Hallo Ihr,
es ist mir schon fast peinlich, diese Frage an ein Brett zu pinnen, an dem eigentlich die Experten unter sich sind.
Aber schließlich habt Ihr ja auch alle irgendwann mal angefangen und könnt bestimmt gute Tipps geben.
Ich bin Seglerin und da bietet es sich irgendwann an, mal eine Funklizenz zu machen. Aber da ich mit den Hörspielen der „Funkfüchse“ aufgewachsen bin, möchte ich gerne über das reine „Mittel-zum-Zweck-Funken“ eine fundierte Ausbildung machen, um auch zu Hause ein bißchen zu schrauben und zu funken.
Im Moment bin ich in Berlin, werde aber Ende des Jahres vermutlich nach Hamburg ziehen.
Welche Ausbildung sollte ich sinnvollerweise machen, wenn ich im Segler- und im Privatbereich funken und gleichzeitig auch etwas von den Gerätschaften verstehen will? (Ich hab aber auch noch andere Hobbies und möchte die auch weiter betreiben
Habt Ihr mit Büchern angefangen (und wenn ja, dann welche?) oder Euch einer Gruppe oder einem Verein angeschlossen?
Kennt jemand in Hamburg einen Verein, in dem ich mir als Frau zwischen einer Horde männlicher „Superexperten“ nicht blöd vorkommen muß?
Ich trage mich schon lange mit diesem Wunsch, habe aber bislang noch keinen Einstieg in das Thema gefunden.
Deshalb wären alle Tipps, die mir einen ersten Einblick in die „Szene“ bieten und den Einstieg erleichtern, sehr willkommen.