Wie messe ich die Leistung von Gleichstromwandlern

Hallo!

Ich habe in meinem Wohnmobil einen Gleichstromwandler (220 Volt auf 12 Volt) eingebaut. Da ich noch das eine oder andere elektrische Gerät (12 V) einbauen möchte, würde mich interessieren, wieviel Leistung der Wandler in der Lage ist zu bringen.
In den Elektronik-Katalogen wird auch von Max Leistung und Dauerleistung bei Gleichstromwandlern unterschieden. Wie stelle ich einen enstprechenden Wert fest.

Anführen möchte ich noch, dass es für den Wandler keine Beschreibung mehr gibt und auch kein Aufdruck auf die Leistung schließen ließe.

Danke für Eure Antwort.

Peter

Hallo!

Ich habe in meinem Wohnmobil einen Gleichstromwandler (220
Volt auf 12 Volt) eingebaut. Da ich noch das eine oder andere
elektrische Gerät (12 V) einbauen möchte, würde mich
interessieren, wieviel Leistung der Wandler in der Lage ist zu
bringen.

>verstehe ich das richtig: Du willst Netzspannung in Bordspannung umwandeln…? Also benutzt Du ein Netzgerät…?
Geht es darum, während der „Standzeit“ des Fahrzeuges Geräte zu betreiben, während Du vom Bordnetz unabhängig bist, um also die Batterie nicht zu belasten…?
Falls ja, so ist das Gerät vermutlich sekundärseitig abgesichert, und anhand der eingebauten Sicherung kannst Du schon `mal einen Anhaltspunkt finden… oder Du schraubst das Gerät auf, siehst Dir die Größe des Transformators an (Kernmaß), dann kann ich Dir weiterhelfen. (Ausser es ist ein Taktnetzgerät, dann sieht das alles anders aus, und man müsste anhand der Leistungsstufe und deren Transistor die Leistung bestimmen)
Die max. angeg. Leistung ist für kurzzeitigen Betrieb, und bezeichnet das Maximum, welches das Gerät kurzzeitig abgeben kann, ohne Schaden zu nehmen. Dauerleistung - ist klar…
MfG
Michael Zettler