Wie Mathe-Formeln mit geschachtelten Klammern korrekt schreiben?

Hallo, wie schreibe ich Mathe-Formeln mit geschachtelten
Klammern korrekt? Die Formel soll in einem gepflegt gedruckten SW-Lauftext erscheinen, OHNE
Bruchstrich oder andere Besonderheiten, die von der Grundlinie des Texts
abweichen. Der Lauftext soll ruhig dahinfließen, und es gibt nur schwarze
Zeichen, keine bunten.

Die Rechenaufgabe: Wieviele Megapixel brauche ich, wenn ich
70x50 cm groß bei 180 dpi Druckauflösung drucken will? (Es geht um ein
theoretisches Rechenspiel, nicht um praktische Randaspekte, Nomenklatur etc.; ich
weiß, dass man auch mit anderen Werten drucken kann/soll/muss; 1 dpi (dots per
inch, Pixel pro cm) = 2,54 cm; ich würde hier nur gern fragen, wie man die
Formel übersichtlich und korrekt schreibt). Ich habe im Internet gesucht, aber
keine Beispiele/Erklärungen für dreifach verschachtelte Klammern gefunden.

Ich selbst würde die Formel so schreiben:

{[(70/2,54)x180}x{(50/2,54)]x180}/1.000.000

Also innerste Klammer (jew. zuerst zu berechnen): ()

Mittlere Klammer: [ ]

Äußere Klammer: { }

Oder schreibt man es mit lauter normalen Klammern, etwa so
(m.E. unübersichtlicher):

(((70/2,54)x180)x((50/2,54))x180)/1.000.000

Die eine Frage ist also die allgemeine Art der
Klammer-Schachtelung – so wie oben? Wer die Berechnung von dpi etc.
grundsätzlich kennt, könnte hier auch sagen, ob die Formel unabhängig von der
Klammer-Darstellung richtig ist oder ob es mehr oder weniger Klammern sein
sollten? (Wenn ich es Einzel-Berechnung für Einzelberechnung durchspiele,
erhalte ich das richtige Ergebnis, nämlich 17,58 (Megapixel).

Eigentlich könnte man ja das „geteilt durch 2,54“
und das „multipliziert mit 180“ vorab gegeneinander auflösen, aber
dann würden Zusammenhänge von cm und Zoll nicht mehr klar, auch wenn’s
eleganter wäre.

Danke!

Eigentlich und ursprünglich sind es immer „normale“ Klammern. Eckig ist ausnahmsweise auch möglich.

Beatrix

Um die Auswertungsreihenfolge anzugeben, werden nur runde Klammern verwendet - auch wenn es unübersichtlich erscheint.
Andere Klammerformen haben ganz andere Bedeutungen,
{ } ist eine Schreibweise für Mengen
eckige Klammern geben z.B. ein Intervall an

Gruß

Hallo!

Zur Notation hast du ja Antworten. Du könntest mit (unterschiedlich vielen) Leerzeichen arbeiten, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Die Formel selbst ist korrekt, man könnte höchstens streiten, ob die Megapixel jetzt auf 1000er oder 1024er Basis angegeben werden, das ist für den Zweck aber nebensächlich.

Grundsätzlich benötigst du keine einzige Klammer in dieser Formel, sie dienen nur der Übersicht durch Gruppierung. Du kannst da also reduzieren, z. B. indem nur um den Term für die Breite und dem um die Höhe Klammern gesetzt werden. Andererseits, mancher wird darüber stolpern, daß nur durch die erste Zahl hinter dem Schrägstrich geteilt wird…

Und… Die zweite schließende Klammer hinter dem zweiten 2,54 ist sicher ein Tippfehler, hmm?

Ja, Danke für den Hinweis, aber das muss hier der Klarheit zuliebe wirklich unter den Tisch fallen. Mehr zu Deiner Antwort unten in meiner Sammelreaktion.

Weil das System die Formeln mit mehreren Leerzeichen immer „korrigiert“, liefere ich die Antwort als Screenshot:

Da Multiplikation und Division assoziativ sind, kannst Du die Klammern tatsächlich weglassen. Oder reduzieren:

( 70/2,54 x 180 ) x ( 50/2,54 x 180) / 1.000.000

NoKnecht, Danke. Sind die Leerzeichen in Deiner Formel optional - zwecks Übersichtlichkeit, aber nicht zwingend erforderlich - oder haben sie eine fixe Bedeutung? Hätte die Formel ohne jedes Leerzeichen eine andere Bedeutung, oder wäre sie nur gedrungener?

Alle Leerzeichen sind optional, desgleichen die Klammern.

Dient alles nur dazu, die Teile zu gruppieren bzw. optisch voneinander zu trennen.
Für das Rechenergebnis ist es komplett egal, in welcher Reihenfolge die Operationen ausgeführt werden.

Wenn man den Ausdruck für jemand anders verständlicher machen möchte, kann man ihm mit Leerzeichen und „überflüssigen“ Klammern Struktur geben.

Hi!

Zum Thema überschüssige klammern: zähle die Anzahl der öffnenden und die der schließenden Klammern, es muß gleich viele geben!