meine katze ist trechtig, sie ist schon ziemlich dick und ihre zitzen sind auch sehr angeschwollen und ich würde gerne die anzeichen einer geburt wissen.
also wie verhält sich eine katze die kurz vor der geburt steht?
hi
ich kann dir mal erzählen, wie das bei unserer Kleinen (damals 1 Jahr) war. Ist natürlich nur ein Einzelfall, kann - besonders bei erfahrenen Katzen - auch ganz anders sein.
Aus den Zitzen wurden ab etwa 2 Wochen vorher richtig dicke Wonne-Titten
In einer ruhigen Ecke in der Nähe der Futterstelle hatten wir einen Ablagekorb mit Decken vorbereitet. Den nutzte sie aber bis dahin nicht so richtig, bestenfalls mal zum Probeliegen.
Am Abend, als es soweit war, legte sie sich plötzlich immer wieder in den Korb, hat ihn somit als Idealplatz akzeptiert
Das war das Zeichen
In den Stunden bzw Minuten davor wurde sie unnatürlich anhänglich und unruhig. Sie war nervös
Daran merkten wir, daß die Geburt unmittelbar bevor stand
Als ich ins Bett gehen wollte, lief sie mir laut protestierend nach
Ich musste "dabei"bleiben und die ganze Nacht pfötchenhalten - vielleicht wegen der anderen Katzen/Kater
Von Katern kann in seltenen Fällen eine Gefahr für die Jungen ausgehen
Sie war eine Traum-Mami, auch in den nächsten Wochen. Obwohl es ihre erste (und leider letzte) Geburt war
ich wünsche euch viiiiieeel Glück!
Lass dich am besten von der Tierärztin deines Vertrauens beraten und erkundige dich bei dieser Gelegenheit, ob sie bzw. wer in dem betreffenden Zeitraum Bereitschaft hat - im Falle des Notfalls muss schnell tierärztliche Hilfe geholt werden können, damit Mutter und Kitten überleben.
Sobald die Kitten - welche du ebenfalls der Tierärztin vorstellen solltest, um sie beizeiten entwurmen und impfen zu lassen - feste Nahrung zu sich nehmen, sollte die Mutter kastriert werden.