Wie melde ich CD-Laufwerk u. Streamer an?

Nachdem mein Computer durch eine leere Batterie seine BIOS-Daten verloren hat, konnte ich zwar durch eine NOT-Diskette die Platte wieder zum laufen bringen, aber leider erkennt der Computer nun nicht mehr die Laufwerke D und E, d.h. die Informationen für den Betrieb des CD-ROM-Laufwerks und dem Streamer sind verloren. Wie kann man diese Hardware neu anmelden???
Danke für Eure Hilfe!

Hi,

ich würde sagen, das CD-LW über Autodetection im BIOS und den Streamer unter Windows. Dafür hab ich unter Win95 aber immer die entsprechende Installationssoftware von Connor gebraucht.
Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Christian- ABER…
Danke, Christian! Aber ich habe einen alten 386iger und der hat kein AUTODETECTION!! Windows habe ich die Version 3.1 und damit lässt sich auch nicht so viel anfangen. Die daten im CMOS für die Laufwerke D (CD-ROM) und E (Streamer) fehlen bzw. alle Einträge stehen auf NULL.Kann doch nicht richtig sein-oder? ABER- WAS GENAU muss ich dort eintragen???

Hmmm,
einen 386er habe ich nie gehabt. Kann man in der entsprechenden Zeile (z.B. Primary Slave) im BIOS nicht „AUTO“, „USER“ usw. auswählen? Daß der Streamer im BIOS als Laufwerk angemeldet werden kann, ist mir eh neu.

Ich fürchte, so richtig kann ich Dir da auch nicht helfen.

C

Hi!

Nachdem mein Computer durch eine leere Batterie seine
BIOS-Daten verloren hat, konnte ich zwar durch eine
NOT-Diskette die Platte wieder zum laufen bringen, aber leider
erkennt der Computer nun nicht mehr die Laufwerke D und E,
d.h. die Informationen für den Betrieb des CD-ROM-Laufwerks
und dem Streamer sind verloren. Wie kann man diese Hardware
neu anmelden???

Auf der/den Festplatten kukken, wieviel Zylinder/Koepfe/Sektoren die haben und
die Daten im BIOS eintragen oder kukken, wo die in der Tabelle steht. Evtl.
steht auch der Bios-Zeilen-Typ auf der Platte, eine Zahl zw. 0 und 45 (?).
Wenn es mehrere Platten sind, zusaetzlich kukken,
welche als Master und Slave gejumpert ist und welche an welchem IDE-Port
klemmt.

Dann sollte der Rechner auch ohne Notfalldiskette starten. Meldet sich das BIOS auch wegen evtl. Fehler oder irgendwas nichterkantem?

Der Streamer, egal ob SCSI oder sontswas, wird entweder von SCSI-Controller erkannt (nicht vom BIOS) oder ueber Treiber.

Li