Wie Maulwürfe im Garten vorbeugen?

Hallo Experten!
Ich habe in meinem Garten sehr viele neue Blumen und Pflanzen gesetzt. Jetzt habe ich bemerkt, daß sich bei meinem Nachbarn im Garten ein Maulwurf breit gemacht hat. Ich habe Angst um meine Pflanzen. Wie kann ich denn Maulwürfen in meinem Garten vorbeugen? Danke für ihre Hilfe.

erstens maulwurf ist vom gesetzt geber geschützt und durfen nur lebent gefangen werden
sonst eine sperre ein bauen um das beet oder um den garten

Hallo;

bitte bei Google oder Ecosia nachlesen.

Tschüss

Hallo Goldkehlchen,
persönlich noch keine Bekanntschaft mit Maulwürfen
im Garten gemacht. Schwager hatte mal…und da wars schwierig. Es half zuletzt nur das angraben der frischen Haufen und zustechen der Gänge mit Blechschiebern,welche (ähnlich wie ein Spatenblatt) von oben in die Gänge getrieben wurden. Danach, als er nicht mehr aufwarf,also anscheinend abgewandert war, wurden alte Weinflaschen ca, 15 cm tief engegraben, Öffnung nach oben und mit einer Blechbüchse verkehrt herum draufgestülpt abge- schlossen. Hat zwar ein bischen geklappert, wenn der Wind stärker ging, aber ein Maulwurf hat sich da nicht mehr blicken lassen. Sie könnens ja mal versuchen,
vielleicht hilft es auch bei Ihnen. Leider kenne ich Ihren Maulwurf und seine Nerven nicht besser.
Guten Erfolg (!)
Grüsse
Diddie

Hallo liebes Goldkehlchen,

da bin ich echt überfragt!
Alle unter der Hand angebotenen Mittel sind mehr oder weniger fragwürdig.
Ich hatte es mit den „Solar-Piepern“ versucht - mit sehr mäßigen Erfolg!
Manche stecken Petroleum-Lappen in die ersten Gänge. Das soll auch helfen.

Rabiate verfolgen die Wühler immer noch mit Wühlmausfallen. Da sieht man den Erfolg - ist aber nicht mehr gestattet!

So bleibt nur noch eines: BETEN!

Ich drücke Ihnen den Daumen, dass der Maulwurf den Weg zu Ihnen nicht findet!
Man kann ja nicht um das gesamte Grundstück eine ein Meter tiefe Beton-Abwehr-Mauer unter Gartenniveau ziehen!

Beste Grüße.
r.s.eichenkamp

Tut mir leid, da habe ich keine Erfahrung. Es gibt Geräte, die einen hohen Ton aussenden. der Maulwürfe abhalten soll. Habe ich aber noch nie ausprobiert.

Auser natürlich Wühlmausgas kannst du noch mit „Stinkenden“ sie vernhalten oder vertreiben. dazu öffne einen Hügel und stopfe den stinkenden Lappen etc rein.
MfG
Hans Joachim Knapp
www.misterinternet.meine-hp.net

Hallo,
zum Vorbeugen kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Ich weiß nur, wie man sie vertreibt.
Viele Grüße
Rudi