Hallo,
wenn man ein Multimeter zwischen
Batterie +Pol und Batterieklemme anschliesst könnte man doch
einfach mal sicherung für Sicherung ziehen und gucken was sich
Soweit ganz O.K., du solltest aber das Multimeter dazwischenschalten, ohne den Strom dabei zu unterbrechen
Beim Anschließen des Batteriekabels tritt erstmal ein ziemlich hoher Stromfluss ein, (unter Umständen über 20A) Weil alle vorhandenen Steuergeräte erstmal einschalten und ihre Kondensatoren laden, auch wirken die Kabel wie kondensatoren.
Deshalb solltest du wenn zb. ein Kabel von der Batterie an eine Zentrale Massestelle geht, am besten dort vom Minuspol gegen Masse das Multi anschließen (Strommessung, höchster Messbereich) und dann erst das Kabel an der Masse lösen.
Sollte das nicht gehen, müsstest du nach dem Anschließen einen kompletten Zündungswechsel durchführen und danach die Türen verriegeln, da beim Batterieanklemmen nicht der normale Funktionszustand auftritt. Eventuell brauchen einige Steuergeräte auch erst einen Motorlauf, um sich einzulernen. Also schon besser, du schaffst es ohne Spannungsunterbrechung.
Interessand dazu wäre, wie alt dein Auto ist, um genaueres über die zu erwartenden Ströme zu wissen.
Bei neueren Autos mit vielen Steuergeräten bleiben die Stgs nach Zündung aus noch bis zu 15minuten eingeschaltet und Kommunizieren miteinander. Dann schläft irgendwann eines nach dem anderen ein und schaltet ab. Zu sehen an dem dann stufenweise heruntergehenden Stromverbrauch.
Meistens liegt sowas an der Batterie, aber da diese neu ist… (wurde sie nochmal geprüft? auch neue Batterien sind gern mal defekt)
Checke vor allem, ob die Innenbeleuchtung und auch das Licht im Kofferraum und im Handschuhfach ausgeht. Hat dein Auto eine Motorraumbeleuchtung, geht die aus? Achte darauf, ob auch immer die Hintergrundbeleuchtung am Display ausgeht. Wenn die anbleibt, könnte es darauf hindeuten, das ein Steuergerät eingeschaltet bleibt und noch mit dem Instrument kommuniziert.
Der Stromverbrauch kann nach dem Ausschalten der Zündung noch über 1,5A und höher liegen, sollte aber nach 6 minuten zurückgehen und sich dann auf wenige mA einpegeln. Genaue Werte kannst du bei deinem Autohersteller erfragen, es sollte sich aber dann bei unter 100mA einpegeln. Wie gesagt, kann schon 20Min. dauern.
Bevor du die Sicherung in deinem Messgerät zerstörst, bedenke, das der Anlasser sehr viel Strom nimmt (100-500A) und auch die Kühlergebläse und Heizungslüfter schon über 20A liegen können.
Hoffe dir einen Brauchbaren Tip gegeben zu haben,
Gruß Steffen