Wie mit den Leuten umgehen?

das prinzip sagt, dass du hier keinerlei rechte hast, irgendwem irgendwas zu verbieten. es ist nicht dein haus.

welche regeln? die, dass man ein öffenbtliches gebäude nicht betreten darf?

und seit wann hat ein gebäudereiniger die verantwortung für das gebäude, wenn - wie in der frage genannt - noch andere im gebäude sind?

Es ist kein Öffentliches Gebäude wie ein Supermarkt. Da sind Kinder, VHS Kurse und Postvorteilstelle, also die Post hat dort keinen Kundenempfang.
Dort haben Menschen, die nichts mit Post, VHS oder der Kita zu tun haben nichts zu suchen. V.a. wenn diese Einrichtungen geschlossen sind. Wenn ich komme, gehen nach und nach meine Kunden.

Soll ich da etwa fremde Leute reinlassen und wenn was fehlt bin ich schuld. Ich bin der letzte Abends und muss abschließen.

Das mit der Polizei hat sich als hoffnungslos herausgestellt. Ich habe die Stadt angeschrieben und gebeten, Sie Schließanlage zu ändern. Zwar so, dass man bei den VHS Kursen nicht beliebig ein und ausgehen kann, sondern nur mit Schlüssel, deren Eingang ist auf der Gebäude Rückseite. Dann kann da keiner reinkommen. Bei der Post können die Mitarbeiter nur mit Code rein. Bei der Kita schließe ich ab, wenn die Erzieher gegangen sind.

Ich kann doch nicht zulassen, dass fremde Menschen in die Räume meiner Kunden gehen und sich dort rumtreiben. Was würden meine Kunden denn sagen, wenn was fehlt? Dann dürfte die Haftpflicht meiner Firma herhalten. Oder was?

1 „Gefällt mir“

Also wenn mit die Auftraggeber die Räume überlassen, kann ich doch nicht zulassen, dass sich dort irgendwelche Menschen rumtreiben. Ich habe nicht das Hausrecht aber ich kann doch keinen da rein lassen. Das wäre ja so, wie wenn ich meine Party in der Kita machen würde, weil da ist am WE ja keiner. Das geht auch nicht.

ICH DARF KEINE FREMDEN LEUTE DA REIN LASSEN!

Es ist nicht sein Haus/Gebäude, aber in dem Fall hat er das Hausrecht. Damit hat er das Recht zu entscheiden wer sich dort aufhalten darf und wer nicht.

1 „Gefällt mir“

Und was hindert dich daran abzuschließen während ihr dort arbeitet ?

unsere Raumpfleger müssen zB außerhalb der Öffnungszeiten auch die Außentüren verschlossen halten - dafür haben sie Schlüssel ..

Die Notausgänge sind von innen nutzbar falls jetzt noch jemand das Argument ‚Gefahr bei Feuer oder so‘ an den Haaren herbeizieht

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit dem Hochbauamt gemailt, ob man die Schließanlage so ändert, dass man von Aussen generell nur mit Schlüssel reinkommt. Und von innen immer raus kann. Ich habe auch gleich das Problem geschildert.

In der Kita und einem VHS Kursraum (Musikunterricht) soll keiner einfach so in die Flure kommen können. Die Kinder müssen geschützt werden und die Musiker hören nicht, wenn sich jemand im Flur rumtreibt.

Ich werde in Zukunft wenn ich komme alles abschließen, dann ist ruhe.

seit wann ist die vhs und die post dein kunde?

was genau geht dich die haftpflicht deiner firma an?

seit wann ist es das problem einer reinigungskraft, wenn da irgendwas fehlt?

wo genau ist der anlass versteckt, auf einen drohenden einbruch in verschlossene büros zu schließen? alle ausländer sind verbrecher???

oben waren deiner eigenen schilderung nach noch andere im haus, oben warst du noch einer vom reinigungspersonal. nun bist du plötzlich der für das haus zuständige wachmann? der erzieher von passanten? du weißt wo die herkommen? es liegt in deiner verantwortung, wer ein- und ausgeht?

ich glaube, du bist ein troll und hast dir die ganze geschichte nur ausgedacht! und damit bin ich hier raus. such dir dein publikum bei der nächsten pegida-demo!

2 „Gefällt mir“

Wie er schon schrieb, ist es kein öffentliches Gebäude und da er die Person ist, die zuletzt das Gebäude nach „Schließung“ betreten darf und muss, hat er automatisch die Verantwortung für das alles. Wenn er jetzt Leute reinlassen würde, die dann etwas zerstören, wäre er schuld.

1 „Gefällt mir“

hast du die frage eigentlich gelesen?

1 „Gefällt mir“

Wenn es sich nicht um Flüchtlinge gehandelt hätte, sondern um „gute Deutsche“, die nur eine Abkürzung zum Parkplatz gehen - hättest du die auch angehalten und zurückgeschickt „damit sie es mal lernen“ und „um sie zu erziehen“?

Ich hätte Sie gefragt, was Sie wollen. Wenn sie zu einem VHS Kurs wollten, der gelegentlich abends da ist oder es sind Mitarbeiter, dann sicherlich nicht - sonst hätte ich es natürlich auch gesagt, dass die aussen rum gehen müssen.

1 „Gefällt mir“

Du liest wohl nicht richtig ?

1 „Gefällt mir“

@dwarswart

Das sind meine Kunden, bzw. die Kunden meiner Reinigungsfirma.

Stell dir mal vor, ich würde bei dir daheim putzen und dann fehlt was - wen würdest du zuerst fragen?

Es geht nicht um Ausländer (Zufall, dass es welche waren) sondern um Menschen, die da nichts verloren haben.

Einmal hat sich ein Deutscher einschließen lassen und im Keller rumgestöbert. Dies habe ich der Polizei mitgeteilt. Die hat den Keller durchsucht um das Flüchtlingsheim, das neben an steht vor Anschlägen zu schützen.

Wenn ich komme, dann gehen meine Kunden bzw. Auftraggeber nach und nach. In der Kita haben die Erzieher manchmal im Büro noch ein bisschen was zu tun.

Nein, man sollte Menschen egal welcher Herkunft auf keinen Fall auf die Regeln aufmerksam machen. Immer wegsehen, egal was los ist. Eventuell sollte der Gebäudereiniger seine Beobachtungen seinem Kunden mitteilen. Aber nur vielleicht, ist ja schließlich nicht seine Aufgabe. Notfalls muss eben der Vertrag angepasst werden.

Ich habe gerade mit dem Gebäude Eigentümer Rücksprache gehalten, was ich machen soll wenn da fremde Menschen reinlaufen. Reinlassen darf ich keinen, das wurde ausdrücklich gesagt. Wie man dem Problem Herr wird, wird man besprechen.
Flüchtlinge haben in grundsätzlich in dem Gebäude nichts verloren, Sie arbeiten dort nicht, haben nichts mit der Kita zu tun und Musik Unterricht haben Sie auch keinen…

Ich habe mit dem Eigentümer des Komplexes Rücksprache gehalten. Ich darf keine Leute reinlassen. Ich muss dafür sorgen, dass wenn alle Mitarbeiter gegangen sind abgeschlossen ist und sich niemand im Gebäude befindet.