Wie markiert man in Dokument (Word 2007 u.a.) gle

Guten Tag,

in einem langem Textdokument (Word 2007 o. a.) sollen gleiche Textpassagen automatisch markiert bzw. angezeigt werden.

Dies soll der Korrekturlesung und Endbearbeitung des Textes dienen, um diese Wiederholungen ggf. manuell zu überarbeiten, zu kürzen oder zu streichen.

Gibt es dazu ein Add-on, Makro, Programm, Textanalyse-Möglichkeit, externer Texteditor, Ideen zur Vorgehensweise?

Die interne Such-, Korrekturfunktion und Grammatikprüfung sind ab 100 S. hierfür keine wirkliche Hilfe.

Am hilfreichsten zur Textüberarbeit habe ich bislang gefunden: Stylechecker, Floskelscanner, Dudenkorrektor, SmartTool Quicksearch.

Für gute Ideen, Hinweise und Anleitungen bedanke ich mich.

silfida

Das mache ich über Suchen und Ersetzen „Strg + H“.

Bei „Ersetzen“ schreibe ich nicht nur die gewünschten Buchstaben, sondern wähle unter „Erweitern“ z.B. das „Format“ Schriftfarbe rot+fett oder sonst was Auffallendes (davor und danach einen Gartenhaken…).

Später suche ich dann alle diese Passagen, wieder unter Eingabe des speziellen „Formates“, und ersetze sie durch etwas Anderes.

Mit etwas Übung kann man über dieses „Suchen und Ersetzen“ ganz viel Zeit sparen! Aber man muss halt ein bisserl ausprobieren. So ist es z.B. auch sinnvoll, sich mit „Sonstiges“ zu beschäftigen.

Viel Erfolg!
Karin