Wie meldet man altes Auto ab bzw. neuess an?

Guten Tag,

ich habe mir gestern ein wunderschönes Cabriolet angeschaut, welches ich auch gerne kaufen möchte - mein altes Fahrzeug gebe ich gleichzeitig dafür in Zahlung. Nun ist meine Frage, in welcher Reihenfolge ich genau das alte Auto abmelde bzw. wann ich das neukaufte Auto anmelde?! Das Cabriolet muss ich im Ort XxX abholen - dafür brauche ich ja „Rote Nummerschilder“? Ich dachte mir, dass ich mein altes Auto morgens abmelde und gleichzeitig das „Roten Kennzeichen“ drucken lasse und dann zum Ort XxX fahre (noch mit dem alten Auto?) und den neugekauften Cabriolet abhole. Mein altes Fahrzeug lasse ich im Ort XxX stehen, denn ich gebe es ja in Zahlung…dem neuen Besitzer übergebe ich natürlich auch den Fahrzeugschein - u. brief. Nun fahre ich mit dem Cabriloet in Richtung Heimat zurück. Dabei fahre ich gleich wieder an der Zulassungstelle an und melde das Cabriloet „richtig“ an???
Ist dieser Gedankenschlauch an sich richtig??? Oder kann ich gar nicht mehr mit meinem „abgemeldeten“ Auto mehr zu Ort XxX fahren um das Cabriolet abzuholen???
Hoffentlich konntet ihr meinem verwirrenden Plan folgen :smile: Über alle Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Hi, mach´s Dir nicht so schwer!
Ein KFZ etc. kann man überall in D abmelden! Also fahr mit Deinem alten hin (Öffnungszeiten Zulassungsstelle beachten) mit allen Papieren u. melde es da ab.
Besorg Dir vorher hier Überführungskennzeichen/Kurzzeitkennzeichen (rote Nummern bekommen nur noch Händler u. die verleihen die nicht, was sie auch nicht dürfen.) Für d. Versicherungsnschweis dafür, wende Dich an Deinen KFZ Vericherer.
Dann machste die an Dein neues KFZ, fährst damit zurück u. hast nun weitere 4 Tage Zeit D. KFZ bei Deiner Zul.-stelle an zu melden.

Tip: Wenn Du bei d. KFZ Versicherung bleibst, sollte die Dir d. Vers.-Kosten für d. Überführungskennzeichen dann gut schreiben!
MfG ramses90.

Hi :smile:
Mmh… okay nun weiß ich, dass ich mein Auto überall in Deutschland anmelden kann?! Wenn ich dem Händler jedoch mein altes Auto überreiche mit den Papieren, heißt mit Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief…und ich erst danach das Auto abmelde…, geht das denn? Macht die Zulassungsstelle nicht zum Beispiel einen Stemper „ungültig“ auf den Fahrzeugschein oder ähnliches?? Oh mann … das hört sich echt alles so kompliziert an!!

Hi,

Bitte Postin nochmal lesen.

Ein Auto kann man überall in D a-B-melden, NICHT: a-N-melden!

grüße
miamei

Hi, überall in D ABMELDEN! nicht anmelden!!
Anmelden geht nur im gemeldeten Wohnort.

Das KFZ nicht abgemeldet übergeben geht schon ist aber mit Risiken behaftet!

MfG ramses90.

OKAY, jetzt habe ich verstanden…abmelden =)

aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden…in welcher Reihenfolge würdet ihr das ganze angehen?? Sprich „Kurzeitkennzeichen“ fürs neue Fahrzeug drucken lassen…und weiter?

Ansonsten muss ich leider gleich nach der Arbeit zur Zulassungsstelle fahren und genaue nachfragen :frowning: bei dem sonnigen Tag…

Hi, bevor Du d. neue KFZ holst, besorgst Du Dir bei d. KFZ-Versicherung eine Deckungszusage (war früher d. Doppelkarte). Damit u. Personalausweis zur Zul.-Stelle. Nr.-Schild/Kurzzeitkennz. machen lassen, die Läden sind in unmittelbarer Nähe d. Zul.-Stelle.

Dann setzte Dich damit, Fahrzeugbrief u. -Schein, Personalausweis, Schraubenzieher u. Geld in Dein jetziges KFZ u. fährst in d. Ort wo Dein neues KFZ steht, zur dortigen Zulassungsstelle.

Da schraubste d. Nr.-Schilder ab u. meldest d. KFZ ab. Dann steigste da wieder rein, schraubst vorher d. entwerteten Nr.-Schilder wieder an u fährst auf DIREKTEM Weg zu dem Verkäufer.

Da schraubste d. Kurzzeitkennz. an das neue KFZ, bezahlst, lässt Dir alle Papiere samt Rechnung geben, lässt d. Verkäufer d. Kauf- oder Tausch- oder Inzahlungsnahmevertrag für Dein altes KFZ unterschreiben u. fährst auf DIREKTEM Weg zu Dir nach Hause.

Um d. KFZ dann bei Dir anzumelden, fährste wieder am nächsten Tag auf DIREKTEM Weg mit allen Papieren zur Zul.-Stelle.

So, nu mach mal, genauer geht d. Anweisung nicht.
MfG ramses90.

Hi :smile:
Danke für die detailierte Beschreibung!!! Nichts desto trotz bin ich gestern noch bei meiner örtlichen Zulassungstelle angefahren um mich genauer zu erkundigen. Dem Herren von der Zulassungstelle erklärte ich kurz mein Anliegen.
Seine Antwort: „Sie kommen morgens zu uns in die Zulassungstelle und melden ihr altes KFZ ab und lassen sich ein Kurzzeitkennzeichen drucken. Dann fahren Sie mit dem abgemeldeten Auto/ ungültigen Papieren zu dem Ort an dem Sie das neue Auto kaufen möchten. Überreichen dort dem Händler die Fahrzeugpapiere und schreiben nun das Kurzzeitkennzeichn an das neu gekaufte Fahrzeug und fahren damit wieder in Richtung Heimat.“ Nun war ich skeptisch und fragte genauer nach, was denn wäre wenn ich zum Beispiel in eine Polizeikontrolle käme (Mit abgemeldeten Auto)…, da meinte der Herr, dass ich da einfach sagen solle, dass das Auto eben abgemeldet wurde und ich es nur zum Händler fahre. Das würde ausreichen, da der Ort wo ich das Auto kaufe, in dem gleichen Bezirk gehöre! (Obwohl der Ort ca. 100 km von mir liegt!!!)
Aber ganz ehrlich, DEINE Beschreibung hört sich für mich irgendwie sicherer an!!!