Moin,
wie messen programierbare Heizungsthermostat Energiespar Regler die Temperatur?
Wir die über den Wasservorlauf wie bei manuelen Thermostatventilen oder wird bei diesen die Raumtemperatur direkt gemessen?
Hintergrund ist das ich nicht jedesmal wenn der Kamin an ist die Heizung manuel aus machen möchte sondern der Thermostat dann von allein wieder aufmachen soll sobald der Kamin ausgebrannt ist bzw die Temperatur im Raum wieder auf einen gewissen wert abgefallen ist.
Hallo,
leider weiß ich das nicht genau,aber ich denke daß die Raumteperatur gemessen wird.
Sorry Gruß Günter
Hallo,
leider habe ich keine Ahnung von programmierbaren Heizungsthermostaten.
Ich kann nur berichten, dass unsere ganz normalen, neuen Thermostatventile die Heizkörper neben dem Kaminofen automatisch runterregeln, wenn der Ofen Wärme abgibt. Gleichzeitig gibt ein Heizkörper in einem andern (kälteren) Bereich des gleichen Raumes Wärme ab, bis der Ofen den ganzen Raum auf eine gleichmäßige Temperatur bringt. Und natürlich funktioniert das auch andersrum, dass die Heizkörper aufmachen, wenn der Ofen ausgebrannt ist.
Voraussetzung ist, dass alle Thermostatventile eines Raumes auf die gleiche Stufe eingestellt werden.
moin moin,
ich eriß nun natürlich nicht welches Thermostat du hast. In der Regel arbeiten sie aber so wie du beschreiben hast, also messen die Umgebungstemperatur und öffnen oder schließen dann.
Somit reagieren sie also von selber runter wenn du den Kamin anmachst.
Falls der Thermostat jedoch zu nah an deinem Kamin sein sollte, könnte es gut möglich sein, dass zu „früh“ eine höhere Wärme gemessen wird und das Ventil schließt obwohl deune gewünschte Temperatur noch nicht ereicht worden ist.
Das spielt in den meisten Fällen jedoch keine Rolle, da nach kürzester Zeit der Kamin schon gut einheizt und den kompletten Raum auf Temperatur bringt.
Mahlzeit
Also bei den programierbare Heizungsthermostaten wird das auch über die Raumtemperatur gemessen und sobald deine eingestellte Temperatur erreicht oder überschritten ist fährt das Heizungsthermostat das Ventil zu bis die Temperatur wieder gesunken ist,dann fährt es wieder auf und puffert dann.
Hallo,
Um auf ihre wichtigste frage zu Antworten, Rate ich ihnen ein raumthermostat zu installieren, dieser regelt dann Ihren bevorzugten Raum, sollte die temp. Dann über ihre Einstellung steigen so bleibt die Heizung aus, singt die temp. Unter ihren Einstellern so geht die Heizung an.mkommt immer drauf an wie sie mit dem Kaminfeuer heizen.
Der Rest was sie vor haben ist Mist und nicht empfehlenswert, dies ist nur Bauernfängerei.