ich richte gerade meine homepage ein und lade fotos hoch. da der anbieter aber nur fotos bis 2000kb annimmt, und das eine oder andere meiner JPEG-dateien zu groß ist, müsste ich diese minimieren, aber wie?
danke schonmal im voraus
ich richte gerade meine homepage ein und lade fotos hoch. da der anbieter aber nur fotos bis 2000kb annimmt, und das eine oder andere meiner JPEG-dateien zu groß ist, müsste ich diese minimieren, aber wie?
danke schonmal im voraus
Hallo,
ich richte gerade meine homepage ein und lade fotos hoch. da
der anbieter aber nur fotos bis 2000kb annimmt, und das eine
oder andere meiner JPEG-dateien zu groß ist, müsste ich diese
minimieren, aber wie?
mit Irfanview geht das sehr einfach.
Auch viele Dateien in einem Rutsch verkleinern geht per „Batch-Konvertierung“
Gruß,
Woody
Hallo,
es gibt im Grunde zwei Wege, das zu erreichen, wobei der erste der bessere ist:
1.) Du kannst in jedem halbwegs brauchbaren Bildbearbeitungsprogramm (wie z. B. das schon genannte IrfanView) die Bildgroesse veraendern (Pixelanzahl Breite x Hoehe). Damit schrumpft Du das Bild auf die Groesse, mit der es auf Deiner Webseite angezeigt werden soll. Musst dabei aufpassen, dass das Breiten-Hoehen-Verhaeltnis des Bildes erhalten bleibt, aber auch dafuer gibt es Optionen in IrfanView.
2.) Beim Speichern eines jpg-Bildes kannst Du in vielen Programmen noch eine Qualitaet einstellen, meist zwischen 1 und 100. Je geringer die Qualitaet, umso geringer die Dateigroesse, doch nebenbei gibt es dann auch Stoerungen im Bild, die sog. jpg-Artefakte. Qualitaeten zwischen 80 und 90 sollten ein guter Kompromiss sein.
Jan
Der fachlich korrekte Terminus lautet „Komprimierung“. Mit entsprechenden Suchanfragen kannst du auch über die Forensuche viele Beiträge zu dem Thema finden.
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=bilder+komp…
Viel Glück.