Wie misst man Strom

Wie misst man Strom? Ich möchte bei Schüler experimentieren mitmachen und muss bei meinen Versuchen, auf möglichst energiesparende Art Eier zu kochen, den Verbrauch messen. Wer kann helfen

Moin erstmal,

das Amperemeter wird in Reihe zum „energieumwandelnden Gerät“, volkstümlich „Verbraucher“, geschaltet. Du solltest Dir aber nochmal Gedanken zur Formulierung „Verbrauch“ machen. Nur durch eine Strommessung kannst Du den „Verbrauch“ nicht bestimmen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo !

Elektrisch sicher kannst Du es nur mit einem „Energiemesser“ machen,einem als Zwischenstecker mit Steckdose konstruiertem Verbrauchsmeßgerät,was auch den echten Verbrauch in „kWh“ anzeigt,so wie der Stromzähler am Sicherungskasten auch.

Der kommt in die Anschlussleitung des elektrischen Eierkochers oder der kleinen Kochplatte vorgeschaltet.

Neben Leistung in Watt können die über die Zeit den Verbrauch berechnen und im richtigen Wert „kWh“ anzeigen.

Nur mit einem Amperemeter(Strommessgerät) kann man ohne Rechnerei nichts anfangen. Denn Kochzeit bedeutet eben Zeit mal Leistung und das berechnet der „Energiemesser“ gleich für Dich.

MfG
duck313

nur mal so …
…, da Du ja selbst verdammt wenig Kenntniss hast, würde ich das den Kids nicht zumuten.

mfG
Zeulno

Wie misst man Strom? Ich möchte bei Schüler experimentieren
mitmachen und muss bei meinen Versuchen, auf möglichst
energiesparende Art Eier zu kochen, den Verbrauch messen. Wer
kann helfen

Hallo!

Sehr schöne Idee, gefällt mir,
da kann man wirklich einen Unterschied zeigen.

Du solltest Dir beim örtlichen Stromversorger ein Energiemessgerät ausleihen,
das ist idR. kostenlos.
Es gibt zwar auch noch andere Möglichkeiten,
Stromzähler Drehungen zählen, oder mit Zangenmessgeräten, aber das ist ehr nichts für Schüler, weil da das Kabel aufgetrennt werden muss.

Dann würde ich vorschlagen, mit einer Camping-Kochplatte einen Topf mit den meinetwegen 2 Liter Wasser zu erwärmen, und die 6 Eier 5 min zu kochen.
Am Energiemessgerät kannst Du dann die verbrauchte Energiemenge ablesen,
weiterhin ist zu beachten, dass Du dann die 2 Liter heisses Wasser in den Abfluss schüttest. Das ist die Energieverschwendung.

Dann als nächstes sollte so ein elektrischer Eierkocher zum Einsatz kommen,
der mit so 50 ml Wasser auskommt, wo die Eier im Dampf erhitzt werden,

auch am Energiemessgerät angeschlossen,
und Du wirst sehen, dass sehr viel weniger Energie verbraucht wird.

Grüße, E !

Ich finde es gut, dass die Kids auch lernen, das Internet für andere Dinge zu nutzen als für Facebook und SudiVZ. Einfach mal was recherchieren. Darauf hat ein Lehrer meiner Kids auch geachtet. Das ist gut.

Hallo Lulu,

Wenn Du den Energieverbrauch fürs Eierkochen messen sollst, musst Du auch bedenken, dass von dem in den Kraftwerken erzeugten Strom nur ungefähr ein Drittel berim Verbraucher ankommt? Wirkungsgrad von Wärmekraftwerken maximal 45%, Übertragungsverluste vom Kraftwerk zum Verbraucher? Recherchiere mal den Gesamtwirkungsgrad des Stromnetzes, wenn Du davon ausgehst, dass bei Wasserenergie ein höherer Wirkungsgrad ist, kein Einsatz von Primärenergie wie Öl, Kohle, Gas. Ebenso bei den anderen Erneuerbaren Energien.
Vergleiche mal das Kochen von Eiern in Wasser und in der Mikrowelle, im Eierkocher. Wieviel Gas brauchst Du, wenn Du die Eier auf dem Gaskocher machst? Wieviel Energie brauchst Du dann?

Hi.

Du weißt aber schon was mit Kindern alles passieren kann!

Ein Versuchsaufbau mit Strom und Spannungsmesser unter Netzspannung kann gefährlich werden.
http://www.nat-know.org/inhalte/elek_wo2.pdf

Mach das lieber mit einer 12V Glühbirne oder einem 12V Tauchsieder.

nicki

Hallo Nick Hauser,

Lulu ist schlau und leiht sich ein Energiemessgerät beim Stromversorger, so wie edelherb das vorgechlagen hat. Das steckt man in die Steckdose, auf der Anderen Seite ist eine Steckdose, da kommt der Verbraucher rein. Wo liegt das gefährliche Problem