Wie mißt man Spannung/Strom in UV Insektenvernichter?

Es gibt ja diese UV Insektenvernichter mit Metallstäben. Wie misst man Strom/Spannung ohne den Multimeter zu zerstören?

Meinst du die Spannung am Drahtnetz oder die der Lampen?
Drahtnetz: Du kannst etwa 700 bis 1000 Volt erwarten. Wenn dein Mulitimeter das kann, wird es auch nicht kaputt gehen. Mit kleinen Messklemmen berührungssicher das Drahtnetz anklemmen und einschalten. Geht auch mit den gelben Fliegenklatschen.
Und welchen Strom möchtest du bitte messen? den Kurzschlussstrom an der Hochspannung oder die Stromaufnahme aus dem Netz oder den Betriebsstom der Lampen…???

1 Like

Und welchen Strom möchtest du bitte messen? den Kurzschlussstrom an der Hochspannung

Genau, den Kurzschlussstrom an der Hochspannung. Für den Strom sollte es genügen, wie von dir beschrieben, zwei benachbarte Stäbe berührungssicher anzuklemmen.

Ich habe eine Camping USB Version mit eingebautem Akku. Ich nehme an, dort wird das Drahtnetz mit Gleichstrom betrieben. Ich habe auch eine 230V Version daheim, gehe davon aus, dass dort das Drahtnetz mit einem Gleichrichter glattgebügelt wird. Oder ist Wechselstrom am Drahtnetz auch üblich?

Wie messe ich die Spannung?

Äh, wie jetzt ?
Du bist dir doch wohl im Klaren dass du dein (hier unbekanntes) Messgerät zerstören kannst, oder ?
Du kennst nicht die Höhe der Spannung, also kannst du es auch nicht abschätzen ob der höchste vorh. Bereich (z.B. 1000 V) ausreicht.
und ob der Überlastungsschutz schützen würde,wenn es stark überlastet würde.

Und ob das AC oder DC ist ist im Grunde egal. Es passiert nichts wenn man AC in DC misst und umgekehrt, es wird nur nichts oder falsch angezeigt

Kurzschlussstrom würde ich nicht messen, zu gefährlich für dein Messgerät. Wenn dann nimm einen Widerstand( etwa 1- 10 K-Ohm) als Belastung und messe die Spannung mit und ohne Last. Daraus kann man auch schon seine Schlüsse ziehen.

MfG
duck313

1 Like

Hi!
Zumindest zu den batteriebetriebenen Dingern kann ich dir folgendes sagen:
Darin ist ein winziger Trafo, der eine Leerlaufspannung von um die 1000V erzeugen kann. Die wird gleichgerichtet und lädt einen Kondensator auf - der hat dann in Sekundenbruchteilen auch um die 1000V. Und der liegt parallel zu den Gitterstäben.

Flliegt nun ein Insekt gegen das Gitter, knallt es kurz, weil der Kondensator sich augenblicklich entlädt, und das Insekt ist tot.

Der Trafo ist so schwach, dass die Spannung bei Berührung sofort einbrechen würde, wenn da nicht der Kondensator wäre. Andernfalls wäre das auch für den Menschen gefährlich.

Das heißt nun: Man kann die Spannung sicher mit einem Multimeter messen, wenn es denn so… sagen wir mindestens 2000V verträgt. Eine Strommessung macht aber keinen Sinn, weil die Wirkung durch den recht hohen, aber sehr kurzen Entladestrom verursacht wird, und nicht von dem Dauerstrom, den man messen würde. (Und würde man den messen, wäre gleichzeitig die Spannung 0V, Kurzsschlussstrom eben)

Ich kann mir vorstellen, dass die mit Netzspannung betriebenen Geräte ganz ähnlich funktionieren, denn das mit der schwachen Spannungsquelle und dem Kondensator macht die Sache für Menschen recht sicher.

Nebenbei: Selbst, wenn die Gitter vor Berührung geschützt sind: Zum schnellen, zuverlässigen Töten der Insekten ist die hohe Spannung erforderlich, wenn sie permanent anliegen würde, bestünde aber die Gefahr eines Lichtbogens.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.