Wie misst man ob ein Auto ohne Zündung Strom

… verbraucht?

Hallo erstmal!

Also natürlich verbraucht ein Auto ohne eingeschaltete Zündung Strom -Radiomemory, Alarm usw, aber wie kan man messen wieviel Strom?

Also ich habe volgendes Problem: Wenn ich mein Autochen 2 Tage mal nicht benutze ist danach seit neustem die Batterie leer. War schon 2 mal in der Werkstatt (in dieser das letzte mal!) und da haben die mir erst ne neue Batterie eingesetzt und dann noch ne neue Lichtmaschine, angeblich könnten sie keine weiteren Fehler finden…
Wie dem auch sei, Portmonee ist jetzt genau so leer wie meine Batterie und da muss ich wohl mal selbst ran.
Also ich hab mir gedacht wenn man ein Multimeter zwischen Batterie +Pol und Batterieklemme anschliesst könnte man doch einfach mal sicherung für Sicherung ziehen und gucken was sich verändert. Zum Beispiel könnte der Wert/Verbrauch doch mit gezogener Radiosicherung anders sein als mit Sichrung… Dann wüsste ich schonmal wo ich suchen müsste…

Meine Frage jetzt: geht das überhaupt so wie ich mir das denke? also batteriekabel ab und Multimeter zwischen Klemme und Batteriepol, und wie müsste man das Multimeter dann einstellen?

Vielen dank schon mal!

Hallo Marvr,

Dein Gedankengang ist richtig.

Das Multimeter hat in der Regel eine eigene Buchse zur Messung bis 10A. Dieser Bereich sollte für Deine Zwecke ausreichend sein. Den 10A-Eingang mit dem Batteriepol verbinden und den Com-Eingang mit dem Kabel. Das ist bei einem Digitalgerät nicht zwingend erforderlich da die Anzeige bei falscher Polung einen Minuswert anzeigt.

Bei einem älteren Zeigergerät ist diese Anschlußbelegung wichtig, da es Dir einen falschen Anschluß sehr übel nimmt.

Der Messbereich ist auf 10A Gleichstrom zu stellen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viel Glück:
Heinz

Hallo,

das, was du machen willst, nennt sich Ruhestromprüfung.

Schön wäre gewesen, wenn du den Autotyp gepostet hättest. Aber egal.
Die Idee mit dem Pluspol ist schon mal nicht schlecht.
Aber du solltest es folgendermaßen tun:
Die Ruhestrommessung sollte zur Vorbeugung von Kurzschlüssen am Minuspol durchgeführt werden.
-Minuspol abklemmen
-Kabel mit grossen Klemmen (z.B. Batteriestarterkabel) zwischen Minuspol der Batterie und Kabel anschliessen um die Batterie temporär wieder ans Bordnetz zu bekommen.
-Ruhestellung des Fahrzeuges sicherstellen, d.h. alle Vebraucher aus, Zündschlüssel aus Zündschloss, Fahrzeug verschliessen.
-Jetzt einige Minuten warten, bis etwaige elektronische Systeme „eingeschlafen“ sind. (Hinweis: Unter bestimmten Umständen kann die Nachlaufzeit bei elektronischen Steuergeräten ohne weiteres auch eine halbe Stunde betragen)
-Multimeter im Strommessmodus auf Maximalbereich zwischen Batteriminuspol und Batterieklemme anschliessen. Achtung: das extra Kabel, welches wir angeschlossen haben, darf vorher nicht entfernt werden
-Nun bei angeschlossenem Extrakabel Strom messen. Der Strom darf hier maximal die Hälfte des Maximalmessbereiches des Multimeters haben (diese Messung führen wir nur durch um abschätzen zu können, ob bei Entfernung des Extrakabels das Multimeter nicht überlastet wird)
-Liegt der Strom unter der Hälfte wird jetzt das Extrakabel entfernt. Nun messen wir den Ruhestrom des Fahrzeuges. Hierbei kann es nun notwendig sein den Messbereich zu verändern. Je nach Ausführung des Multimeters kann es aber passieren, das der Stromfluss beim Umschalten des Messbereiches unterbrochen wird. Dies ist dadurch zu verhindern, dass das Extrakabel für den Umschaltvorgang wieder angeschlossen und nach dem Umschalten wieder entfernt wird.

• Je nach Fahrzeugtyp und Ausstattung sollte der Ruhestrom 75 mA nicht überschreiten.

Mach das erst mal und dann kannst du dich ja mal melden. Unter
http://www.tmjuk.de/index.php/de/imp_de/email_de.html kannst du mir eine Mail senden.

Torsten

Hallo,

wenn man ein Multimeter zwischen

Batterie +Pol und Batterieklemme anschliesst könnte man doch
einfach mal sicherung für Sicherung ziehen und gucken was sich

Soweit ganz O.K., du solltest aber das Multimeter dazwischenschalten, ohne den Strom dabei zu unterbrechen

Beim Anschließen des Batteriekabels tritt erstmal ein ziemlich hoher Stromfluss ein, (unter Umständen über 20A) Weil alle vorhandenen Steuergeräte erstmal einschalten und ihre Kondensatoren laden, auch wirken die Kabel wie kondensatoren.
Deshalb solltest du wenn zb. ein Kabel von der Batterie an eine Zentrale Massestelle geht, am besten dort vom Minuspol gegen Masse das Multi anschließen (Strommessung, höchster Messbereich) und dann erst das Kabel an der Masse lösen.
Sollte das nicht gehen, müsstest du nach dem Anschließen einen kompletten Zündungswechsel durchführen und danach die Türen verriegeln, da beim Batterieanklemmen nicht der normale Funktionszustand auftritt. Eventuell brauchen einige Steuergeräte auch erst einen Motorlauf, um sich einzulernen. Also schon besser, du schaffst es ohne Spannungsunterbrechung.

Interessand dazu wäre, wie alt dein Auto ist, um genaueres über die zu erwartenden Ströme zu wissen.
Bei neueren Autos mit vielen Steuergeräten bleiben die Stgs nach Zündung aus noch bis zu 15minuten eingeschaltet und Kommunizieren miteinander. Dann schläft irgendwann eines nach dem anderen ein und schaltet ab. Zu sehen an dem dann stufenweise heruntergehenden Stromverbrauch.

Meistens liegt sowas an der Batterie, aber da diese neu ist… (wurde sie nochmal geprüft? auch neue Batterien sind gern mal defekt)

Checke vor allem, ob die Innenbeleuchtung und auch das Licht im Kofferraum und im Handschuhfach ausgeht. Hat dein Auto eine Motorraumbeleuchtung, geht die aus? Achte darauf, ob auch immer die Hintergrundbeleuchtung am Display ausgeht. Wenn die anbleibt, könnte es darauf hindeuten, das ein Steuergerät eingeschaltet bleibt und noch mit dem Instrument kommuniziert.

Der Stromverbrauch kann nach dem Ausschalten der Zündung noch über 1,5A und höher liegen, sollte aber nach 6 minuten zurückgehen und sich dann auf wenige mA einpegeln. Genaue Werte kannst du bei deinem Autohersteller erfragen, es sollte sich aber dann bei unter 100mA einpegeln. Wie gesagt, kann schon 20Min. dauern.

Bevor du die Sicherung in deinem Messgerät zerstörst, bedenke, das der Anlasser sehr viel Strom nimmt (100-500A) und auch die Kühlergebläse und Heizungslüfter schon über 20A liegen können.

Hoffe dir einen Brauchbaren Tip gegeben zu haben,
Gruß Steffen

Hi!

Dein Ansatz ist genau richtig.
Das Multimeter muss auf „Ampere“ stehen, oft ist ein (allerdings ungesicherter) 10A-Bereich vorhanden. Den zuerst nutzen. Dann einen Pol der Batterie ab und das Multimeter dazwischen hängen, sprich: In Reihe schalten. Nun kannst Du den Ruhestrom ablesen. Evtl. auf den kleineren „Ampere“-Messbereich wechseln. Und dann so vorgehen, wie Du es selbst beschrieben hast, Sicherung nach Sicherung ziehen. So kreist Du den Verbraucher ein.
Eigentlich sollte dieses Vorgehen jeder Werkstatt geläufig sein. Oder warst Du bei ATU? Dann wärst Du selber schuld. :wink:

Viel Glück!

Adios
Michael

Das ganze ist natürlich ärgerlich, aber Du hast schon den richtigen Gedanken. Bei einem modernen Auto liegt der Ruhestrom bei wenigen „mA“ Bevor Du ein Meßgerät zwischen + Batterie und + Batteriekabel schaltest und vorher den höchsten Amperebereich am Meßger. wählst würde ich erst einmal alle Verbraucher überprüfen. Vielleicht schaltet Deine Kofferraumleuchte nicht mehr ab oder im Handschuhfach geht die Lampe nicht mehr aus. Je nach Autotyp gibt es mehrere versteckte Lampen, die mit Kontaktschaltern geschaltet werden die nicht mehr fünktionieren oder nur verklemmt sind. Wenn das erfolglos ist dann die Strommeßmethode und anhand des Stromes (P in W = U in V x I in A ) läßt sich leicht ermitteln wer der Übeltäter ist. Wenn auch das nicht hilft dann mühselig und mit guten Unterlagen die Sicherungen nacheinander ziehen. Ich denke mir aber, dass nur ein Türkontakt oder ein anderer Kontakt für ein Lämpchen klemmt wenn das Motormanagement keinen Fehler meldet. Melde dich doch bitte noch einmal wie Du vorangekommen bist.
Grüße Gerald

Das kannste so machen

Stromzange über die Batterieleitung wenn vorhanden.
sonst plus oder minus abklemmen, 1 ohm widerstand in reihe schalten und wieder anklemmen spannung über dem wiederstand messen. i= u/r in Ampere 1mV enstpricht 1 mA

Sorry das ich erst jetzt deine anfrage beantworten kann. ich gehe stark davon aus dass der stromverbraucher im kofferraum sitzt.H
habe mehrfach erlebt,dass wie auch immer der schalter im kofferraum verbogen ist und die lampe nicht mehr abgeschaltet wird. einfache kontrolle, einer legt sich in denselben und dann mal den deckel zu. ich kenne nicht alle automodelle, kann machmal auch die motorraum- oder handschuhfachbeleuchtung sei. viel glück bei der suche.

Hallo marvr.

Einen „schleichenden“ Stromverbrauch im Auto misst man am besten mit einem Amperemeter, welcher in Reihe in den Stromkreis eingebracht wird.
Besser noch geht es mit einem Zangen-Amperemeter, da dabei die Stromleitung nicht abgeschlossen werden muß.

Gruß
E. Pfeifer

Genauer gesagt brauchst du eine Leckstromzange (Zangen-Amperemeter für sehr kleine Ströme)