Wie merkt man, wenn Sojamilch/Tofu schlecht ist?

Hallo Wissende,

wie merkt man eigentlich, wenn Sojamilch oder Tofu schlecht geworden ist? Kuhmilch wird halt irgendwann sauer; Joghurt aus Kuhmilch schimmelt. Aber wie ist das bei Sojaprodukten? Merkt man es da auch irgendwie? Wie?

Schöne Grüße

Petra

Auffallender Geruch
Sojamilch - ähnlich fauler Milch oder Gammelfisch

Tofu - wie Gammelfleisch, sogar der Räuchertofu riecht nach fauler Wurst

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Beschreibungen.

Tofu - wie Gammelfleisch, sogar der Räuchertofu riecht nach
fauler Wurst

Dummerweise weiß ich gar nicht, wie Gammelfleisch oder faule Wurst riecht :frowning: … Eh, und jetzt? Vielleicht lass ich mal ein Stückchen Wurst irgendwo vergammeln und rieche dran.

Na der Tofu, den ich heute Mittag gegessen habe, war jedenfalls nur ein bisschen bitter. Der war von Aldi, und die haben schlauerweise das MHD außen auf die Packung gedruckt, aber nicht mehr innen auf die Folie. Und da man die Pappverpackung ja nicht mie aufhebe, hat man dann keine Ahnung, ob der schon abgelaufen ist.

Na ja. Jedenfalls scheint man es ja zu merken, wenn so ein Tofuzeug schlecht wird. Da bin ich ja beruhigt.

Schöne Grüße

Petra

Hi

Tofu sollte definitiv NICHT bitter schmecken.
Man stirbt allerdings auch nicht sofort wenn man Tofu mit Stich erwischt.

lg
Kate

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, dass unfermentiertes Soja (wie Sojamilch) Gift und sehr gesundheitsschädlich ist. Es beeinflusst auch deinen Hormonspiegel, ganz zu schweigen davon, dass es genverändert ist. Google das Thema mal und du wirst das nie wieder zu dir nehmen.