Hallo zusammen!!!
Hatte zwar gestern schon einmal wegen Lohnsteuerkarte etc. gepostet, aber hier nochmal eine etwas andere Frage:
Ich „beschäftige“ lediglich ein paar Nachhilfekräfte, die Schülern (welche sich bei mir gemeldet haben, weil sie NH brauchen) Nachhilfe erteilen.
Da ich gerne Schüler und Studenten als Nachhilfekräfte haben möchte, gibt es weder einen richtigen Arbeitsvertrag, noch habe ich eigentlich vor, sie großartig irgendwo anzumelden (Sollte dies jedoch aus rechtlichen Gründen sein müssen, dann werde ich das selbstverständlich tun, da ich auf Illegales gar keine Lust habe!).
Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit, dass sie als „freie Mitarbeiter“ laufen? Wie bei einer Zeitung z.B.!
Habe nämlcih eine Bekannte bei der Zeitung, die als freie Mitarbeiterin nebenbei etwas verdient. Sie hat keine Lohnsteuerkarte abgeben müssen und bekommt immer dann Geld überwiesen, wenn sie Artikel geschrieben hat, die gedruckt wurden.
Da unsere Nachhilfekräfte auch nicht immer gleich viel Nachhilfe geben und damit auch nicht immer gleich viel im Monat verdienen (z.B. wegen Ferien etc.), möchte ich sie nicht unbedingt „normal“ anmelden, da der Staat ja davon ausgeht, dass JEDEN Monat so viel verdient würde und ich dadurch sehr hohe steuerliche Abgaben haben würde.
Es wär super, wenn jemand von euch mir da etwas unter die Arme greifen könnte bzw. mich einfach mal aufklären würde, welche Möglichkeiten es denn noch so gibt.
Gruß, L.D.