Wie man sich als Verkäufer gegenüber sich schlecht benehmenden Kunden verhalten sollte

Der Kunde wird gerne gesehen.
Also kann mit Recht gesagt werden mit einem gewissen Fug und Recht wurde mal von unbekannt der Slogan Der Kunde soll sich gut fühlen in die Welt gesetzt - wirklich, der Kunde soll sich wohl, gut, fühlen und wie daheim den kompletten Besuch im Laden empfinden, manche mißbrauchen das aber und es stellt sich die Problematik, wie man sich dann als Personal zu verhalten hat - ich gebe diese Anleitung:
Entweder ich begleite Sie zur Tür oder Sie sind sich im Klaren drüber, daß Sie sich den Gang zur Tür in meiner Vorstellung zwar vorstellen sollten, schlagen den Weg zur Tür aber (so daß ich Sie nicht zur Tür begleite) nicht ein. In beiden Fällen verlassen Sie das Geschäft.

Ich verstehe es doch richtig, dass die dann folgende Anleitung an das Personal gerichtet ist?

Ist das wirklich sinnvoll?
Angenommen es handelt sich um einen Friseurbetrieb, könnte dies den Kunden doch wenig zufrieden stellen, besonders wenn er gerade erst einshamponiert wurde.

Gilt die Anweisung übrigens auch für die Kassierer?

1 Like

Eine Anleitung für das Personal, OUI!
Ich meine, das mit dem Shampoo ist kein Argument und Verhaltensweisen wie Beschriebene oder ein Verhalten, das jenem wenigstens sehr ähnelt ist der Kompaß.