Liebe ExpertInnen,
die Frage nach dem altersbedingten Gedächtnisschwund führt mir vor Augen, dass ich keinerlei Vorstellung habe, wie die Gedächtnisleistung gemessen werden kann. Für das Kurzzeitgedächtnis sind ja Versuche denkbar, wo der Versuchsleiter die Aufnahme einer Information und ihren späteren Abruf beobachten kann, aber wie werden Experimente angelegt, die das Langzeitgedächtnis messen? Wer will wie beurteilen, was ich vor 10 Jahren noch wusste und heute vergessen habe?
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
interessiert Dich nun, wie man die Gedächtnisleistung mißt, oder bezweifelst Du nur, ob man herausfinden kann, wie gut das Langzeitgedächtnis ist?
Um das letztere zu überprüfen, kann man z.B. nach Dingen fragen, die objektiv überprüfbar sind (Zeit und Ort des Schulbesuchs zum Beispiel, welche Note im Abitur, Name des Klassenlehrers, Datum der Heirat, Geburt der Kinder) und schaut, ob Du Dich daran richtig erinnern kannst.
Dann gibt´s natürlich noch die Möglichkeit der experimentellen Überprüfung: Man läßt Dich heute etwas einprägen (z.B. eine Geschichte) und Du wirst in x Tagen gefragt, was Du behalten hast. Man kann die richtigen und falschen Erinnerungen auszählen und auch die Anzahl der Details, die Du gar nicht genannt hast. Wenn man das mit Leuten verschiedener Altersgruppen macht, hat man schon einen ersten Anhaltspunkt, wie die Gedächtnisleistung in verschiedenen Altersgruppen aussieht.
Grüße,
Oliver Walter
Hi Oliver,
interessiert Dich nun, wie man die Gedächtnisleistung mißt,
ja
oder bezweifelst Du nur, ob man herausfinden kann, wie gut das Langzeitgedächtnis ist?
das könnte ich - wenn überhaupt - erst, wenn mir die Methoden bekannt wären.
Um das letztere zu überprüfen, kann man z.B. nach Dingen fragen, die objektiv überprüfbar sind
(Zeit und Ort des Schulbesuchs zum Beispiel, welche Note im Abitur, Name des Klassenlehrers,
Datum der Heirat, Geburt der Kinder) und schaut, ob Du Dich daran richtig erinnern kannst.
Meine völlig unwissenschaftlichen Erfahrungen mit alten Menschen vermitteln mir den Eindruck, das Langzeitgedächtnis sei ein elendiglicher Faktenhuber. Je länger Dinge zurückliegen, desto genauer sind die Erinnerungen bis hin zu Datum und Uhrzeit.
Dann gibt´s natürlich noch die Möglichkeit der experimentellen Überprüfung (…)
Das war’s, was ich wissen wollte, danke. Mein persönliches Staunen gilt übrigens den falschen Erinnerungen, weil gerade sie oft zu Streitigkeiten führen.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Meine völlig unwissenschaftlichen Erfahrungen mit alten
Menschen vermitteln mir den Eindruck, das Langzeitgedächtnis
sei ein elendiglicher Faktenhuber. Je länger Dinge
zurückliegen, desto genauer sind die Erinnerungen bis hin zu
Datum und Uhrzeit.
hast Du mit Menschen zu tun, die dement sind (z.B. durch Alzheimer, Schlaganfall)?
Das war’s, was ich wissen wollte, danke. Mein persönliches
Staunen gilt übrigens den falschen Erinnerungen, weil gerade
sie oft zu Streitigkeiten führen.
Inwiefern?
Grüße,
Oliver Walter
3 „Gefällt mir“
Moin, Oliver,
hast Du mit Menschen zu tun, die dement sind (z.B. durch Alzheimer, Schlaganfall)?
nicht beruflich, deshalb kann ich nicht beurteilen, wo der normale Verfall übergeht in die Demenz.
Mein persönliches Staunen gilt übrigens den falschen Erinnerungen, weil gerade sie oft
zu Streitigkeiten führen.
Inwiefern?
ganz einfach: Weise mal jemanden darauf hin, dass seine Erinnerung trügt. Ein jeder wird zugeben, dass ihm etwas entfallen ist; dass das Gedächtnis Falsches wiedergeben könnte, wird kategorisch ausgeschlossen.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
nicht beruflich, deshalb kann ich nicht beurteilen, wo der
normale Verfall übergeht in die Demenz.
seltsam, denn ich kenne einige alte Menschen und einen Verfall mit zunehmenden Alter bei allen Menschen nehme ich nicht wahr.
ganz einfach: Weise mal jemanden darauf hin, dass seine
Erinnerung trügt. Ein jeder wird zugeben, dass ihm etwas
entfallen ist; dass das Gedächtnis Falsches wiedergeben
könnte, wird kategorisch ausgeschlossen.
So etwas ist mir an einigen Personen auch schon aufgefallen. Jedoch kann ich das aus meiner Erfahrung nicht als allgemeines Merkmal bestätigen.
Anyway, das liegt wahrscheinlich nur an unseren unterschiedlichen Erfahrungen.
Grüße,
Oliver Walter
3 „Gefällt mir“
[ot] zu Verallgemeinerungen
Moin, Oliver,
seltsam, denn ich kenne einige alte Menschen und einen Verfall mit zunehmenden Alter bei
allen Menschen nehme ich nicht wahr.
das tue auch ich nicht, habe ich aber auch nicht gesagt.
So etwas ist mir an einigen Personen auch schon aufgefallen. Jedoch kann ich das aus meiner
Erfahrung nicht als allgemeines Merkmal bestätigen.
Ich auch nicht. Wenn ich das als allgemeines Merkmal ansähe, dann hätte ich es als solches bezeichnet.
Anyway, das liegt wahrscheinlich nur an unseren unterschiedlichen Erfahrungen.
Das zum Einen, zum Anderen aber auch am Hineinhören von nicht Gesagtem.
Gruß Ralf