ein zutiefst österreichisches Problem.

*womit ich mit knapper Not die Kurve zur Politik gekratzt habe. Aber jetzt ab ins Plauderbrett (obwohl’s dort nicht mal halb so lustig ist) ich hörs schons Drachenpfauchen.

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]