Wie Metall entkalken ?

Hallo,

ich habe einen Wasserkocher aus Metall im Gebrauch, der wegen des intensiven Einsatzes und unserer Wasserhärte in rasender Geschwindigkeit verkalkt.

Ein Chemiker sagte mir vor langer Zeit, dass man Metall nicht mit Säure in Verbindung bringen sollte, sodaß ich mich nicht traue hier Essig bzw. Essigessenz einzusetzen. Die handelsüblichen Mittelchen sind nicht nur teuer sondern auch bestimmt nicht allzu umweltfreundlich.

Wer kann mich im Hinblick auf den Essig-Einsatz beruhigen oder mir einen Tipp für einen „self-made Entkalker“ geben ? Ich kann mich mit einem Tipp für einen „self-made Klarspüler“ für die Geschirrspülmaschine revanchieren.

Danke für jeden Hinweis.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

der Kollege Chemiker hat prinzipiell recht, aber praktisch fällt der Metallabtrag durch schwache Säuren nicht ins Gewicht.
Essigsäure, Citronensäure oder Ascorbinsäure (Vitamin C)greifen das Metall nur unwesentlich an. Da müsstest Du schon sehr viele Entkalkungen machen, ehe sich das Gerät in Wohlgefallen auflöst.

MfG

tantal

PS: manchmal reicht auch eine Reingertablette für die „Dritten“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nordlicht,

ich habe einen Wasserkocher aus Metall im Gebrauch,

Ein Chemiker sagte mir vor langer Zeit, dass man Metall nicht
mit Säure in Verbindung bringen sollte,

wenn das wirklich sooo schlimm wäre, dürftest Du ein Salatdressing nienimmernicht mit einer GAbel, einem Messer oder einen Löffel aus Metall in Verbindung bringen. Tust Du aber. Löst sich das Besteck auf? Siehste.
Was lernen wir daraus?
Es gibt Metalle bzw. Legierungen, die gegen bestimmte Säuren beständig sind.

Wenn Du Deinen Wasserkocher ab und zu mit Essig(essenz) entkalkst, macht das Metall wahrscheinlich geringere Probleme, als diverse Kunststoffteile oder Gummidichtungen.

Der Entkalker für Kaffeemaschinen enthält häufig sogar Ameisensäure, die noch aggressiver als Essigsäure ist- und der Kaffeekocher überlebts genauso.

Probleme können Aluminiumteile machen, wenn sie nicht sauber eloxiert wurden. Da Du als Laie das nicht beurteilen kannst, sollte Alu und Essig nicht in Verbindung kommen.

Gandalf

owT