Es geht um eine Mauer von ca 2 Meter Höhe. Die Mauer wurde gebaut um den Höhenunterschied von eben ca. 2 Metern „abzufangen“. Das Grundstück auf der einen Seite der Mauer ist höher und ohne Mauer würde ein Teil des Grundstücks auf das untere Grundstück fallen. Die Ecke hat nun einen Spalt der sich von oben nach unten durchzieht. Die Erdmasse vom höheren Grundstück drücken gegen die Mauer oder vielleicht auch Wurzeln. Wie kann ich die Ecke stützen? Gibt es vielleicht Stahlwinkel oder -Platten, die angebracht werden könnten. Macht es Sinn, auf der höheren Seite an der Mauer einen Gragen zu ziehen, um ein wenig zu entlasten? Gibt es sonst noch eine Idee?
Hallo MarWi,
danke für Ihre Anfrage. Leider bin ich hier ein wenig überfordert, da hier nur rechtliche Fragen behandelt werden.
Ich würde Ihnen vorschlagen, diese Frage in dem Forum:
http://www.bauexpertenforum.de zu stellen. Vorher bitte oben rechts anmelden. Verpflichtet zu nichts.
Ich hoffe Ihnen auf diesem Weg eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
kraroma
Sperren Sie nötigenfalls den Gefahrenbereich ab und ziehen Sie schnellstens einen örtlichen Statiker hinzu.
Es muss geprüft werden, ob die Wand standsicher ist.
Mit Ihm können Sie auch Möglichkeiten zur Entlastung besprechen.
Danke für die Antwort!
OK, schau ich da mal nach einem Tipp! Danke.
hier kann ich leider keinen guten Rat geben.
Gruß
Horst
Guten Tag,
die Frage ist von hier aus kaum zu beantworten, da Sie nicht angeben, aus welchem Material die Mauer ist und ich auch nicht weis welche Dicke diese aufweist. Jedoch können Sie davon ausgehen, das 2m Erde einen enormen Erddruck erzeugen, je nach dem um welche Erde es sich handelt, ob diese eher nass oder trocken ist.
Sie müssten hier schon Stahlwingel nehmen, die mindestens 1 m der Mauer je Seite abfangen, das heisst wohl besser Flachstahlmaterial in die Mauer einringen oder andübeln(wenn das geht) und an der Ecke mit einem Bolzen verbinden (schweissen). Ein solches Vorgehen am Mauerkopf(oben) und etwa auf 1/3 der Höhe oberhalb Boden (unterer Bereich).
Alternativ kann auch die Aufbringung eines Ringankers (aufbetonierte B 25 Betonkrone) auf die Mauerkrone bringen. Hierbei nicht zu vergessen bewehrung einzubringen und mit der Mauer verbinden durch Einbohren oder vorheriges Eingiessen. Zu Beton gibt es auch spezielle chemische Betonarten aber die sind teurer.
MfG
Michael Sack